Neues Microsoft Office mit dunklem Theme und digitalem Helferlein
Die Technical Preview von Windows 9 haben wir bereits ein paar Mal gesehen, aber das ist ja nicht Microsofts einziges Produkt. Während Microsoft Office vor allem über Office 365 von sich reden machte, fehlt eine neue Desktop-Version seit geraumer Zeit. Diese soll aber kommen und einige Neuerungen mitbringen. Außerdem heißt es: Schwarz ist das neue Weiß, es wird nämlich wieder ein dunkles Theme geben, so wie es bereits in Office 2010 vorhanden war, in Office 2013 allerdings nicht.
Erinnert Ihr Euch noch an Clippy? Die kleine Büroklammer war ein Helfer zu früheren Zeiten, auch wenn Clippy nicht immer unbedingt wirklich hilfreich war. Ein solches Feature soll auch im neuen Office wieder vorhanden sein, so wie man es aus der Office Online-Version als Tell Me kennt. Ist keine animierte Büroklammer, sondern einfach eine Glühbirne, der man Fragen stellen kann.
The Verge hat eine ganze Reihe Screenshots zum neuen Office aufgetan. Diese zeigen, dass sich im Großen und Ganzen nicht viel an Office ändern wird. Warum auch, Office von Microsoft ist auch 2014 die Office-Software schlechthin, drastische Umbaumaßnahmen an diesem Produkt würden bestimmt nicht allzu gut von der Allgemeinheit aufgenommen werden.
Wie nennt man es im Hardware-Bereich so schön? Evolution statt Revolution. Und so sieht es auch bei Office aus. Das zeigen auch neue Features wie das automatische Ausrichten von Bildern, wenn diese in ein Dokument eingefügt werden. Wartet Ihr auf ein neues Office oder gebt Ihr Euch mit den Online-Versionen und Alternativen von anderen Anbietern zufrieden?
@sascha: GlühLAMPE. Es gibt kein leuchtendes Obst.
Also ich nutze Office nur noch in Ausnahmefällen. Das meiste kann Google Docs auch, das passt einfach mit der Integration in die Cloud besser. Office 365 ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung, aber momentan überwiegen für mich noch die Vorteile von Drive und Docs.
Dass es schon lang keine neue Version gab ist doch Quatsch bzw. nur für den Mac zutreffend. Der Release-Zyklus waren 3-4 Jahre 97, 2000, 2003, 2007, 2010, 2013. Folglich wäre ganz regulär im Laufe des nächsten Jahres Office 2016 zu erwarten.
Ich bin mit 2013 (im Rahmen von Office 365) sehr zufrieden, v.a. bei Excel war die Abkehr von der 1-Fenster-Lösung eine große Verbesserung. Das vermisse ich beruflich sehr, dort bin ich noch an 2010 gebunden.
@Esh: Office fürs iPad ist von Microsoft deutlich besser umgesetzt als von Apple. Ordentlich fürs Tablet optimiert und v.a. für kleine Änderungen ideal. Bei komplexen Änderungen kann es mal sein, dass man an Grenzen stößt (es wird zwar alles korrekt angezeigt, aber nicht alles ist bearbeitbar, z.B. benutzerdefinierte Zahlenformatierungen in Excel)
Wann kann man endlich wieder die Bedien-Elemente frei gestalten und auch seitlich vom Bildschirm platzieren? Das war bei Office 97-2003 einfach ober-genial!