Netzwerkverbindungen unter Vista
Wieder eine Eintragung unter dem Stichwort „Unnützes Wissen“ oder auch „Erinnerung, falls ich mal was vergesse“. Windows Vista möchte ja immer einfach sein. Allerdings hat man das Gefühl, dass man wesentlich mehr Klicks mit der Maus braucht um ans Ziel zu kommen, als in den Vorgängerversionen (sofern man nicht das meiste via Tastatur erledigt).
Ein Nervpunkt ist definitiv die Netzwerkverwaltung. Möchte man sich seine Adapter anschauen, so muss man in der Systemsteuerung den Punkt Netzwerk und Internet aufrufen um dort schlussendlich im Netzwerk- und Freigabecenter seine Adapter zu sehen. Das saugt natürlich ungemein.
Mit folgender Verknüpfung kommt man mit einem Doppelklick zu den Netzwerkadaptern:
explorer.exe ::{7007ACC7-3202-11D1-AAD2-00805FC1270E}
Allerdings beachtet, dass ihr nur EIN Leerzeichen vor den Doppelpunkten habt – hier ist die Zitatfunktion des Blogs sehr übereifrig =)
Zum „nachmachen“:
Danke für den Tipp. Gleich umgesetzt 🙂
Ich habe mir (legale Lizenz geschenkt bekommen) Vista mal zum Test installiert. Da ich meinen Router ohne DHCP konfiguriert habe, mußte ich natürlich die IP eintragen. Ich habe ewig gebraucht um die Netzwerkeinstellung zu finden. Vista wurde wohl für UTS geschrieb – oder für Admins die DHCP lieben.
Danke für den Tipp !!!
Allerdings benutzen werde ich Vista wohl erst, wenn ich nen neuen PC habe.
600 MB dauerhaft vom OS belegt ist mir zu „heavy“.