Notruf SOS über Satellit: Unter anderem bald in Österreich nutzbar

Apple hat nicht nur ein gelbes iPhone 14 vorgestellt, sondern auch noch einen Schwung Hüllen und Armbänder für die Apple Watch, denn der Frühling steht vor der Tür und da will man bei Nutzern mit einer neuen Kollektion punkten.

Neu ist auch, dass man die Notfallfunktion „Notruf SOS über Satellit“ in weitere Länder bringt. Dieser Service, der bereits Nutzern in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Kanada und den USA in Notsituationen geholfen hat, ist Ende des Monats auch in Belgien, Italien, Luxemburg, den Niederlanden, Österreich und Portugal verfügbar.

Notruf SOS über Satellit ermöglicht es Anwendern eine Nachricht an den Rettungsdienst zu senden, wenn keine Mobilfunk- oder WLAN-Abdeckung verfügbar ist. Darüber hinaus können Anwender, die Freunde und Familienmitglieder über ihren Aufenthaltsort informieren möchten, während sie ohne Netzempfang unterwegs sind, ab sofort die App „Wo ist?“ öffnen und ihren Standort über Satellit teilen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Ist schon etwas bekannt wie teuer der Spaß wird wenn der kostenlose Zeitraum abgelaufen ist?!?
    Ich mein ich selbst hab die Funktion auch schon mal nutzen dürfen…
    Tief im wald wo nix funkt der Familie mitteilen das was nicht in Ordnung ist und man Hilfe benötigt…
    Also wenn nicht zuuuu teurer würde ich das weiterhin nutzen wollen

    • Ob es was kosten wird bzw was es kosten wird, ist nicht bekannt. Vielleicht weiß Apple das noch nicht mal selbst. Ich kann mir kaum vorstellen dass man ein Abo dafür brauchen wird, allerhöchstens wird es in iCloud+ integriert.

    • Laut Apple Fußnoten:

      Der Service ist nach der Aktivierung eines iPhone 14 Modells für zwei Jahre kostenlos. Die Verbindung und die Reaktionszeiten können je nach Standort, Standortbedingungen und anderen Faktoren variieren. Weitere Infos unter apple.com/de/iphone-14 oder apple.com/de/iphone-14-pro.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.