Nokia tritt mit neuem Logo auf

Nokia hat bekannt gegeben, dass man sein Logo ändere. Das neue Logo besteht aus fünf verschiedenen Formen, die das Wort Nokia bilden.

»Damals gab es die Assoziation zu Smartphones, heute sind wir ein Unternehmen der Business-Technologie«, sagte Chief Executive Pekka Lundmark in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters.

Angebot
Apple 2023 Mac Mini Desktopcomputer mit M2 Chip, 8 GB RAM, 256 GB SSD Speicher, Gigabit Ethernet. Funktioniert mit...
  • MIT DER POWER DES M2 – Mit dem Chip der nächsten Generation kannst du in weniger Zeit mehr schaffen....

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

19 Kommentare

  1. Die Striche könnten genau so gut als „AOCIA“ gelesen werden. Aber das scheint ja in Mode zu kommen, dass Firmennamen nicht mehr eindeutig lesbar sind, z.B. sieht das neue Logo von Kia für mich aus wie ein K und ein spiegelverkehrtes N.

    Und was bei Nokia die Phrase „heute sind wir ein Unternehmen der Business-Technologie“ bedeuten soll erschließt sich mir auch nicht.

    • Einfach das Sie Netze bauen und keine Mobiltelefone.

      • Und Mobiltelefone können und werden nicht im „Business“ eingesetzt? 😉

        „Business-Technologie“ ist und bleibt Geschwafel, Geschwätz, ist völlig inhaltsleer, nichtssagend. Aber wer auf so etwas steht…

    • Naja, Nokia baut ja seit langem keine Handys mehr, der Name wird nur für Handys von HMD Global verwendet.
      Nokia ist heute ein großer Netzausrüster im LTE/5G Bereich und ist in anderen „Businesses“ aktiv.

    • Ach komm. Stell dich nicht so an. Natürlich erkennt man da ein N. Auch wenn’s abstrahiert ist. Es ist jetzt einfach nur krampfhaft ein Versuch, das Haar in der Suppe zu finden und mal wieder rechthaberisch rumzumotzen, wie in den meisten deiner Beiträge. Eben ein Michael-Beitrag.

    • „Business-Technologie ist alles was benögt wird damit der Mitarbeiter seine Arbeit erledigen kann.“ Da Nokia einer der grössten Netz- und IP-Infrastruktur Anbeiter ist und von Hardware über Software bis Planung, Optimierung, Implementierung alles in diesem Bereich anbietet ist der Begriff völlig korrekt. Man sollte hald schon wissen was ein Begriff bedeutet bevor man meckert.

      • „Business-Technologie ist alles was benögt wird damit der Mitarbeiter seine Arbeit erledigen kann.“

        Echt? Für’s Business brauche ich einen PC / Laptop, Monitor, eine Telefonmöglichkeit, auch mobil, aber auch so ganz profane Ausstattungen wie Schreibtisch und Bürostuhl. Wo kann ich diese Sachen von Nokia kaufen, wenn dieser Definition nach „Business-Technologie“ alles ist, damit ich meine Arbeit erledigen kann?

        Und wenn jemand anderes für sein Business einen Kugelschreiber benötigt, ist das dann auch „Business-Technologie“?

        • Technologie bedeutet in dem Zusammenhang Elektronik. Wenn du dich nur minimal informiert hättest wüsstest du das. Und genau im Bereich „Telefonmöglichkeit“ ist Nokia so ziemlich der grösste Anbieter. Und seit wann muss ein Hersteller einer Branche alles anbieten was die Branche umfasst? Es scheint so wie du dich extra dumm stellst.

          • So vehement wie du die banale Phrase hier verteidigst könnte man glatt annehmen du hättest einen Auftrag zu erfüllen.

            Mir gefällt weder das neue „Aocia“-Logo noch die „Geschäftstechnologie“.

  2. Hat ein wenig was von Auflösung der Marke Nokia

  3. Aocia war auch mein erster Gedanke. Verstehe die Firmen nicht. Jahrzehntelang eine Marke aufgebaut und der nächste Schlipsträger engagierte wohl Berater und man wird jetzt hip. Da fließen teils Millionen in das neue Logo und viele weitere Millionen um das neue Logo im Corporate Design auszubreiten. Mit dem Effekt, dass die Kunden aocia lesen und die Firma nicht mehr erkennen. Wie bei bek den Kin Autos.

  4. Solange die keine vernünftigen Handys bauen, nützt das auch nichts.
    Kein Vergleich mit dem echten Nokia von früher.

  5. Bei KIA geklaut

  6. littlejesus says:

    Michael die ersten 2 Kommentare lassen darauf schließen, dass sie keine Ahnung von Nokia haben.

    • Stimmt. Eben genau dann aber würde ich doch erwarten und hoffen, dass mir der eigene Slogan oder ersatzweise das Logo verraten, was Nokia ist und macht, was die so anzubieten haben. Wenn ich Ahnung von Nokia habe, brauche ich keinen Slogan und auch kein Logo.

      Und genau das ist meine Kernaussage in dieser Diskussion: Was nützt mir ein nichtssagender Hinweis auf irgendwas mit „Business“ und ein Hieroglyphenlogo, wenn ich nachher genauso unwissend bin wie vorher.

      Wenn ein Slogan und ein Logo erklärungsbedürftig ist kann man neudeutsch wohl von „Fail“ sprechen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.