Neue Sonos-App erntet Kritik
Zahlreiche Sonos-Nutzer sind erzürnt. Sie haben auf die heute veröffentlichte, neue App von Sonos aktualisiert und bemerken hinter der hübschen Fassade doch einige Fehler.
Die Community-Foren sind voll von Klagen. Da geht es weniger um die Optik, die doch zu gefallen weiß, doch funktionell sind Patzer drin, sodass man sich fragt, ob die App vorher ordentlich getestet wurde.
Wecker? Werden angezeigt, können teilweise aber nicht bearbeitet werden. Neue erstellen? Derzeit nicht möglich. Ebenso gibt es Probleme mit Warteschlangen. Sie lassen sich auch nicht bearbeiten.
Manchmal werden auch Lautsprecher nicht in den Systemen gefunden oder verbundene als offline angezeigt – das kann sich u. a. in nicht vorhandenen bzw. funktionierenden (Surround-) Lautsprechern äußern.
Angepinnte Favoriten funktionieren bei einigen Nutzern ebenso nicht und auch das Autorisieren zahlreicher, vorher funktionierender Musikdienste, soll teilweise nicht möglich sein.
Wie schaut es bei euch aus, sofern ihr Sonos im Einsatz habt: So weit zufrieden oder weitere Fehler festgestellt? Ich muss mich da bei den Kritikern einreihen, das ist als Veröffentlichung schon recht enttäuschend.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ist doch jedes mal das gleiche Problem. Neue App, bissle hübscher, technisch nur Rückschritt. Ich sehe das seit Beginn an.
Wo ist meine Musik Bibliothek? Wieso kann ich meine Musikliste nicht mehr bearbeiten beziehungsweise löschen in dem Raum, in dem sie abgespielt wird?? Es dauert ewig, bis man den Titel vorspulen kann. Wenn dies überhaupt geschieht, in diesem Fall ist die Sonos App mehrmals abgestürzt. Da ich beruflich in der IT Und Steuer – Regelungstechnik Zu Hause bin, kann ich nur sagen, dass ich definitiv nicht zu doof bin und kann nur SONOS bitten, so schnell wie möglich diese Fehler zu beheben, welches ich auch schon kundgetan habe. Ich nutze Sonos seit 2011, mein ganzes Haus wird damit Bescheid und ich hab einiges mit der Applikation schon mitgemacht aber das ist echt der Hammer
…und die eigene lokale Musikbibliothek kann man jetzt auch endgültig nicht mehr durchsuchen in der App. Und nach dem, was ich dazu gefunden habe, soll das auch nicht nachgerüstet werden (war ja auch schon seit >1 Jahr nicht mehr Teil der „neuen Suche“). Ich würde ja wirklich gerne verstehen, warum man sich entscheidet, Apps, die grds. eine gute Funktion bieten, dann vorsätzlich funktional einzuschränken. Ist doch klar, dass das niemals, nie gut ankommen wird bei den Nutzern. Jeder erwartet doch von neuen Apps Verbesserungen und Erweiterungen, keine Be- und Einschränkungen. Wer entscheidet so etwas? Das ist doch nicht mal ansatzweise nutzer- und produktorientiert.
– Keine Wecker
– Keine Sleeptimer
– Keine Bearbeitung der Queues
– Roam Geräte verschwinden sobald diese im Standby sind und lassen sich nicht mehr aufwecken per App
– Favoriten und Playlists sind ein graus
– Suchen sind auf 50 Treffer reduziert
Kein Update für Samsung S23, da habe ich als Update-Junkie ja noch einmal Glück gehabt. Ich habe mir die Sonos Beam Gen 2 für 3 Monate geliehen, ohne Bluetooth macht die Soundbar für mich auf Dauer keinen Sinn, für den Preis gibt es bessere Alternativen.
was ich nicht verstehe: man bewirbt diese App 2 Wochen lang weil sie so toll ist…. natürlich installiere ich die App beim schlafen gehen, weil Sonos wird schon wissen was sie tun, man zahlt ja auch für die Hardware und Software entsprechend und dann fehlt einfach der Schlummermodus. Eine Grundlegende Funktion die man halt so nutzt zum einpennen. Das macht wie schon andere angemerkt haben wirklich keinen Sinn. Selbst wenn man die App schon Stunden vorher aktualisert hätte, damit rechnet man doch nicht (bei Android)
Die TruePlay Einstellungen scheinen auch weh zu sein.
Ich hatte mein System mittels befreundetem iPhone User eingemessen und sehe davon jetzt in der Android App nichts mehr
Heute ist die App bei mir angekommen und habe nach der Installation meine Medienbibliothek vermisst.
habe auch keine Option gefunden, diese wieder einzurichten.
Neue Version deinstalliert und allte installiert und alles ist wieder gut
Hallo zusammen!!!! Neue App ist wirklich unglaublich, ich habe gar keine Ahnung was und wo alles jetzt!! Meine Play Listen sind nicht mehr zu finden, Mixcloud ist auch nicht mehr so wie früher, ich war sehr glücklich mit dem alten App und wünsche mir dass es wird alles angepasst mit dem neuen App , wozu das ganze, verstehe ich gar nicht leider!!!! Katastrophe
Msn kann noch nicht mal mehr weitere Spotify Alben in die Warteliste hinzufügen. Auch listet die App zb bei Benjamin Blümchen nur ca 30 Alben und keine 157 Stück, die Suche bricht ab mit Fehlern … absoluterer Kernschrott und ich hab den Groll meiner Tocjter am Hals …
Wenn die neue App denn überhaupt funktionieren würde…
Auf dem iPad die App aktualisiert. Es werden keine Geräte angezeigt / gefunden. Favoriten sind vorhanden, die Sortierung ist interessant.
Auch ein zurücksetzen der App hat nichts genutzt, es werden die vorhandenen Geräte nicht angezeigt.
In der – noch – vorhandenen Android-App (alte Version) funktioniert noch alles wie gewohnt.
Ich habe keine Idee mehr. Alle Geräte nur wegen der iOS-App zurückzusetzen, dazu habe ich eigentlich keine Lust. Die Web-App unter play.sonos.com zeigt zwar die Geräte, wenn ich z.B. einen anderen Radiosender via TuneIn auswähle, kommt eine Fehlermeldung.
Sehr unschön das ganze… hat jemand vielleicht eine Idee?
Wenn du Ipad also ios hast lade die
Sonopad App herunter kostet zwar ein paar Euro aber bevor du dich mit der unfertigen App herumärgerst zahlt man die gerne .
Sonopad App läuft hervorragend, und alles ist da , was jetzt vermisst wird, oder gar nicht funktoniert !
Nutze ich inzwischen auch immer mehr und Sonophone. Leider vermisse ich dabei den Darkmode.
Kein Suchen in der eigenen Musikbibliothek auf dem NAS mehr möglich ! Unglaublich !
Normalerweise schreibe ich keine Kommentarer, aber nun muss ich meinen Frust auch mal loswerden.
Habe sehr viele Komponenten von Sonos und war auch in den letzten Jahren überzeugt davon, aber die schlechte Performance der App, wie bereits beschrieben, und die Beschneidung der Funktionen sind für mich inakzeptabel. Daher werde ich mir keine neuen Sonosprodukte mehr kaufen und zu gegener Zeit wechseln.
Bei mir startet die App noch nicht mal mehr. es öffnet sich ein schwarzer Bildschirm, in der Mitte steht „Sonos“ und das war’s dann.
Bei meiner Frau klappt die App soweit, aber auch hier alles anders. die ist nicht zufrieden, ich bin sauer.
Wenn ich die App deinstalliere und dann wieder neu installiere, was muss ich dann alles für Einstellungen vornehmen? Ist kein kleines Set…
im Wohnzimmer Playbar, Sub, 1 CD-Player-Verbinder und 2x Play1, im restlichen Haus 5x Play1 und einen Roam.
Habt ein schönes Wochenende. 🙂
Ich habe jetzt auch den Schritt zurück auf die alte App gemacht.
Die neue ist sehr unübersichtlich, viele Funktionen fehlen oder sind tief versteckt und die Usability wurde für große bunte Bilder geopfert.
Viele Funktionen, die ich oft nutze, sind nur mit deutlich mehr Aufwand erreichbar.
z.B. muss man für das Abspielen einer eigenen Playlist erst auf Favoriten und dann noch mal auf Playlisten klicken. Zusätzlich muss man viel mehr scrollen, da dank der großen Bilder nur noch 4 Einträge zu sehen sind, statt wie in der alten Listendarstellung 9 Einträge.
Das neue Design mit den großen Bilder wendet sich offensichtlich an Personen, die nicht lesen können oder eine schlechte Augen-Finger-Koordination haben. Den Trend haben ich aber auch bei einigen anderen Apps festgestellt.
Hier kennt nicht zufällig jemand eine gute Alternative für Android?
Ich meine eine App zur Steuerung des Sonos-Systems und den darauf eingerichteten Diensten und nicht nur eine Streaming-App die direkt die Boxen ansteuert (z.B. Spotify).
Die Sonos-App ist vor allem auch überhaupt nicht barrierefrei für sehbehinderte Kundinnen und Kunden. Das heisst: Viel Geld in Lautsprecher investiert, aber nun kann man Zuhause nicht einmal seine eigene Musikanlage steuern. Das ist schon sehr frustrierend. Und offenbar hat Sonos im Vorfeld auch nicht mit Fachpersonen getestet. Danke allen, die sich bei Sonos für Barrierefreiheit einsetzen.
TV Sound über HDMI(arc) an der beam funktioniert leider auch nicht…
Ich habe bei meinem System eine Lautstärkebegrenzung auf 35% eingestellt gehabt.
Nach dem Update bekomme ich diese nicht mehr verändert bzw. auf 100%