Neue Hardware: TERRATEC Cinergy HTC USB XS HD
Na, hat euch der Weihnachtsmann auch technisches Spielzeug vorbei gebracht? Bei mir hat er einen Stick von TERRATEC abgeladen. Tjoa, was kann ich mit besagtem Stick machen? Kurz gesagt: TV schauen. Lang gesprochen unterstützt das gute Stück folgendes: DVB-T (Digital Video Broadcasting-Terrestrial) DVB-C (Digital Video Broadcasting-Cable) und natürlich analoges Kabelfernsehen nebst Kabelradio. Bei mir sieht es mit dem Empfang von DVB-T eher mau aus, sodass der Stick erst einmal am Kabelanschluss landet (sofern er nicht gerade als “Unterwegs-TV” an meinem Netbook betrieben wird). Neben den normalen Formaten ist der Stick bereits für HDTV und Dolby Digital vorbereitet.
Neben einer Fernbedienung und der obligatorischen DVB-T-Antenne wurden auch noch diverse Kabel mitgeliefert. Vernünftiges Beiwerk – denn mit diesen Kabeln kann man seinen alten analogen Camcorder oder Videorekorder anschließen und so die alten Cassetten digitalisieren. Die Software war innerhalb von wenigen Augenblicken installiert und der Sendersuchlauf ging auch ratz-fatz vonstatten, sodass ich innerhalb weniger Minuten bereits am Computer TV schauen konnte. Die mitgelieferte Software ermöglicht logischerweise das Anschauen, als auch das Aufnehmen von TV-Sendungen – des Weiteren lag eine Edition von Magix Movies auf CD & DVD mit im Karton. Die ganzen Features findet man auch auf der Produktseite.
Fazit nach den ersten Tests: der TERRATEC Cinergy HTC USB XS HD Stick ist für mich eine eierlegende Wollmilchsau. TV schauen, TV aufnehmen, elektronische Programmzeitschrift – des Weiteren die Möglichkeit analoge Quellen einzuspeisen. Geiles Teil und Danke an den Weihnachtsmann 😉
Aber nun zu euch: was lag an technischen Spielzeug unter eurem Weihnachtsbaum?
Hey Dessicater,
da ich mein NC10 gerne auf dem Klo nutze, könnte man es auch Scheissbook nennen 🙂
Edit: Och ne, besser nicht, klingt irgendwie negativ
WEBBOOK das klingt doch Klasse!
Und solange Du da jetzt keine rechtliche Ansprüche drauf erhebst 😉 ist es,ich nenn es mal, Freeware!
Also ich bin immer dafür wenn man diesen Erbsenzählern ein Schnippchen schlagen kann!
unglaublich schöne 2 Wochen Toronto
Zune 120
Leatherman Skeletool CX
Samsung BD-P1500 (muss ich morgen Früh abholen)
The Dark Knight, Tropic Thunder & Wanted auf BR
Geht doch, oder? 😉
unglaublich schöne 2 Wochen Toronto,
Zune 120 (brauch jetzt unbedint auch eine TV-Karte),
Leatherman Skeletool CX,
Samsung BD-P1500 (muss ich morgen Früh abholen),
The Dark Knight, Tropic Thunder & Wanted auf BR
Geht doch, oder? 😉
Mensch Caschy, das ist ja ein Superding!! Wo kriegt man es preisgünstig? Das hätt ich wirklich gern (gekauft)!! –
Ich hab‘ von meinem Handy-Provider für ’ne Vetragsverlängerung ein NOKIA 6600 Slide Black bekommen – durfte ich mir wünschen, das tolle Handy!!
@Linux-Fan: ich würde mal guenstiger.de oder andere Preissuchmaschinen befragen – bei ebay gibt es noch nicht viele. Sind wohl alle so zufrieden 😉
Mich würde ja mal interessieren ob die Atom CPU der „x“etBooks ausreicht um damit TV aufzunehmen. Oder ist in dem Cinergy gar eine Art Hardware Encoding integriert?
Tach,
vor 2 Tagen, hab ich mir genau dieses Teil angesehen und war unschlüssig, ob ich es mir kaufen sollte.
Bei mir gabs zu Weihnachten nen „HP Pavilion HDX 16-1060eg“.
mfg
Weihnachten ist bei mir nicht sooo üppig ausgefallen, aber immerhin gab es eine Razer Diamondback 3g -> sehr geil, bis auf die quietschenden Maustasten, was aber allgemein eine Krankheit bei denen ist; ein Nokia 1650 -> mehr als telefonieren und SMS braucht eh keiner 😉 und meine Schwester hat einen Mini PC auf Basis des Intel Atom 330 bekommen -> ein schönes Spielzeug, nur leider klingt das Netzteil wie ein Staubsauger…
MfG
MediaPortal sollte zumindest mit DigitalTV klarkommen… bei analog weiß ich es nicht/hab ichs nie ausprobiert… besitze selber ne Cinergy DT USB XS Diversity mit zwei Empfängern und MP erkennt beide…
Als Software zum so am PC gucken kann ich DVBViewer empfehlen… kostet zwar 15€ aber die ist das Programm echt wert, da es viel kann…
@Kristallregen: Zum Aufnehmen von DigitalTV sollte ein Netbook reichen, da ja nur der MPEG-Stream abgespeichert wird (Da reichen 800MHz und weniger aus). Bei analog siehts anders aus da man entweder viel Platz oder Rechenpower für die Komprimierung brauch.
Ein Hardwareencoder wird nicht drin sein, zumindest kenn ich kein Produkt von Terratec welches analog TV mit HWE unterstützt, nur von Hauppauge ist mir die PVR-Reihe dafür bekannt…
@jn: MediaPortal zeigt die Karte an, findet allerdings KEINEN EINZIGEN Sender.
Danke für die Info.
Schade, für mein Notebook suche ich auch noch was brauchbares, allerdings ist MP Unterstützung Pflicht.
Hi !
AON Superkombipaket inkl. optional gewählt die AON Flex zum Unterwegs surfen.
Die PS 3 Konsole, nicht nur zum zocken, sondern auch BluRay Filme gucken.
Die 2 BluRay Filme Shakira und Todeszug nach Yuma !
Soviel zum technischen Schnickschnack ! 😉
Das war alles, mehr brauche ich nicht und ich bin auch zufrieden damit ! ^^
LG aus Wien, Florentine. 🙂
Überlege mir auch so was anzuschaffen.
Hab da aber noch 2 Fragen:
1. Mein alter Videorekorder hat nen Scart und nen Antennenausgang. Reicht das für eine Übertragung zum Computer?
2. Kann die mitgelieferte Software auch analoges Kabelradio aufnehmen?
Vielen Dank,
René
Hi!
Den Stick habe ich mir nun auch zugelegt, komme aber mit dem analogen Anschluss des alten Videorecorders nicht klar…bzw. findet die Kanalsuche keine Signal wenn per Antennenkabel konnektiert wird.
Wie klappt es denn bei Dir?
Gruss,
O
Hey Cashy,
bei diesem TV Empfänger, wie sieht die Videotextfunktion im Einsatz mit den Untertiteln aus? Untertitel gehen ja über die Seiten 150 (ARD/WDR) oder 777 (ZDF), je nachdem zu bestimmten Uhrzeiten, wie man in jeder Fernsehzeitschrift nachehen kann.
Wichtig ist für mich, dass die Untertitel, wie beim Fernseherer, ins Bild eingebunden werden und sich selbstständig aktualisieren. Wäre toll, wenn du das überprüfen könntest.
Gilt eine Multifunktions-Küchenmaschine auch als Technik? Gab’s bei mir unterm Baum!
aber funktioniert der auch unte win 10 ?