Nvidia GeForce Now an TVs von LG und Samsung nur in 1080p (Google Stadia in 4K)
Dass die beiden Cloud-Gaming-Angebote GeForce Now und Google Stadia an TV-Geräten von LG und Samsung vertreten sind, ist per se auch schon seit 2021 der Fall. 2022 startet man aber in beiden Fällen etwas umfangreicher, denn die Apps der Cloud-Gaming-Anbieter sind ab Werk auf den Fernsehern der beiden südkoreanischen Unternehmen vorinstalliert. Leider gibt es aber auch einen Wermutstropfen.
So hat Nvidia erklärt, dass GeForce Now noch für die erste Jahreshälfte 2022 die 4K-Auflösung und HDR-Darstellung seiner hauseigenen Shield TV vorbehalte. Erst ab der zweiten Jahreshälfte werde man prüfen, an welchen Fernsehern man ebenfalls die Auflösung erhöhen könnte. Das werde aber auch von den jeweiligen Chips abhängen. Aktuell sieht es so aus, dass ihr Nvidia GeForce Now an den Smart TVs von LG und Samsung maximal in 1080p verwenden könnt.
Google Stadia wiederum steht euch auch an den Smart TVs in 4K mit HDR zur Verfügung. Aktuell ist dieser Dienst also wohl an den Fernsehgeräten die bessere Wahl. Anzumerken ist jedoch, dass „4K“ bei Stadia oft nur formal gilt: Denn der Videostream trudelt zwar in 4K-Auflösung ein, es handelt sich aber um eine Hochskalierung. Vielfach werden die Spiele nativ in deutlich niedrigeren Auflösungen berechnet.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Auf meinem LG von 2020 sehe ich die GeForce now App nicht. (Stadia schon)
Gibt‘s auch erst ab dem 2021 Modell (C1/G1).