Nokia Lumia 930 ausprobiert: vorne Business, hinten Punk
Seit Freitag habe ich das Lumia 930 hier, das neue Windows Phone-Flaggschiff aus dem Hause Microsoft / Nokia. Das Gerät kommt bereits mit Windows Phone 8.1, da ich die Preview davon bereits aufs meinem Lumia 1020 nutze, ist da nicht viel Neues zu entdecken, außer, dass sich Windows Phone dadurch sehr viel erwachsener anfühlt und viele Mankos der vorherigen Versionen beseitigt. Wie sich das Lumia 930 bisher so schlägt, will ich Euch hier näher bringen, ich bin wieder einmal sehr angetan, ähnlich wie beim Lumia 1020, anders als beim Lumia 1520.
Optik und Haptik
Das Lumia 930 muss man gesehen und gefühlt haben. Es kommt in einer herausragenden Verarbeitungsqualität, die locker mit einem HTC One M8 oder iPhone 5S mithalten kann. Dazu trägt viel der Metallrahmen bei, der das Gerät umgibt. Die Rückseite ist aus Kunststoff, leicht angeraut, fühlt sich ebenfalls super an, keineswegs billig oder in irgendeiner Form nicht hochwertig. Die Vorderseite wird vom Displayglas dominiert, das eine leichte Wölbung aufweist. Lumia-typisch eben. Insgesamt liegt das Gerät für einen 5-Zöller verdammt gut in der Hand.
Ebenfalls Lumia-typisch, aber noch einmal einen ganzen Zacken greller, ist die Farbgebung des Lumia 930. Es ist zwar auch in den Farben Schwarz und Weiß erhältlich, wer es etwas bunter mag, kann aber zu grün, oder dem mir vorliegenden Orange greifen. Ich habe lange überlegt, mit was man die Farbe vergleichen könnte. Ich habe wohl noch nie so ein grelles Orange gesehen. Legt man das Lumia 930 auf eine helle Unterlage, könnte man meinen, dass die Rückseite aktiv leuchtet, tut sie aber nicht. Gefahr ist hier natürlich, dass man sich schnell satt sieht, aber das ist eine Gefahr mit der man leben kann.
Der Metallrahmen, der das Gerät umgibt, ist an der Ober- und Unterkante unterbrochen. Sehr dezent und vor allem symmetrisch. Unten befindet sich der MicroUSB-Anschluss, oben der 3,5 mm Anschluss für Kopfhörer / Headset. Ebenfalls oben ist der Einschub für die SIM-Karte. Eine Nano-SIM ist Voraussetzung. Hier wird nicht auf das Prinzip „pieks ins Loch“ gesetzt, sondern man muss den Einschub „heraushebeln“. Hat man Fingernägel, klappt dies auch ohne Zusatz-Tool ganz gut. Auf der rechten Seite des Rahmens befinden sich die Buttons zur Lautstärkeregelung, Standby und für die Kamera. Die Bedienelemente sitzen relativ locker, weisen aber alle einen sauberen Druckpunkt auf.
Technische Daten
Technisch hat sich Nokia mit dem Lumia 930 nicht lumpen lassen. Verbaut wird ein 5 Zoll FullHD-OLED-Display, ein Snapdragon 800 Quad-Core-Prozessor (2,2 GHz), 2 GB RAM und natürlich die 20 Megapixel PureView-Kamera mit optischer Bildstabilisierung. Der Akku kommt mit einer Kapazität von 2.420 mAh. Integriert ist zudem die kabellose Lademöglichkeit per QI-Standard, was auch die Kunststoff-Rückseite erklärt. Hier noch ein Auszug aus den technischen Daten, die kompletten Einzelheiten findet Ihr direkt bei Nokia:
- Display: 5 Zoll FullHD OLED ClearBlack (1.920 x 1080 Pixel, 441 ppi)
- Prozessor: Qualcomm Snapdragon 800 (Quad-Core, 2,2 GHz), 2 GB RAM
- Speicher: 32 GB, nicht erweiterbar, 7 GB OneDrive-Speicher
- Kamera: Hauptkamera mit 20 Megapixel-Auflösung, Optik von Carl Zeiss, optischer Bildstabilisator (OIS), FullHD-Videoaufnahme mit 30 FPS, Nokia Rich Recording mit Surround-Sound, Nokia Rich Recording mit vier Mikrofonen; Frontkamera mit einer 1.280 x 960 Pixel Bild-Auflösung, 720p HD Videoaufnahme
- Konnektivität: Bluetooth 4.0, WLAN, WLAN Hotspot, LTE, GPS
- Abmessungen: 137 x 71 x 9,8 mm, 167 Gramm
Display
Das 5 Zoll FullHD OLED Display mit Clear Black macht Spaß. Punkt. Was soll man mehr sagen? Es ist nicht ganz so hell wie das eines iPhone 5S oder eines Galaxy S5, aber die Leuchtkraft im Zusammenspiel mit dem Display-Aufbau ist ausreichend, um es auch bei Sonneneinstrahlung gut ablesbar zu machen. Es liegt auf jeden Fall auf einem sehr hohen Niveau, ob hier nun ein Galaxy S5 oder HTC One eventuell das bessere Display bietet, vermag ich nicht zu beurteilen. Allein ohne direkten Vergleich, ist das Display des Lumia 930 großartig. Es gibt viele schlechtere Displays, für mich liegen die Unterschiede bei den 5 Zoll FullHD Displays (der großen Hersteller) in einem sehr kleinen Bereich, der nicht weiter ins Gewicht fällt. Hinzu kommt, dass man das Display bezüglich seiner Anzeige von Farbtemperatur generell regeln kann. Hierzu stehen verschiedene Presets zur Verfügung.
Der Touchscreen reagiert gewohnt empfindlich, wobei man auch hier wieder – zu Energie-Spar-Zwecken – auf Handschuh-Funktionalität verzichten kann. Das leicht gewölbte Displayglas (Gorilla Glass 3) schützt das Display, die Wölbung beeinträchtig aber nicht das Sichtfeld auf das Display. Außerdem ist eine hohe Blickwinkelstabilität gegeben.
Kamera
Ihr wisst, ich bin ein riesiger Fan der 41 Megapixel-Kamera im Lumia 1020. Für mich die beste Kamera, die bis heute in einem Smartphone verbaut wurde, daran ändert auch das Lumia 930 nichts. Die 20 Megapixel PureView Kamera weiß auch im Lumia 930 zu beeindrucken. Aufnahmen werden je nach Seitenverhältnis in unterschiedlichen Auflösungen und Formaten gespeichert. Immer kommt ein 5 Megapixel-Foto zustande, dieses wird aus der Komplettanzahl der Pixel berechnet. Bei 4:3 Aufnahmen sind die 19 Megapixel, bei 16:9 Aufnahmen kommen 16 Megapixel zum Einsatz.
Gespeichert werden immer beide Versionen, bei der hochauflösenden Version kann man in den Einstellungen festlegen, ob diese als JPEG- oder als DNG-Datei gespeichert werden soll. Wer die hochauflösenden Bilder noch weiter bearbeiten will, wählt hier wohl das DNG-Format. Da man im Gerät auf 25 GB der 32 GB Speicher zugreifen kann, läuft man auch nicht so schnell Gefahr, hier in Platznot zu kommen. Ein regelmäßiges Aussortieren entfällt dennoch nicht, da der Speicher eben nicht erweitert werden kann.
Die Kamera wird von einem Dual-LED-Fotolicht begleitet. Dieses soll laut Nokia für einen Abstand bis 3 Meter ausreichend sein. Es leuchtet einen Raum nicht so gut aus wie der Xenon-Blitz beim Lumia 1020, reicht aber durchaus aus, wenn sich das Objekt nah genug am Smartphone befindet. Die Low-Light-Qualitäten sind wieder einmal sehr gut, das ist aber erwartungsgemäß und überrascht wenig. Die Beispielbilder, die Ich Euch hier hochgeladen habe, wurden alle aus der Hüfte geschossen, automatische Einstellungen, keine Bearbeitung.
Eine ganz neue Video-Erfahrung soll mit der Kamera ebenfalls möglich sein. Die Aufnahme von Surround-Sound dank der vier Mikrofone. Das Video-Feature werde ich in einem gesonderten Beitrag noch einmal beleuchten. Das hat auch einen Grund, den ich Euch an dieser Stelle aber noch nicht erklären kann.
Videoaufnahme ist jedenfalls in Full HD möglich, 30 Frames pro Sekunde sind hier möglich. Hier schaffen andere Smartphones mehr, 4K-Aufnahmen oder FullHD mit 60 FPS sind keine Ausnahmen mehr. Natürlich ist auch heute noch FullHD für die meisten Menschen völlig ausreichend, erwähnen muss man es dennoch.
Sensor Core
Das Lumia 930 hat einen rudimentären Fitness-Tracker an Bord. Stromsparend wird Bewegung protokolliert und kann dann in entsprechenden Apps ausgewertet werden. Das Zählen der Schritte wird in Geh- und Laufschritte aufgeteilt, allerdings nicht allzu präzise wie mir scheint. Ein wirklich sehr kurzer Test mit sowohl gegangen, als auch gerannten Schritten (ja, das nehme ich für Euch auf mich) zeigte bereits deutliche Abweichungen. Allerdings ist diese Technik durchaus ausreichend, um einen groben Überblick über die allgemeine Bewegung zu erhalten. Ich glaube nicht, dass es Sportler gibt, die ernsthaft mit einem Smartphone tracken, dafür sind dedizierte Fitness-Tracker mittlerweile zu gut und auch günstig genug. Die gewonnenen Daten lassen sich in der Gesundheit & Fitness-App anzeigen.
Windows Phone 8.1 & Apps
Was soll man groß über Windows Phone 8.1 schreiben? Es ist ein riesiger Schritt von Windows Phone 8 zu Windows Phone 8.1. Auch wenn das coolste Feature – die Sprachassistentin Cortana – noch nicht in deutscher Sprache nutzbar ist, ist das gesamte System sehr gut gereift. Kleinigkeiten wie das Benachrichtigungs-Center und Quick Settings sorgen für einen viel geschmeidigeren Umgang mit Windows Phone. Das System läuft absolut flüssig, Apps starten zügig und auch aufwändigere Spiele wie Asphalt 8 oder Fifa 14 sind ohne Komplikationen spielbar. Hier macht sich auch der Vorteil der Softkeys bemerkbar. Inhalte können so über das komplette Display dargestellt werden.
Wer Windows Phone noch aus Windows Phone 8 oder gar früheren Versionen kennt, sollte sich 8.1 unbedingt anschauen. Hier wurde sehr viel richtig gemacht. Ob man es nun aufholen gegenüber der Konkurrenz nennt, überlasse ich Euch, es gibt zumindest auf System-Ebene nur noch wenig zu bemängeln. Dazu zählt für mich auch das Apps-Angebot. Klar fehlen mir Apps wie zum Beispiel Hangouts, aber das sind mittlerweile nur noch Einzelfälle. Für den Durchschnittsanwender hat der Windows Phone Store eine große Auswahl, die eigentlich alles abdeckt.
Das Lumia 930 kommt außerdem mit vorinstallierten Apps. Wer sich an diesen stört, kann sie einfach deinstallieren. Manche davon sind allerdings sogar brauchbar, sei es die Nachrichten-App von n-tv oder die Maxdome App, die zudem mit einem kostenlosen 6-Monats-Abo daherkommt. Auch Nokia selbst hat wieder eine ganze Reihe Apps bereitgestellt, die das Smartphone durchaus aufwerten.
Für musikalische Unterhaltung wird durch Mix Radio gesorgt, zudem gibt es mit Nokia Storyteller, Nokia Camera, Nokia Creative Studio, Nokia Beamer und Nokia Glam Me Apps, die sich rund um Bilder drehen. Mit diesen Apps kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen, Foto-Profis können so auch manuelle Einstellungen vornehmen, um das Beste aus Fotos herauszuholen. Kennt man von anderen Lumias, passt hier natürlich auch sehr gut.
Ebenfalls vorhanden ist eine Office-App, die das Lumia 930 arbeitstauglich macht. Durch die OneDrive-Anbindung hat man überall Zugriff auf Dokumente und kann diese direkt in der Office-App betrachten. Ob eine Bearbeitung durch Office365-Anbindung erfolgen kann, konnte ich leider nicht testen, da mein Office365-Test-Abo bereits abgelaufen ist.
Insgesamt kommt das Lumia 930 mit so viel Software ab Werk, dass man in den meisten Fällen direkt loslegen kann und nicht erst den Windows Phone Store nach Essentials abgrasen muss. Da man löschen kann, was man nicht benötigt (von den Dritt-Apps), ist dies auch eher voreilig als nachteilig zu sehen.
Sonstiges
Hier kommen wie immer die Kleinigkeiten, die aufgefallen sind. Der Lautsprecher des Nokia Lumia 930 ist angenehm kräftig und neigt auch bei höherer Lautstärke nicht allzu sehr zum Krächzen. Hier zahlt sich wohl auch das höhere Volumen aus, das im Lumia 930 zur Verfügung steht. Auch beim Telefonieren hat man einen sauberen Sound, egal ob am Ohr oder über Lautsprecher.
Der Akku hält bei mir einen Tag durch, man merkt allerdings schon, wie er sich leert, wenn man viel fotografiert oder aufwändige Apps (z. B. Spiele) nutzt. Ich habe ihn von Freitag bis Montag drei Mal geladen, aber mich auch überdurchschnittlich viel mit dem Lumia 930 beschäftigt. Kabelloses Laden ist ein nettes Feature, falls man sowieso eine QI-Ladestation zur Verfügung hat. Vorteil ist, dass man, im Gegensatz zu manch anderem Lumia, kein extra Ladecover benötigt.
Der Lieferumfang fällt hingegen recht mager aus. neben dem Lumia 930 befindet sich nur ein Ladekabel, ein Netzteil und eine Kurzanleitung in der Packung. Auf ein Headset wird verzichtet. Für manchen ein Grund zur Kritik, ich behaupte, dass die meisten sowieso kein mitgeliefertes Headset nutzen, sondern zu hochwertigerem Zubehör greifen.
Fazit
Das Lumia 930 ist ein sehr gelungenes Gerät. Die Qualitäten in der Verarbeitung, der Kamera und auch des Displays lassen es locker ganz oben mitspielen. Ja, sicher nutzt es ein Betriebssystem, das immer noch keine große Verbreitung hat, aber das ist mittlerweile nicht mehr so schlimm, wie vielleicht noch vor 2 Jahren. Windows Phone 8.1 hat sehr viel aufgeholt, der Windows Phone Store hat sich sehr stark verbessert, das Lumia 930 an sich kommt mit nahezu perfekten Hardware-Eigenschaften. Ehrlich gesagt, habe ich Hardware-seitig exakt Nnll Kritikpunkte. Nokia ist mit dem Lumia 930 in meinen Augen an einem Punkt angekommen, wo man tatsächlich persönliche Vorlieben entscheiden lassen kann, was für ein Gerät man sich holt. Der Preis – ausgerufen sind 579 Euro UVP – geht völlig in Ordnung. Vergleicht man dies mit ebenbürtigen Android- oder iOS-Geräten, ist dies sogar günstig.
Wer ein hochwertig verarbeitetes 5 Zoll Gerät sucht und eine der besten Smartphone-Kameras sein eigen nennen will, greift beim Lumia 930 sicher nicht daneben. Mich hat in letzter Zeit kein Windows Phone so sehr begeistert, wie das Lumia 930 und das liegt sicher nicht an dem strahlenden Orange auf der Rückseite meines Testgeräts.
Wenn Ihr nicht Fragen habt, ab in die Kommentare damit. Ein paar Tage habe ich das Gerät noch hier und versuche alle aufkommenden Fragen so gut es geht zu beantworten.
@Ralf,
das war nur ein Scherz 😉
Ich habe als Haupttelefon ein iPhone 5s mit 64Gb und davon sind zurzeit knapp 48GB belegt. Ich nutze jetzt seit 5 Jahren iPhones und habe alle jemals mit einem meiner iPhones gemachten Fotos und Videos im Speicher- sortiere aber auch sehr stark aus.
Mal gucken:
rund
– 10 GB Musik
– 15 GB Videos
– 15 GB Fotos
– 5 GB Apps (ich spiele keine Spiele, viele neuere Spiele sind ein paar GB groß, was für andere sicher einer Rolle spielt)
– 3 GB Cache für diverse Messenger (verschickte Bilder, Videos und Nachrichten)
Dazu muss ich aber sagen, dass ich mein Telefon exzessiv nutze, sicher mehr als viele andere
@ jon
ah, ok!
Ich sehe, es gibt sinvolle Verwendungen solcher großen Speicher.
Ich habe immer lokal weggespeichert aber kann verstehen, daß man gerne die Chronik des Lebens und etwas Musik permanent bei sich hat. (hab auch so 2 Kollegen, auch iphone 5S).
Ich lasse Fotos momentan in höchster Qualität per Wlan in OneDrive speichern (bisher immer lokal) und habs bei dem WP 8.1 Update auf dem Phone gelöscht.
auf jeden Fall haben andere nun auch etwas von unseren Gedanken dazu 🙂
Guckt euch mal bei BlackBerry um, erst recht wenn im Herbst die neuen Modelle rauskommen. Wechselbarer Akku mit traumhafter Laufzeit, Speicherkarteneinschub, ein richtiges OS mit famoser Update-Politik, Massenweise Apps, höhere Sicherheit, das Underdog-Image und noch vieles mehr.
Ein BlackBerry (jetzt laufen ja auch Android Apps AFAIK?) mit Tastatur würde ich tatsächlich, wenn günstig, mal als Zweitgerät fürs Texting und die Shell ausprobieren…
Fast 180 g. Das wäre mir zu schwer!
Gibts „Blick“ unter WP8.1 nicht mehr?
Hi. Hatte die Tage das 630 als Dual Sim Phone da. Für 130€ hat mich das Teil echt beeindruckt. Weißt Du, ob von dem 930 auch eine Dual Sim Version in Planung ist? Da würde ich definitiv zuschlagen.
Sehr schöner Artikel, gefällt mir.
Ihr schreibt, VPN sei standardmäßig dabei – welchen Protokolle werden dann unterstützt? Auch OpenVPN?
Wie ist die Sprachqualität? Wenn ich mit meinem L920 Telefoniere sagen die Personen auf der anderen Seite, dass Sie mich regelmässig nicht gut verstehen.
Leider ist WP immer noch ein Akkuvernichter, hatte das 630 nun 4 Wochen im Einsatz, an für sich ein gutes Gerät (wob es nicht mit dem Moto G mithalten kann), aber der Akku ist wahnsinnig schnell weg. Bei meinem Standard Profil war um 20 Uhr meist ebbe…das passiert mir mit dem Moto G DualSim nicht, da reicht mir der Akku sogar oft noch bis am Morgen 🙂
Nokia sollte man eins der guten Geräte als Dual-Sim rausbringen, vlt. geht da ja mehr?
Hallo Sascha, vielen Dank für den Bericht 🙂
Hab selber das L1020 und dank des Vergleiches ist es leichter sich in das neue Gerät einzuleben.
Du schreibst das L1020 hat die beste Handy-Kamera, ich hatte vorher das Nokia 808 Pureview und die war noch einen Tick besser. Für den Fall das du also mal Geld in ein dank vernachlässigtem Symbian ausgestorbenes Handy stecken möchtest um eine geile Cam zu haben wäre das mein Geheimtip 😉
Finde es sehr gut. Mir persönlich ist es aber zu groß. 4 Zoll reichen mir für die Hosentasche 😉
Hi!
Kannst du mir sagen, ob die Plastikrückseite auch so „knarzt“ wenn man drauf drückt?
Das war bei meinem 925 so schlimm, dass es dadruch sich fast richtig billig anfühlte.
Beim 925 hatte ich auch Fehler in der Glasbeschichtung (wurde vom support dann ausgetauscht) wie sieht es beim 930 aus? Ist es makellos (sieht man am Besten wenn man mal mit einer Taschenlampe schräg auf das Glas leuchtet – es äusert sich so, dass es stellen gibt, wo die Fingerabgdrücke besonders gut halten und es sieht wie schlieren oder Kratzer aus)
Sehr schade, dass die Review so oberflächlich bleibt.
Klar, die Kamera ist super, schiesst am Ende in 16:9 aber auch keine höher auflösenden Bilder als das S5. Stattdessen sind Kamera-App-Startzeit und Bild-Speicherzeit noch immer viel zu träge. Das liegt schlicht auch am alten Snapdragon 800, der anders als der 801 noch nicht die extra Techniken für sie Verarbeitung großer Bilder hat. Genau darauf hätte man unbedingt hinweisen müssen: Die Technik des 930 stammt im Wesentlichen vom Herbst 2013 (siehe etwa Nexus 5) und dafür ist der geforderte Preis definitiv zu hoch.
Wer zudem den WP8 Store als ausreichend befüllt bewirbt, der scheint entweder einen sehr mäßigen App Bedarf zu haben oder hat sich nicht lange genug damit befasst. Von Threema, mydealz, eBay Kleinanzeigen, Geizhals oder einem Comixology Clienten fehlt immer noch jede Spur. Das gesamte Google Ökosystem ist außen vor und selbst YouTube ist nur ein Webcontainer. Die paar Apps die es mittlerweile zu einer halbwegs brauchbaren Form geschafft haben (zB Spotify oder Tapatalk) haben dabei jede WP8-Identität verloren.
Ich kann den Ton der Review gut nachvollziehen. Mit ging es in den ersten 2 Wochen mit dem Lumia 520 nicht anders. Euphorie und Spaß am ganz anderen Design haben meine Review damals ähnlich wie diese klingen lassen.
Ich hoffe der Autor nutzt WP8 einmal einen Monat lang und gibt uns einen Nachtrag-Bericht.
Wie schlägt sich denn der Akku im Vergleich zum 1020? Merkt man einen Unterscheid?
Comixology gibt’s und Threema ist in laut deren HP in der Entwicklung.
Mir fehlt eigentlich nur die google-Welt. Schade, dass die sich so anstellen und stur bleiben.
Aber wenn WP noch ein paar % Marktanteile ergattert, muss Google irgendwann mal nachziehen.
So, hier der erste Schwung Antworten auf Eure Fragen…
@AndiFFM: Nein, dauert länger. Gefühlt flotter als beim 1020, aber bei Weitem nicht so flott wie beim HTC One (M8) oder iPhone 5S.
@tobonaut und andere: VPN ist Bestandteil von WP 8.1. Bei technische Daten-Link unter Sicherheit zu finden.
@Wolfgang D. und andere: Nein, hab ich auch beim 1020 sofort deaktiviert. Bringt mir keine Vorteile, verbraucht nur Akku.
@dereinzigwahre: schau dir das Display vorm Meckern einmal an. 😉
@mstrl: Sprachqualität ist gut. Auf beiden Seiten.
@knarzen: Noch knarzt hier absolut nichts. Die Rückseite hat auch keinerlei Spiel. Kann natürlich sein, dass dies noch auftritt, wenn es länger in Benutzung ist. Auch keine Beanstandungen zum Displayglas.
@DeathMetalMods: Der Autor nutzt seit dem 1020 WP. Und auch in Sachen Apps habe ich wohl einen besseren Überblick als 99% der Leser hier.
@Marc: Der Akku hält spürbar länger als beim 1020, wobei das auch an der WP 8.1 Preview auf dem 1020 liegen könnte.
Ich habe aktuell das Lumia 1520 zum Testen, die Hardware ist u.a. beim Foto ja identisch zum 930. Ich muss sagen, die Fotos sind schon verdammt gut. Es ist nicht nur die hohe Auflösung, sondern auch der sehr präzise Fokus, die tolle Tiefenschärfe, ein super Dynamikumfang. Man kennt das bei anderen Fotos: blauer Himmel ist manchmal grellweiß, beim Lumia kein Problem.
Doch aktuell bin ich wieder drauf und dran, zu Android zu wechseln. Die Bedienung von WP geht mir auch nach 4 Wochen noch nicht flüssig von der Hand, bzw. viele Apps scheinen im Funktionsumfang einfach deutlich beschnitten im Vergleich zu Android.
Die Kamera ist zwar toll, aber einfach langsam. Serienaufnahmen in hoher Auflösung sind schlichtweg unmöglich.
Und auch die Bildbearbeitungsapps sind für ein Smartphone mit dem Fokus auf Fotografie ein Witz.
Eigentlich schade, denn ich war von Android und seinen Performace-Problemen echt genervt (und iPhone halte ich für übertrieben teuer), doch Windows ist noch nicht die Alternative (für mich)…
@dani: Comixology gibt’s nicht. Gab es für WP7, aber nicht für WP8. Threema arbeitet an einer Version ja, das weiss ich. Genauso tut es mydealz. Ich will auch nicht sagen, dass es nicht Grund zur Hoffnung gibt. Aber es so darzustellen, dass „alles was man braucht im Grunde da sei“ ist einfach mehr als gewagt.
@Tom: du sagst es. Am Ende des Tages ist eine Klasse Kamera eben nicht alles.
Versteht mich nicht falsch. Ich nutze das 920 mit 8.1 fast täglich und bin ein großer WP8 Fan, aber es nutzt niemandem wenn dessen Zustand künstlich beschönigt wird.
@dereinzigwahre
das 930 hat ein S-AMOLED Display, das ist vollwertig und nichts mit PenTile