NSA greift lediglich 1,6% des weltweiten Internet-Traffics ab
DIe NSA hat Stellung bezogen und verkündet, wie viel Internet denn nun eigentlich überwacht wird. Alles halb so tragisch, sagt die NSA, 1,6% des täglichen Web-Traffics wird überhaupt nur überwacht, ein Bruchteil davon wird genauer untersucht. Genauer gesagt 0,025% des abgefangenen Traffics wird genauer untersucht. Auf den Gesamt-Traffic gerechnet ergibt das 0,00004%. Nur diese 0,00004% werden von NSA-Analysten genauer untersucht.
Außerdem betont die NSA, dass nie ausländische Geheimdienste genutzt wurden, um Dinge zu erledigen, die der NSA gesetzlich verboten sind. Dazu seien die Partnerschaften zu wichtig. Laut NSA Dokument wurden die Überwachungsmaßnahmen übrigens in der Tat nach dem 11. September 2001 eingeleitet, da man damals nicht in der Lage war, dem FBI HInweise auf die Anschläge zu geben.
[werbung] Ob dieses nach Außen gehen der NSA noch etwas bringt? Mir geht es ja so, dass ich weder den Zahlen glaube (man sagt ja bekanntlich viel, wenn der Tag lang ist und der Sommer hat verdammt lange Tage), noch den guten Absichten, die vielleicht dahinter stecken mögen. Wie sieht es da bei Euch aus? Glaubt Ihr die Beschwichtigungen oder fällt so etwas eher in den Wahrheitsghehalt eines Wahlversprechens?
Die ganzen Dokumente, Aussagen und Augenwischereien könnt Ihr übrigens hier nachlesen. Falls man sich das am Wochenende wirklich antun will.
Man kann den Zahlen glaube ich schon glauben. Ich meine man kann das in globalen Prozentangaben machen, dann hört sich das wenig an, man könnte das aber auch beispielsweise in absoluten Zahlen auf deutsche Haushalte angeben, dann sieht die Sache schon anders aus. Mit Zahlen kann man sehr viel machen, auch ohne falsche Angaben zu machen.
Nichtsdesto trotz machen Geheimdienste sowieso das meiste Eigentverantwortlich, was in der Natur der Sache liegt.
Und darüber hinaus gibt es da schon verbindlich Abkommen, die einen groben Rahmen vorgeben. Dazu gibt es jetzt ja auch einen Ausschuss wo rot-grün in Person Steinmeiers aussagen will.
Ich denke der einzigste Schutz ist, nichts besonders illegales zu tun und seine Geräte sauber zu halten, that´s it.
Dann passt das.
Warum man daran glauben muss? Hat man denn eine Wahl..?
Mann, mann, mann… Hier werden Milchbubi-Rechnungen mit Youporn- und Netflix-Videos erstellt. Ich empfinde das als ziemlich peinlich… Ihr wollt über die Maßnahmen der NSA urteilen, argumentiert aber selbst nur mit Vermutungen! Leider ist ein solcher Missbrauch von (teilweise noch nicht mal vorhandenen!) Informationen in letzter Zeit nahezu überall zu sehen. Keiner interessiert sich mehr für Inhalte, sondern schustert sich seine Informationen selbst zusammen – dabei sind die Quellen egal. Und wenn man keine hat, wird einfach fleißig selbst interpretiert. Na da freue ich mich schon auf die Wahl – Objektivität der Diskussion: Olé!
Nochmal ein Beitrag zu den bisher abgegebenen Zahlen-Argumenten. Ich bin selbst kein Freund von NSA und Co. und die Methoden, mit denen überwacht wird. Aber man sollte bei seiner Argumentation schon etwas nachdenken…
miasin 10. August 2013 um 09:28 Uhr
„Also reicht die angegebene mengedaten vermutlich fuer fast alle mails dieser erde.“
-> Vermutung
Phil 10. August 2013 um 09:38 Uhr
„Fazit: 1,6% reicht aus, um alles über jeden zu wissen.“
-> Unsinn. Augenscheinlich werden eben auch Youtube-Videos, Voip, etc. untersucht und eben nicht nur Metadaten. Außerdem weiß man nichts über die Filtermethoden, d.h. ob die Filter so gut sind, dass sie (wie von Dir indirekt behauptet) wirklich nur Metadaten aussuchen.
Milan 10. August 2013 um 09:42 Uhr
„1,6%… wenn man alles irrelevante weglässt (netflix, youporn, spotify, etc) dann reichen die 1,6% für ALLE privaten und ALLE Firmendaten.“
-> Auch nur in den Raum geworfen – ohne Grundlage…
Niemand 10. August 2013 um 09:44 Uhr
„1,6 % erscheinen mir da sogar ziemlich viel.“
-> Erscheinen oder „sind“? Pure Vermutung.
Florian P. (@benderbot) 10. August 2013 um 09:55 Uhr
„Das man Lavabit mehr oder weniger gezwungen hat seinen Dienst einzustellen ist die allergrößte Frechheit. Oder etwa das infizieren von TOR-Servern.“
-> Ich sehe hier auch nur Vermutungen, die als sichere Informationen dargestellt werden. Woher weißt Du das alles?
Markus 10. August 2013 um 10:00 Uhr
„Klar wenn alles bei Youtube , Youporn oder ähnlichem weg gelassen wird, reicht 1,6% für eine Menge von persönlichen Daten.“
-> KANN sein. Aber wieviel Prozent würden dein Facebook-Profil, dein Kommentar hier, etc. ausmachen?
maddin 10. August 2013 um 10:03 Uhr
„und dann kommen noch die punkte hinzu die florian p. hier anspricht. wenn das alles doch so wenig ist, warum jagen die den kleinen snowden?“
-> Man könnte sich natürlich auch mal informieren, was die Anklage sagt 😉
Nofate 10. August 2013 um 10:28 Uhr
„Jetzt eine Zahl in die Diskussion zu werfen, die nicht überprüft werden kann, ist ein guter Schachzug. Denn wer sich erst auf Zahlendiskussionen eingelassen hat, der hat die ungesetzliche, Menschen verachtende Voll-Überwachung akzeptiert!“
-> Ich stimme Dir zu: Die Zahlen könnten absoluter Bullshit sein und nur Propaganda. ABER: Der Großteil der Gegner argumentiert genauso mit unsinnigen Zahlen und Halb-Wissen 😉 Ist das besser?
Tichi (@monkeyous) 10. August 2013 um 10:34 Uhr
„Wenn ich mir ein Video bei YouTube reinziehe können die den Rest des Tages meine Chats und E-Mails überwachen ohne wesentlich über die 2% meines Traffics zu kommen.
Ich fühle mich schon ein bisschen beleidigt, dass die uns für so blöd halten.“
-> Zum letzten Satz möchte ich lieber mal nichts sagen. Aber deine Rechnung ist auch ziemlich unsinnig 😉
Wali 10. August 2013 um 10:50 Uhr
„1,6 % ist jetzt schon viel zu viel, mal vorstellen der postbote würde 1,6% unserer briefe öffnen“
-> Ebenso Unsinn. Man würde nur 1,6% der Briefe auf Seite legen und nochmal nur 0.025% davon öffnen. Wären eben bei 100 Briefen 0,0004 Briefe… Das sieht schon etwas anders aus als bei Deiner Argumentation.
@Linsendrine
Tja, Snowden hat eine Menge Zahlen auf den Tisch gelegt und diesen schenke ich Glauben. Es kommt ja nach jedem Dementi fast umgehend heraus, dass seine Angaben stimmen.
Und mit Sicherheit ist es besser mit geschätzten oder falschen Zahlen zu hantieren, wenn man zumindest die Menschen- und Bürgerrechte auf seiner Seite weiß, als wenn man dasselbe tut und dabei massiv diese Rechte verletzt.
Blanke Lüge. Wenn es wirklich so „harmlos“ wäre, hätten sie es schon längst zugegeben und nicht so lange gewartet bis das Image total den Bach runter ist. Das Gegenteil wurde bereits schon nachgewiesen, auch was die Zulieferung aus dem Ausland angeht. Das US Image ist restlos dahin, auch das von Obama und seiner Pseudo Flucht nach vorne. Wer einmal lügt dem glaubt man nicht mehr.
Sagt mal, an alle, die NSA ist ok Denker:
Kapiert Ihr nicht wo das anfängt und auhören könnte?
Steuer
Krankenkasse
Bargeldlos
Versicherung
Industriespionage
Machtsicherung von Firmen und begünstigte Staaten.
Demokratieuntergrabung
Staat im Staat Geheimbünde
Da setzen Menschen Ihr Leib und Leben, ihre Familien und im wenigsten Fall siehe Lavabit Millioneneinnahmen aufs Spiel und die Gleichschaltenen hier meinen paßt ja alles, keine Panik!
Solche Leute sind mitschuldig!
Levison (Lavabit), Manning,Snowden und wie sie alle heissen sind Vorbilder!
@caschy ich schätze deine Neutralität, aber bitte führe die Übetschrift nicht als ob es nachweislich nur xx% trafficspionage ist.Das ist seitens der NSA eine Behauptung und muss medial auch als solche kommuniziert werden.
Der Verein greift beinahe alles ab. Diese 1.6% sind nur der Anteil den sie laut Aussage in die Hände bekommen. Das bedeutet nach einem Vorabscan der großen Masse werden 1.6% aussortiert wegen verdächtigem Inhalt/Worten darin. Das ist dann das was sie näher untersuchen und auch nur das geben sie zu. Defacto durchsuchen sie aber alles und das geben sie nicht zu. Augenwischerei diese Zahlen.
Irgendwie bin ich jetzt das erste Mal froh, dass die weltweite Emailkommunikation zum Großteil aus Spam besteht. Das Zeugs hat tatsächlich einen guten Zweck…
SPAM war das Stichwort. Einfach ein SPAM Attacke die genau die Worte beinhaltet die sie suchen. Danach haben sie bestimmt mehr als 1.6% im Postfach
Und in Hamburg fällt ein Spaten um.
Ich gebe keinen Wert auf diese Aussagen. Wobei der angeblich geringe mitgeschnittene Traffic ja erklären würde, dass es doch einige erfolgreiche Anschläge – auch oder gerade – gegen die USA gegeben hat.
„Wir sind bei NSA so dumm und verschwenden Unsummen um nur ein 62,5fachel des Traffics zu überwachen und bestenfalls entsprechend nur 1,6% von 100% aller Terroristen zu fangen. Aber wir geben euch dennoch sooooo viel Sicherheit, dass sie auf jedem Fall dafür komplett auf ihre Freiheiten verzichten sollten – egal in welchem Land sie leben und ob es ihnen passt“.
uuch ist ja gar nicht so schlimm. Was seit ihr so naiv. Wir müssen diese gravierenden Verfassungsfeindlichen Angriffen entschieden verurteilen und unseren sogenannten Partnern die rote Karte zeigen. Wenn das nicht vollzogen wird sind wir kein eigenständiger Staat.
@Linsendrine
Wir alle wuerden gerne mit konkreteren zahlen aufwarten. Das problem ist nur gerade diejenigen die sie kennen nennen uns weder genaue zahlen. sie luegen immer nur das vor was gerade sowieso durch die presse geht.
Aber das solltest du selbst besser wissen.
lediglich? LEDIGLICH???? o.O
nice wortwahl xD