Nextcloud führt Forms für sichere Umfragen ein
Das deutsche Unternehmen Nextcloud aus Stuttgart führt mit Nextcloud Forms eine Alternative zu Google Forms ein. Über die App sollen sich z. B. sichere Marktforschungsumfragen starten lassen. Aber auch für kleinere Anlässe wie die Planung der nächsten Firmenfeier soll sich Nextcloud Forms eignen.
Laut Nextcloud habe man dabei den Fokus auf die Sicherheit und Privatsphäre gelegt. Gleichzeitig wollte man das Tool für die Umfragen möglichst benutzerfreundlich halten. Ersteller von Umfragen können dabei unterschiedliche Frageoptionen nutzen, etwa für Checkboxen, Multiple-Choice-Fragen und auch kurze oder lange Textantworten.
Die Umfragen lassen sich über einen Link frei mit jedem Teilen oder direkt an spezifische Nextcoud-User bzw. eine Nextcloud-Instanz senden. Es ist auch möglich, den Umfragen direkt ein Verfallsdatum zuzuweisen, ab dem sie dann entschwinden. Es gibt keine Limitierung für die Anzahl der Umfragen oder Fragen, die ein Nutzer erstellen kann. Da Nextcloud Forms responsive arbeitet, lassen sich die Umfragen auch an mobilen Endgeräten einwandfrei abrufen.
Die Ergebnisse der Umfragen können auch grafisch bzw. als zusammengefasste Statistik dargestellt werden. Die exportierten Ergebnisse sind auch über Google Forms oder andere Tools abrufbar. Verfügbar ist Nextcloud Forms ab sofort über den Nextcloud-App-Store.
Das klingt ein bisschen so, als wäre die App neu. Die gibt es allerdings schon eine ganze Weile; der 1. Release ist vom Mai 2019 😉