Nokia X30: Neues Smartphone ab 519 Euro vorgestellt
Das Nokia G60 sollte nicht das einzige Smartphone bleiben, welches HMD Global im Rahmen der IFA-Woche vorstellte. Das X30 siedelt sich sowohl preislich als auch ausstattungstechnisch darüber an. HMD Global macht zudem ähnliche „Langlebigkeitsversprechen“: Es sei das bislang „umweltfreundlichste Nokia-Smartphone“. Das Nokia X30 besteht zu 100 Prozent aus recyceltem Aluminium und zu 65 Prozent aus recyceltem Kunststoff. Recycling hier, nicht mitgelieferte Netzteile dort.
6,43-Zoll misst das Display, bestückt durch ein AMOLED-Panel mit 90-Hz-Bildwiederholrate. Auch hier werkelt im Inneren der Snapdragon 695, gepaart mit einem 5G-Modem. Da ist man also in Sachen Performance ähnlich zur G-Reihe unterwegs. Aufgeladen wird das Smartphone mit 33 Watt.
Bei der Kamera konzentriert man sich aufs Wesentliche: 50 Megapixel bei der Hauptkamera mit optischer Bildstabilisierung. Zur Seite steht dieser eine Ultraweitwinkelkamera – ebenfalls mit Capture Fusion, sodass die Ultraweitwinkelkamera von den Details der Hauptkamera profitieren soll.
Update-technisch macht man dieselben Versprechungen wie beim G60: drei Jahre Upgrades sowie Sicherheitsupdates im monatlichen Turnus. Monieren darf man hier zudem, dass eines der Updates bereits auf Android 13 entfällt. Da macht man es Nothing und dem OnePlus 10T gleich und spart sich somit faktisch ein Update ein.
Das Nokia X30 ist in den Farben Cloudy Blue oder Ice White ab Anfang des vierten Quartals 2022 für 519 Euro bzw. ab 549 Euro (8/256 GB) erhältlich.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
„Das Nokia X30 besteht zu 100 Prozent aus recyceltem Aluminium und zu 65 Prozent aus recyceltem Kunststoff“
Also 165%
Eher besteht das X30 aus Alu und Kunststoff, wovon das Alu 100% recycelt ist und beim Kunststoff bis zu 65%.
Oder wie auf der Homepage:
„Sein Gehäuse wird mit 100 % recyceltem Aluminium und 65 % recyceltem Kunststoff hergestellt …“
(just my 2 cents 😉 )