Neue Sonos-App erntet Kritik
Zahlreiche Sonos-Nutzer sind erzürnt. Sie haben auf die heute veröffentlichte, neue App von Sonos aktualisiert und bemerken hinter der hübschen Fassade doch einige Fehler.
Die Community-Foren sind voll von Klagen. Da geht es weniger um die Optik, die doch zu gefallen weiß, doch funktionell sind Patzer drin, sodass man sich fragt, ob die App vorher ordentlich getestet wurde.
Wecker? Werden angezeigt, können teilweise aber nicht bearbeitet werden. Neue erstellen? Derzeit nicht möglich. Ebenso gibt es Probleme mit Warteschlangen. Sie lassen sich auch nicht bearbeiten.
Manchmal werden auch Lautsprecher nicht in den Systemen gefunden oder verbundene als offline angezeigt – das kann sich u. a. in nicht vorhandenen bzw. funktionierenden (Surround-) Lautsprechern äußern.
Angepinnte Favoriten funktionieren bei einigen Nutzern ebenso nicht und auch das Autorisieren zahlreicher, vorher funktionierender Musikdienste, soll teilweise nicht möglich sein.
Wie schaut es bei euch aus, sofern ihr Sonos im Einsatz habt: So weit zufrieden oder weitere Fehler festgestellt? Ich muss mich da bei den Kritikern einreihen, das ist als Veröffentlichung schon recht enttäuschend.
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Ja nur das Aussehen alleine macht es nicht. Die Bedienung ist zum Teil umständlicher – Bis ich einzelne Speaker in einer Gurppe lauter oder leiser machen kann ist es komplizierter als vorher und ich muss noch Anwenden drücken… Gut gibt es Alexa zur Steuerung. Werde mal warten mit dem Umstellen des iPad
Tja alles braucht eine App, aber letztere funktionieren nicht richtig. Kommt mir alles bekannt vor. Vor allem bei richtig teurem Equipment ist das einfach eine Frechheit.
Das NAS – Problem habe ich auch. Sonos schreibt dazu:
Sonos App Version 80.0
Diese Einstellung ist derzeit nicht in der Sonos App für iOS oder Android verfügbar, wird aber in einem zukünftigen Update zurückkehren.
Als vorübergehende Lösung kannst du die Sonos App für macOS oder Windows nutzen, um deine Musikbibliothek zu verwalten und zu aktualisieren.
Das ist einfach nur lächerlich!
Mir gefällt die neue App optisch sehr gut und auch technisch ist alles in Ordnung.
Ich bin sehr zufrieden.
Hast du die App auch mal ausprobiert?
Die Liste, was nicht geht ist sehr lang.
Danke für den Hinweis, werde das Update so lange wie möglich herauszögern, nutze aber nur ein Surround Setup mit Arc, Sub und Ones ohne jedes Klimbim. Hoffentlich funktioniert das wenigstens weiter.
Werde das Update auch so lange wie möglich hinauszögern.
Warum soll es Sonos anders ergehen wie BluOS? Die haben letzten Herbst auch ihr großes App-Update rausgehauen und es hatte sehr viele Bugs und es wurde sehr viel geschimpft und einige Updates hinterhergeschoben.
Irgendwie scheint da immer alles raus zu müssen obwohl man die Dinge noch nicht im Griff und lang genug ausprobier hat. Diese ganze Getriebenheit verstehe wer will. Hätten die Entwickler was zu sagen würde das wohl nicht rausgehen.
Ich bin aufgrund zwei alten Lautsprechern in meinem System der ganzen Wohnung auf der S1 geblieben und es funktioniert soweit alles. Das meiste mache ich eh seit Jahren mit der Macronos App für Android.
Die Politik von Sonos versteht eh keiner …. es schaut aber so aus als wenn Geldverdienen das Hauptargument geworden ist.
Mir wird das Update immer noch nicht angeboten, aber da scheine ich ja wohl eher Glück zu haben.
Was ich allein hier in der Kommentarspalte lese, klingt haarsträubend. Wie kann man einen Release dermaßen versauen? Wenn die schon selbst merken, dass sie nicht fertig werden und Basisfunktionien nachliefern müssen… Leute, dann verschiebt den Release doch einfach. Die allermeisten User haben keinen Bock an einer öffentlichen Beta teilzunehmen.
Mir wird das Update überhaupt noch nicht angeboten.
Vielleicht auch besser so, wenn so viele Fehler drin stecken.
Warte dann auf jeden Fall noch etwas, selbst wenn’s verfügbar ist.
Die Preise sind nach wie vor saftig (Ausnahme Ikea-Produkte, Preis/Leistung Spitze) – und gerade auch deshalb sollten User ausgereifte Produkte bis hin zur Software erwarten können. Überhebliche Frechheit, wenn der Kunde nix mehr wert ist!
Hab die Kommentare gelesen und das Schlimmste erwartet. Und selbst das wurde noch übertroffen: während der Wiedergabe verstummt Sonos plötzlich – ich öffne daraufhin die App und er findet keine Lautsprecher mehr im System, ich solle alles neu aufsetzen.
Das fehlende Widget unter Android ist auch absolut nervig.
Ich hab meinen ersten Play:1 2014 gekauft – tolles Produkt, gute App.
Es ging aber leider nur bergab, die App wurde kaputt-entwickelt, die GUI verschlimmbessert, und das Highlight habe ich gespürt als mein Internet zu Hause für eine Woche ausgefallen war – ohne Internetverbindung konnte ich in Sonos noch nicht einmal die lokale Musikbibliothek aktualisieren – ein Vorgang zu dem eine Internetverbindung technisch wahrlich nicht erforderlich ist.
Ich habe für mich den Schluss gezogen – Finger weg von Produkten mit Online-Zwang.
Ich hatte mir damals (war glaub so 2010/2011) den Sonos ZonePlayer 90 gekauft. War hochzufrieden. hat alles wunderbar funktioniert. Dann gab es den besagten GUI Wechsel. Alles wurde schlimmer. Der ZonePlayer arbeitet übrigens immer noch (dank S1 auch keine Änderung mehr). Bei den S2 Playern muss ich jetzt aber aufpassen, dass die App nicht aktualisiert wird…
Dann ist es wohl nicht so schlimm, dass wir mit unserem 20 Geräte umfassenden Sonos-System der 1. Generation nicht in den Genuss der neuen App kommen werden. Ich bedaure aber immer noch, dass Sonos es nicht schaffen konnte oder wollte, dass alle Boxen mit der einer App gesteuert werden können. Und die „Pioniere“ auf ewig zu Sonos (1) verdammt sind. Wer das einmal macht, macht es evtl. auch wieder, also nie wieder Sonos und das ist wirklich schade!
Größter Nachteil / Fehler für mich:
Die neue App verbindet sich nicht mehr automatisch mit dem Sonos System welches im aktuell WLAN vorhanden ist, das ging vorher Problemlos.
Ich nutze sowohl zuhause als auch im Büro Sonos Lautsprecher, bisher hat die App anhand des WLANs immer das zugehörige System erkannt, dies ging völlig automatisch.
Jetzt bekomme ich die Meldung dass mein System nicht gefunden wird, ich kann dann sagen dass die App im aktuellen WLAN nach einem System suchen soll, dann wird das System gefunden und sich damit verbunden zur Steuerung.
Gehe ich wieder zurück in das jeweils andere WLAN mit dem anderen System so kommt die Meldung wieder und ich muss es wieder neu Verbinden.
Es wird sich nach einmaligem einrichten der Zugehörigkeit zwischen System und WLAN auch nicht gemerkt und muss, zumindest bei mir, jetzt jedes mal als neues System hinzugefügt werden.
Für mich ein ganz großer Rückschritt zur alten App die es automatisch gemacht hat.
Wecker nutze ich persönlich jetzt nicht über Sonos darum kann ich dazu nichts sagen, und auch dass einige Lautsprecher immer wieder mal nicht gefunden werden oder erst nach, teile sogar häufigem, Neustarten der App war bei mir leider auch in der alten App schon so.
Laut App Store (Apple) gab es gestern bereits zwei Updates nach dem Release, man darf gespannt sein wie schnell da jetzt nachgelegt wird um zumindest mal den Stand von vorher wieder zu erreichen 🙁
Gut das ich den ganzen Sonos Mist vor ein paar Jahren in die Tonne getreten habe.
Jetzt läuft ein kleiner Yamaha Verstärker im Netz der mir übers Smartphone Spotify abnudelt und zwei hochwertige Lautsprecher an die die Sonos Dinger nie ran kamen.
In der alten Version konnte man über das alte TuneIn-Plugin (keine Ahnung warum das jemals im TuneIn-Plugin versteckt war) eigene Sender mit HLS/Icecast URL eintragen und favorisieren, ein Feature was ich reichlich genutzt habe. Das ist jetzt mit dem alten TuneIn-Plugin verschwunden. Das neue benötigt Cloud-Login und kann keine selbst angelegten URLs.
Ich kann die früher angelegten Favoriten aber immer noch über die HomeAssistant-Integration durchsuchen und auch aktivieren, in der App sind sie leer.
Die vorher wunderbare Integration mit meinem Musik-Server Navidrome/Bonob ist komplett kaputt gegangen, vgl. https://github.com/simojenki/bonob/issues/205
Alles in allem -> ist das überhaupt erlaubt ein gekauftes Produkt funktional so zu verstümmeln?
Ich komme mit der neuen App nicht mehr auf TuneIn. Erst konnte ich nicht verbinden, als ich dann den Dienst gelöscht habe, um ihn neu einzubinden, kam eine Fehlermeldung.
Innerhalb der Favoriten kann man die Reihenfolge der Kategorien (Playlisten, Alben, Songs..) nicht verändern und nach wie vor kann man keine Folder erstellen, um Favoriten zu strukturieren. Das wurde in der Community schon lange gefordert, daher verstehe ich nicht, dass man solche Requests nicht umgesetzt hat.
Das GUI ist zwar moderner gestaltet, von der Bedienung her ist es aber nicht einfacher geworden.
Ich bin nach 2h Probezeit mit der neuen Version, relativ rasch wieder zurück auf die „Ursprungsversion“ gewechselt. Mir vielen nur einige, aber doch funktionelle Details gleich ins Auge:
– selbst hinzugefügte Radiosender (TuneIn) sind nicht mehr abspielbar (ein weiterer Versuch den Kunden zur kostenpflichtigen Variante von TuneIn geht offenbar in die nächste Runde…? Dies ist aber ein anderes Kapitel)
– Schlummerfunktion fehlt plötzlich komplett
– nach Displaysperre und erneutem Öffnen der App erscheint immer eine Fehlermeldung
– Web-Version ist verzögert (merkt man wenn man z.B. die Lautstärke reguliert)
Was mit den fehlenden Equalizer-Einstellungen wie bereits manch andere hier klagen ist, kann ich aktuell nicht mehr beurteilen. Ich habe diese in der neuen Version nicht gesucht.
Zur vermarkteten Stabilitätsverbesserung und Beschleunigung der App kann ich nur sagen: vom Gefühl her ist es unverändert und nach wie vor sehr lahm geblieben – leider.
Optisch ist es wie immer Geschmacksache und man muss sicherlich seine Gewohnheiten umstellen, da einige Funktionen einfach anders zu finden sind (wenn überhaupt ;-).
Insgesamt wurden meiner Meinung mit der aktuellen Version der App keine neue Funktionen oder Verbesserungen eingeführt. Es gilt wie immer: never change a running system! Und das stimmt auch hier: man hätte die App Geschwindigkeitsmäßig richtig auf Vordermann bringen können, der Rest lief meiner Meinung nach soweit immer Zuverlässig und stabil. Da braucht es keine große Ankündigung mit innovative Features für die neuen App – davon ist die am 7.5.2024 veröffentliche Version nämlich sehr weit entfernt. Oder sagen wir mal so: man hätte die Bugs leicht außen vor lassen können und ein vollwertiges Update veröffentlichen können. Davon hätten alle mehr gehabt!
Übrigens: in den seltensten Fällen werden noch Qualitätskontrollen durchgeführt, das würde ich auch hier definitiv behaupten. Es werden schon lange überall einfach unfertige Produkte an den Kunden verteilt. Für eine starke Marke ist die App nach wie vor sehr schwach auf den Beinen – leider. Da ging es definitiv optimierter und besser – siehe alternative Marken/Apps.
Das ist nicht nur enttäuschend sondern eine Frechheit. In meinem Fall ist aus einem laufenden teuren und guten System nur noch ein Schrotthaufen geworden, der für mich keinen Nutzwert mehr hat, da ich hauptsächlich vom NAS abspiele. Unter iOS kann ich auch nicht zur alten Version wechseln, mit der ich zuletzt eigentlich bis auf die Performance zufrieden war.
Wie kann man nur ein dermaßen unfertiges Produkt veröffentlichen! Die App reagiert extrem langsam, und zahlreiche Funktionen fehlen, andere funktionieren überhaupt nicht.