Neue Google Suche für Android rollt aus

Google rollt derzeit die neue Google Suche für Android aus. Hier setzt man konsequent auf Kartenoptik, die man seinerzeit eingeführt hat. Ob man nun in der Google Suche oder in Google Now unterwegs ist, ist kaum noch zu unterscheiden, zumal Google Now im oberen Bereich der App ja eh das Suchfeld ist.

[appbox googleplay com.google.android.googlequicksearchbox]

Was hierzulande schade ist: das eingeführte Sprachkommando „OK Google“ zum Suchen ist in Deutschland erst einmal nicht nutzbar und nur US-only. Eine weitere Neuerung betrifft prominente Personen, diese bekommen in den Suchergebnissen eine Schaltfläche zum Abonnieren. Ändert sich etwas in deren Lebenslauf, dann könnte man zum Beispiel eine Google Now-Karte angezeigt bekommen, die über diese Änderung informiert. Was Google in der Google Suche noch so vorstellen wird, das hat man bereits erraten.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Wunderwuzzi says:

    Was ich noch gerne hätte, wäre Google Now mit dem Hombutton aktivieren a la Siri oder Moto X.
    Das Moto X hat was von HAL9000 und so sollten mE auch die Nexus Geräte ausgestattet sein.

    • @Wunderwuzzi
      Das hängt davon ab welches Gerät du besitzt. Bei onscreen Tasten wie beim Nexus, MotoX oder Sony, is es das nach oben wischen vom homebutton. Samsung und HTC haben das deutlich umständlicher gelöst. Musst mal googlen was du da wie irgendwie lange drücken musst. Es geht auf jeden Fall.

  2. Blöde Frage, aber hatte Google schon immer die Möglichkeit, Kontakte, Kalender, SMS, Lesezeichen und im Grunde alles zu lesen? Klar man nutzt schließlich deren OS, aber bisher hab ich z. B. Meine Kontakte offline gesynct, da ich die von Google fernhalten wollte.Alles für die Katz?

  3. Bei Android hast du das *einzige* Os das du ohne Google Account betreiben *kannst*. Die anderen lassen dir keine Wahl. Wenn du alles in eine Owncloud packst ist alles gut….

  4. @Wunderwuzzi: Drück mal lange die Menü-Taste…

    Mich wundert’s ja eh‘, wäre Google Now vom angebissenen Fallobst publiziert, hätten sich die Feuilletonisten ü-ber-schla-gen! vor Begeisterung. Bei Google ist das ein Stiefkind. Seltsam, dabei ist Now für mich eine der geilsten Features überhaupt!

  5. @Lokiju
    Ja, da du über GNow/Google Suche ja Nachrichten & Mails schreiben, Leute anrufen, Notizen und Kalendereinträge speichern oder im Web suchen kannst. Da muss das Ding natürlich auf den ganzen Krams Zugriff haben, sonst funktioniert das ganze natürlich nicht 😉

    @Cashy
    Gibts eigentlich irgendwie nen offiziell Grund warum der „Okay Google“ Befehl außerhalb der USA nicht geht?

  6. @ro
    Frage, weil ich beim Google search update die permissions gesehen habe. Da wird praktisch alles abgegriffen. Würde mich interessieren, ob Google auch ohne die search app eh schon alles abgreift.

  7. ???? Ich hab bei mir seit monaten nur eine App (Google) die ich als Google Suche aus dem Playstore bezogen habe und die funktioniert doch genau so. Eine seperate Google Now Version hatte ich nie.

    Wo sind die neuerungen?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.