Nikon Z 6 Essential Movie Kit: Kamera-Bundle für Hobby-Filmemacher vorgestellt

Die Nikon Z 6 ist eine spiegellose Vollformat-Kamera mit 24,5 Megapixeln, die neben Fotos natürlich auch 4K-Videos aufnehmen kann. Vorgestellt worden ist diese Kamera bereits im August 2018 (hier alle technischen Daten). Nun veröffentlicht der japanische Hersteller ein spezielles Bundle, mit dem man angehende Filmemacher für die Cam begeistern möchte. Das Essential Movie Kit enthält nämlich gleich allerlei Zubehör.

Die Idee ist gut, denn wer Videos drehen möchte, stellt rasch fest, dass es mit Kamera und Objektiv in der Regel nicht getan ist. Man benötigt zusätzliche Akkus, Mikrofone, Filter, etc. Nikon will es da Einsteigern etwas leichter machen, indem man viele nützliche Komponenten in einem Paket zusammenschnürt. Folgende Bestandteile sind enthalten:

  • Nikon Z 6 Kameragehäuse: 24,5 MP, 100–51.200 ISO, 4K-Film (durch Downsampling aus 6K-Pixeldaten erzeugt), bis zu 120 Bilder/s in FHD, 10-Bit-N-Log und Zeitcodeausgabe, interne 8-Bit-Aufzeichnung mit bis zu 144 MBit/s, kamerainterne Zeitlupen- und Zeitrafferfunktion.
  • Nikons FTZ-Bajonettadapter: Ermöglicht die Verwendung von Objektiven mit NIKKOR F-Bajonett ohne Qualitätsverlust, darunter zahlreiche Filmobjektive.
  • Atomos Ninja V: Flexibilität beim Einsatz des Monitors und der Aufzeichnung in den bearbeitungsfreundlichen Formaten ProRes und DNxHR.
  • SmallRig-Kameraträger mit Schnellverschluss: Das integrierte Manfrotto-kompatible Schnellverschlusssystem ermöglicht den sekundenschnellen Wechsel von einem Dreibein- zu einem Einbeinstativ und zurück.
  • SmallRig-Griff für den Kameraträger: Oben montierter Griff zur einfachen Nachführung.
  • SmallRig Magic Arm: Mit der Magic Arm-Klemme lässt sich der Atomos Ninja V am Kameraträger anbringen.
  • Nikons EN-EL15b-Akkus: Zwei Lithium-Ionen-Akkus, mit denen man stets bereit für die nächste Szene ist.
  • HDMI-Spiralkabel: Unterstützt High-Speed-HDMI 2.0 für Aufnahmen mit 4Kp60 ProRes und RAW mit hohen Bildraten.
  • 5200-mAh-Akkus: Zwei Akkus und ein Schnellladegerät für den Atomos Ninja V für lange Drehtage.

Schade finde ich, dass Nikon das Bundle nicht gleich noch um ein Objektiv erweitert hat. Trotzdem ist das ein solides Bundle, in dem alle Komponenten für angehende Filmemacher einen greifbaren Mehrwert haben. Außerdem solle laut den Japanern auch noch im weiteren Verlauf des Jahres ein Firmware-Update folgen, das bei Verwendung des Atomos Ninja V die Aufzeichnung in Apples ProRes RAW aus der RAW-Ausgabe der Kamera ermöglicht.

Kosten soll das Nikon Z 6 Essential Movie Kit 2.899 Euro. Im Handel bekommt ihr es ab Mitte September. Es kann natürlich sein, dass der Straßenpreis dann schnell etwas nach unten abweicht.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. In USA wird es dieses Bundle wohl in etwas größeren Version geben…
    https://www.nikonusa.com/en/nikon-products/z_6-filmmakers-kit.page

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.