Neuerungen in Google Chrome 15
Heute morgen flatterte bei mir ein Google Chrome-Update auf die Developer-Version 15 rein. Die Übersichtsseite scheint neu gestaltet worden zu sein, so findet man nun eine Oberfläche vor, die man tatsächlich fast per Touchscreen oder Touchpad bedienen könnte, ich habe das mal markiert. Unten findet man nun drei Seiten vor, einmal die meistbesuchten Seiten, die Apps und die Lesezeichen.
Letztere sind noch nicht aktiv, bin gespannt, wie das realisiert wird, vielleicht kommt man ja mal von der Lesezeichenleiste weg, die zumindest ich immer noch als zwingend betrachte. Auch sieht man einen kleinen Pfeil, der den Verlauf der kürzlich geschlossenen Seiten anzeigt und die Möglichkeit, nach links oder rechts zu sliden – die Klicks geben dann die drei unten markierten auf den Schirm.
In den Lesezeichen-Ordnern findet man des Weiteren die Möglichkeit, Lesezeichen in neuen Tabs, Fenstern oder in einem Incognito-Tab zu öffnen. Falls ihr das selber mals ausprobieren wollt: Portable Google Chrome herunterladen und auf die Developer-Version aktualisieren. Schon witzig, die neue Übersichtsseite erinnerte mich an ein Video, welches ich die Tage im Netz sah: es zeigt Chromium als Oberfläche für Tablets. Wer weiss: Chromebooks gibt es – warum nicht auch Chrome-Tablets?
hmm die Features sind in der 14 Chrome dev aber schon drin gewesen… ( wenn nicht hab ich ein Chrome browser aus der Zukunft)
Kurios.
Die Ansicht kann man, sich auch schon in den 12/13er erhalten.
Unter about:flags kann man dieses aktivieren.
(Sowie weitere Experimente)
Ich finde die Ansicht viel übersichtlicher
Hat man Multiprofile aktiviert kann man das Icon nicht ändern (so scheint es) und ich hab eine Frau (EINE FRAU!!!) als Icon… omg.
(Hab heute Geburtstag btw :D)
Soweit ich weiß kann man diese neue Übersichtsseite schon seit Chrome 12 in den Flags aktivieren, aber ohne „Lesezeichen“ und den Pfeil an der rechten Seite.
In den Flags kann man immer viel machen (Bubbles und Co) – der Kram ist nun aber Standard, nicx Flag 🙂
interessant… funzt mitlerweile eigentlich der FullScreen-Mode in Lion?
@Max: Sollte bereits mit der Beta von Chrome 14 gehen.
@Max: jau.
Ich habs auch schon aktiviert gehabt die neue Ansicht… in Version 12 od. 13 war’s aber noch a rechter shice… seit dev 14 hab ichs dann aber nicht mehr abgeschaltet. Neu schein jetzt auch zu sein, dass die Kacheln wieder verschoben werden können. Ich vermiss aber immer noch, dass man die Anzahl der Kacheln erhöhen kann. Hätte gern 12 statt 8 :).
Neu scheint auch der Profil-Manager zu sein. In V14 gabs noch Bildchen zum auswählen, jetzt gibts links oben nur noch die Profile die eingerichtet wurden… allergings geht bei mir der Link „new user“ nicht…
PS: Verschieben der Kacheln geht doch nicht – mist… – aber dafür kann man jetzt per Drag’n’Drop aus so einer Kachel eine „App“ machen die dann auf der App-Seite erscheint 🙂
Okay also wenn es jetzt Standart ist, ist es nochmal was anderes. 🙂 Kann man denn mittlerweile die Apps von dort aus löschen? War in den Betas zuvor noch nicht möglich.
@ Mario:
löschen ist möglich… Da gibts jetzt einen Bereich wo man die Apps rein zieht. Allerdings vermiss ich auch die „An-Pinn“ Funktion 🙁
Version 15, welcher Build genau? Mein Chrome meint es sei aktuell und den 15er Devbuild hab ich schon ewig drauf.
Ich werde wohl auch bald wechseln.
Firefox fällt immer mehr zurück.
Find es gut, dass Chrome immer mehr für Lion angepasst wird. Die neue Version hat auch den Federeffekt wie in Safari beim Scrollen, jetzt muss nur noch die Back und Forward Animation kommen 🙂
Hi!
Gibt es eine Möglichkeit die Anzahl der meistbesuchten Seiten zu erhöhen, z.B. auf 12???
Fände ich cool.
Gruß
Robin
ja genau das vermiss ich ja auch :(… hab bisher noch nix gefunden leider
Also über about:flags in der aktuellen Stable, kommt bei nur der normale Tab mit Meistbesuchte und Letze. Keine 3 Seiten und Kürzlich geschlossen.
Werd mir wohl mal die Dev anschauen. Interessiert mich schon was da kommen mag. Die „neuer Tab“-Leiste hatte ich nämlich schon immer mit Google belegt gehabt, da ich mit den „Meistebesuchten“ Seiten nichts anfangen kann.
Ah, vergessen Chrome auch neuzustarten. *shame
Ok, sieht nett aus. Bringt mir persönlich nur nichts. Ich würd es eher begrüßen, wenn man die Möglichkeit hätte, wie bei Safari und anderen, weitere Buttons hinzuzufügen und so den Verlauf, Lesezeichen oder Erweiterungen direkt aufzurufen, anstatt über einen neuen Tab, Submenü oder per Erweiterung.
Man kann Apps nun auch auf mehrere „Tabs“ verteilen. Dazu einfach per Drag&Drop eine App in die Leiste unten ziehen.