Nokia Lumia 920: Verwirrung um das Werbe-Video

Tag 1 nach der Präsentation des Nokia Lumia 920 und direkt wird wieder eine finnische Sau durchs Tech-Dorf getrieben. Grund dafür: im Werbevideo, welches während der Smartphone-Präsentation gezeigt wurde, präsentierte man die Kamera-Funktionen, genauer gesagt: den optischen Bildstabilisator. Das Dumme dabei: Nokia vergaß zu erwähnen, dass man die Kamera des Lumia 920 lediglich mit einer professionellen Cam simuliert hat, wie ihr im Bild erkennen könnt.

Im eigenen Blog hat man das auch exakt so kommuniziert, beim Event leider nicht. So entstand also der Eindruck, dass wir es mit Aufnahmen zu tun haben, die aus einem Lumia 920 stammen. Mittlerweile hat sich Nokia auch schon dafür entschuldigt, dass das nicht deutlicher kommuniziert wurde, dass hier lediglich die OIS-Technik demonstriert werden sollte.

Ehrlich gesagt wundert es mich aber schon, dass dafür jetzt so ein Fass aufgemacht wird. Gestern haben Nokia und Microsoft ein feines Gerät vorgestellt und durch diese Geschichte – auch, wenn selbst verschuldet – wird der erste gute Eindruck unnötig getrübt. Ich persönlich kann mit der Entschuldigung/Erklärung sehr gut leben und bin auch kein Freund davon, aus einer solchen Mücke einen Elefanten zu machen. Nokia hat übrigens ein Video nachgelegt, in dem dann tatsächlich ein Lumia 920-Prototyp zum Einsatz kommt und auch dort ist das Resultat des Stabilisators mehr als erstaunlich.

Quelle: Nokia und the Verge

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

31 Kommentare

  1. Wer wirklich glaubt, dass Pralinen alle handverziert werden, dass iPhone-Protoypen zufällig liegen gelassen werden oder Kräuterquark von hübschen Mädels manuell angerührt wird – ja der glaubt halt, dass alles im Marketing mit rechten Dingen zu geht…
    Und dann ist die Enttäuschung groß… ups 😉

  2. Die Kommentatoren, die hier von „kein Fass aufmachen“ und „in der Werbung wird halt gelogen“ sind bestimmt 100%-ig zufrieden, wenn die gerade im Laden gekaufte Milch schon sauer ist oder die per Versand gekauften Schuhe 3 Nummern zu klein sind. „Ist halt gelogen, macht ja nix, ich habe ja nen Goldesel namens ‚Microsoft-Werbezuschüsse‘ im Keller.“ sagen die dann bestimmt in ihren Blogs

    „Zu offensichtlich ist zu offensichtlich“ bei gekauften Blogmeinungen.

  3. Ich versteh auch nicht, was Casi damit bezweckt. Natürlich sollte der Eindruck erweckt werden, dass es sich um Aufnahmen vom Lumia handelt. Nicht umsonst rennt der Typ im Video mit einem rum. Sorry Leut‘, aber es wird leider immer ungemütlicher hier.

    @Trojan
    Ich besuche schon seit geraumer Zeit diese Seite nur noch mit Scriptblocker. Ist ja unglaublich, was hier im Hintergrund alles geladen wird.

  4. @Drugpor
    Casi HAT seine ehrliche Meinung geschrieben, und zwar deutlich. Das ist kein Fließband-Newsartikel! Nur scheint dir seine Meinung nicht zu passen. Also holst du den Dampfhammer raus und schlägst drauf. Sorry, aber das hat keine Diskussionskultur.

    Überhaupt finde ich es schade, dass viele hier regelrechte MS- und Nokia-Hasser sind und sehr schnell (vorschnell?) extrem negativ kommentieren.

    Wir sollten auf die ersten richtigen Tests warten, bevor wir hier zu früh urteilen, abbügeln, schlecht machen. Vielleicht ist das Teil in der Realität wirklich nur halb so toll wie Nokia es uns glauben machen will, vielleicht ist´s aber auch genial. We will see!

  5. @IamX
    Scheint was relativ neues zu sein, der Link von Christoph B. weist ganz klar auf einen neuen Virus hin (nur 5 Treffer).
    Darüber hinaus auch nur Heuristiktreffer (NOD32/MSE/TrendMicro).
    Ich gehe von einer Verbreitung über Werbung aus, da ich diesen Schädling selbst nicht habe (bzw mein HTML sauber ist).

  6. passt hier alles sehr schön zu einem Artikel von Caschy, der vor paar Tagen erschien – dass nur noch einer auf den anderen losgeht.
    Eine Firma muß halt immer absolut böse sein. Entweder Apple oder Google (bzw. iPhone oder Android) – jetzt eben Nokia (zumal noch mit Microsoft, uih…) Da sind sich dann wenigstens Apple-Jünger und Androiden einig…?
    Und eine (eigene) Meinung kann sowie so nur ernst genommen werden und ehrlich sein, wenn sie mit der eigenen (vorgefassten?) Meinung übereinstimmt…. tolle Methoden..

    Es kann halt nur einen geben… oder 2? oder dann doch 3 mobile OS?

    Mein Gott, bissl Vielfalt kann nicht schaden und es gibt auch wichtigeres als Handys.
    Eins haben sowieso alle Firmen gemeinsam: die wollen unser Geld… 😉

  7. Leute, wo kommt – mal das Thema außen vorgelassen – diese absolute Bitterkeit und Unnachgiebigkeit her? Mal ein kurzer Auzug aus diesen paar Posts:

    faden Beigeschmack
    fuer dumm verkauft
    unfassbar dumm
    blind durch die Welt laufen
    richtig schlecht
    Marketing Desaster darf einem nicht passieren
    Absurd
    Betrugsversuch
    extrem naiv
    peinlich-lächerliche Herausreden
    endgültig unsympathisch
    naiv oder US-Amerikaner
    beim Schummeln erwischt
    abgestraft
    Vortäuschung falscher Tatsachen
    Ist ja unglaublich
    Artikel ist Müll

    Weia. Kennt noch jemand aus Ghostbusters II den Schleimfluß unter New York? So kommen mir in letzter Zeit Kommentarthreads in deutschen Foren und Blogs vor..

  8. Nennt man das heute nicht virales oder Guerilla-Marketing?
    Ich denke, selbst die aufgebauschte Fan-Attacke ist ebenfalls gesteuert von bezahlten Protestlern. MS versucht halt auch mit allen Tricks ständig im Gespräch zu bleiben, so wie Apple mit ständig verteilten Gerüchten. Damit nie die Flamme erlischt oder das Thema immer wieder angeheizt wird. Mich nerven zwar die Luftblasenmeldungen, aber für die Firmen sind sie kostenlose Werbung.

  9. @Carsten
    > mal das Thema außen vorgelassen

    Wenn wir diesen Gedanken doch mal wieder einblenden, woran könnte es noch liegen? 😉

    @ coriandreas
    Sehe ich genau so. Ich hatte schon in der anderen Meldung geschrieben, dass so etwas nicht unabsichtlich passiert. Dass man hier versucht, uns was anderes weiszumachen, zeigt mir nur, dass dieser Blog schon lange nicht mehr die Unabhängigkeit besitzt, die er vorgibt.

  10. Bei einem Werbevideo -glaubt mir- wird jeder Frame sehr genau begutachtet. Da wird NICHTS im Film dem Zufall überlassen.
    Die Spiegelung in dem Spiegel gegenüber war ja nun wirklich nicht zu übersehen. Das muss auch einem vom Nokiawerbeteam oder auch einem der tausenden Mitarbeiter und, und und aufgefallen sein.
    Es zeigt das hier mehr oder weniger geschickt Guerilla-Marketing betrieben wurde. Wahrscheinlich funktioniert die Technik wirklich, was sich ja später offensichtlich rausstellen soll. Das kann dann als Werbung recht gut funktionieren. Die Aufmerksamkeit haben sie immerhin ziemlich schnell auf sich gezogen. Klasse.
    Aber so ein richtiger Shitstorm kann aber auch nach hinten los gehen. Wer sein Kunden veralbern will wird schnell bestraft werden dafür. Bei mir ist Nokia erstmal durch. S…firma

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.