Neue Google Chrome Finalversion mit neuem Einstellungsmenü & Portable Google Chrome

Nicht alle surfen mit der Beta oder gar einer Developer-Version von Chrome durch das Netz. Kann ich gut verstehen, für viele soll der Browser einfach rennen, ich gehöre ja eher zur Fraktion der Ausprobierer. Mit der heute erschienenen Finalversion 10.0.648.127 von Google Chrome bekommen alle Benutzer das neue und aufgeräumte Optionsmenü. Dies war vorher auch einstellbar, aber eben kein Standard. Auch die Web Apps sollen jetzt noch schneller laufen.

Nun ist sie auch in der Finalversion angekommen: die Passwort-Synchronisation von Google Chrome, diese können noch mit einer zusätzlichen Passphrase gesichert werden. In der Vergangenheit musste ich bei mir allerdings feststellen, dass es ab und an auch mit der Synchronisation der Lesezeichen hakelt. Längst am Rechner gespeicherte Lesezeichen tauchten am Notebook erst gar nicht auf. In welchen Intervallen synchronisiert wird? Don’t know.

Die Googler haben ein, wie immer schönes, Erklärbär-Video zum neuen Einstellungs-Gedöns online gestellt:

 

Falls ihr Google Chrome nicht nutzt, aber mal reinschauen wollt, dann besorgt euch Portable Google Chrome und aktualisiert mithilfe des Updaters auf den Release-Channel.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

20 Kommentare

  1. 3lektrolurch says:

    Und hurra, es gibt endlich eine globale Zoomfunktion 😉

  2. „Falls ihr Google Chrome nicht nutzt, aber mal reinschauen wollt, dann besorgt euch Portable Google Chrome und aktualisiert mithilfe des Updaters auf den Release-Channel.“
    Dazu habe ich dir vor 2 Tagen ne Frage auf Facebook (Stadt-Bremerhaven-Seite) gestellt. Vielleicht hast du ja mal Zeit dort vorbei zu schauen.

  3. Irgendwie sehen die Optionen so aus, wie das Einstellungsmenüs der beiden Erweiterungen, die du neulich vorgestellt hast ^^ Oder stammen die auch direkt von Gogle?

  4. @Heinz: sind verschiedene Dinge 🙂

  5. StatusQuo says:

    Ich mag Erklärbär-Video auch wenn ich nach dem anschauen meistens nicht mehr weiß wie vorher

  6. sdtbluethink says:

    bei mir ist keine Passwort-Sync Option 🙁

  7. Gibt es nicht mehr die Möglichkeit die Tableiste statt oben links anzuzeigen? Oder finde ich nur die Option zur Aktivierung nicht?

  8. Langsam macht mir Google Chrome, den ich wirklich gerne nutze keinen Spaß mehr.

    Die automatische Aktualisierung unter Snow Leopard (am MacBookPro) verweigert sich. Also erstmal in der Library einiges löschen, dann chrome runterladen…. Google so macht das keinen Spaß.. 😉

  9. @Maunel: Es freut mich, dass ein Mac auch nicht besser läuft, als win Windows 😛

  10. Google Bookmarks werden pro Tag in Hunderterschritten synchronisiert (habe ich in diversen Foren so gelesen). Zumindest war das die ganze Zeit so und ich las bisher nichts Gegenteiliges. Das war und ist für mich mit über 2000 Bookmarks kein Zustand, denn ich müsste über drei Wochen warten, bis auf dem Rechner und in der Cloud die gleichen Daten wären. Solange das nicht anders gelöst ist, bleibe ich bei Xmarks.

  11. Endlich Passwort-Synchronisation… 🙂

    Scheint aber im Moment irgendwie langsam zu laufen (der Sync).

  12. @meany Die Side-Tabs gibt es immer noch. Einfach über das Spezial-Menü about:flags aktivieren, dann kannst du per Rechtsklick auf einem Tab im Kontextmenü die Side-Tabs jederzeit ein- und ausschalten.

  13. Ich hatte weiter oben erklärt, wie oft und wie viele Bookmarks Google synchronisiert. Nur, um evtl. Verwirrung zu vermeiden: Ich meine damit die internen Lesezeichen und nicht die sowieso nur in der Cloud (Google Account) verwalteten Google Bookmarks. Kerr! Da ich meine Applikationen fast ausnahmslos mit englischer GUI betreibe, sind bei mir Favoriten/Lesezeichen eben immer … Bookmarks.

  14. hola, ne final und keine v11?! 😀

  15. Kann der Updater der portablen Version mittlerweile mit Proxy-Servern umgehen?

  16. Hi,
    meine Frage: nachden ich ein Update von Chromium portable durcheführt habe funktionierte der browser nicht mehr(ging auf aber steuerte keine Seiten mehr an).In welchem Ordner unter appdata-local… befinden sich die gespeicherten passwörter , damit ich sie sichern kann für eine neuinstallation.

  17. Wenn ich meinen portable Chrome Update komm ich auf Version 8.0 -.-

  18. Kommt nicht mit Proxy zurecht… Schade… aber naja…