Neuer Eero-Router: Echo-Geräte sollen künftig als WiFi-Extender fungieren
Spannende Details, die man da vonseiten Steve Moser zutage fördert. Amazon-Tochter Eero hält demnach bald neue WLAN-Router bereit. Die Tatsache selbst ist nicht neu, denn im Januar durchlief ein solches Modell mit WiFi 6E die Zulassung bei der FCC. Bei den bisher nicht veröffentlichten Routern soll es sich um den Eero Pro 6E sowie den Eero 6+ handeln. Und: Die neuen Geräte sollen überraschenderweise von Amazons weiterem Gerätefuhrpark profitieren. So sollen sich in Verbindung mit dem Eero Pro 6E und dem Eero 6+ der Echo der 4. Generation sowie die Echo-Dot-Gräte der vierten Generation in WiFi Extender verwandeln lassen. Stichwort: „eero Built-in device“.
Die Idee tönt bekannt, denn auch die WLAN-Zugangspunkte vom Nest WiFi haben mit dem Google Assistant einen Sprachassistenten mit an Bord. Im Falle des Eero verhält es sich dann aber ein klein wenig anders, denn Nutzer sollen ihre bereits vorhandenen Echo-Smart-Speaker zu WiFi-Extendern umfunktionieren können. Dies soll eine entsprechende WLAN-Verfügbarkeit im Zuhause gewährleisten, ganz ohne zusätzliche Access Points, Repeater und dergleichen. Praktisch, wenn man ohnehin auf die Echos mit Sprachassistentin Alexa zurückgreift oder mit jenen einen doppelten Nutzen hat. Logisch, hat man mit der Verwendung des Echos als WiFi-Extender auch Nachteile zu schlucken. So verbraucht die Zusatzfunktionalität des Echos mehr Strom – sicherlich aber weniger als zwei separate Geräte. Notwendig ist es außerdem, dass ihr euer Amazon-Konto mit dem Eero-Konto verknüpft. Und: Verwendete Echo-Geräte können nicht mehr als Alexa-Home-Theater-System fungieren. Vermutung: Die dafür verwendeten zusätzlichen Antennen nutzt man für die Bereitstellung der zusätzlichen WiFi-Reichweite.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Die Echos werden immer mehr zur eierlegenden Wollmilchsau.
Wenn jetzt wirklich auch noch das Update auf Thread kommt…