Netflix werbefinanzierter Tarif bleibt offenbar hinter den Erwartungen zurück

Netflix werbefinanzierter Tarif bleibt, zumindest in den USA, bisher laut Analysen der Firma Antenna hinter den Erwartungen zurück. Demnach seien im November 2022 nur 9 % der Netflix-Neukunden mit dem werbefinanzierten Basis-Abo eingestiegen. Über 90 % haben sich also für andere Tarife entschieden. Es gibt aber noch weitere Schwierigkeiten.

So seien nur 57 % der Abonnenten, die das Basis-Abonnement im November abgeschlossen hätten, tatsächlich Neukunden oder Wiederkehrer. 43 % hingegen seien Bestandskunden, die ein Downgrade vorgenommen hätten. Das bedeutet, dass Netflix durch diese Wechsler im Grunde Einnahmen verliert, da sie aus hochpreisigeren Tarifen stammen. Das läuft entgegen der eigentlichen Strategie.

Netflix selbst hat über einen Sprecher mitteilen lassen, dass man bisher mit der Annahme des Basis-Tarifs mit Werbung zufrieden sei, ging sonst aber nicht weiter auf die Daten von Antenna ein. Es sei noch sehr früh für das neue Abonnement, sodass die Auswertungen Unstimmigkeiten aufweisen könnten. Eine andere Aussage war aus Marketing-Sicht aber auch nicht zu erwarten. Netflix würde es kaum kurz nach dem Launch zugeben, wenn das neue Basis-Abo schlecht anliefe.

Klar ist, dass der Streaming-Anbieter mehr zahlende Kunden gewinnen möchte und deswegen auch 2023 gegen das bisher stillschweigend tolerierte Account-Sharing härter vorgehen will. Die ganze Sache ist aber natürlich ein Balanceakt, bei dem auch das Risiko dabei ist, dass mehr Kunden abspringen, als neue dazustoßen.

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Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

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24 Kommentare

  1. Ich verstehe niemanden, der Netflix unter der Premium Stufe konsumiert. Ich meine 4K?

    • Es gibt ja doch noch einige Leute ohne 4K Fernseher oder es wird hauptsächlich mobil bzw. auf dem Tablet geschaut.
      Mit passender Hardware bin ich aber absolut bei dir.

      • Was bringt ein 4K Stream mit runtergeregelter Bitrate? Ich kann zwischen nativem 4K und 1080p bei meinem Mittelklasse-Fernseher kaum einen Unterschied erkennen, zumindest keinen, der mir einen Aufpreis von fünf Euro wert wäre. Mag sein, dass das bessere Fernseher besser hinkriegen, aber das ist auch abhängig vom Sitzabstand.

    • Ich verstehe niemanden, der meint, unterhalb von 4K ginge nichts mehr. Dass längst nicht jeder über entsprechende Geräte verfügt, kommt noch hinzu.

    • Ich bin mit s/w-Fernseher großgeworden und immer noch komplett zufrieden mit unserem HDReady-Fernseher. Keine Ahnung, wofür man irgendwas-K braucht, ich vermisse nichts. Ich fahre aber auch einen 15 Jahre alten Opel mit Handschaltung

    • Tja, dass ist der Vorteil wenn man noch mit SW Röhrenfernseher und drei Programmen aufgewachsen ist. Die Ansprüche sind geringer und derweil haben die Augen nachgelassen sodass ein Unterschied zwischen HD Ready und 4K kaum wahrnehmbar ist. Dies macht das Leben billiger. Überlassen wir doch den ganzen Statussymbolscheiß lieber den Leuten mit kurzem…, die können dann ja überall „Ich kann ja nicht verstehen… “ herumtrompeten.
      Frohes Fest.

      • André Westphal says:

        Na, das hängt aber auch sehr vom TV ab. Vergleich mal einen 720p-Fernseher mit einem aktuellen OLED – das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Zumal der Vorteil der neuen Geräte ja lange nicht bei der bloßen Auflösung aufhört. Der größte Mehrwert ist HDR mit dem erweiterten Farbraum und der höheren Dynamik. Das sieht man unabhängig von Sitzabstand und TV-Größe.

  2. Alle andere hätte mich auch gewundert

  3. Naja für viele reicht 720p bei dem Angebot was Netflix bietet. Immer mehr Trash, immer mehr gleicher Content und anderem Namen und gleichen Gesichtern, immer weniger Qualität.

  4. Netflix ist ja auch mit so erfolgreich weil es dort keine Werbung gibt, wie die unverschämte werbeindustrie sich auch überall reindrängeln will, finde ich gut dass das kein Anklang gefunden hat.
    Die ganze Nummer wäre nur ein Fuß in der Tür um die Preise zu erhöhen und in wenigen Jahren ist der werbetarif dann so teuer wie der normale Tarif, und der normale Tarif dann richtig teuer, das ganze passiert dann in wenigen Jahren nachdem die Fuß gefasst haben, von daher danke das es nicht funktioniert hat, wobei das wahrscheinlich nicht der letzte Versuch war.

    Man braucht ja so schon eine ganze Armada gegen den werbeterror, Pihole, spezielle youtube App, uBlock, sponsorblock, und wer weiß was noch in Zukunft, ich finde das reicht dann auch irgendwann mal!

    • als gebe es bei WOW, Discovery+, RTL+, Prime Video, Disney+ und Paramount+ in Deutschland Werbung. *kopfschüttel*

  5. wir sind tatsächlich Neueinsteiger im werbetarif.

    die Differenz zum Tarif ohne Werbung ist zwar nicht groß, aber man kann die Werbung aushalten.

    kommt sowieso immer nur der gleiche Werbespot von Audi….

    demnächst hören basistarif würde ich nur buchen, wenn auch er schon full HD hätte. das heutzutage ein basistarif noch 720p hat, ist schon etwas daneben….

    • Lebensmittel says:

      Das hat er doch aber erst ganz neu, seit es den Werbetarif gibt da wird sich so schnell nichts ändern.

    • Man merkt, dass du Neuling bei streaming bist und eher klassisches „Fernsehen“ gewohnt sein musst.
      Wir haben den ersten Fire TV angeschafft als er rauskam und seit 7-8 Jahren schauen wir nur noch werbefreies Streaming. Wenn ich mal zufällig irgendwo bin wo Fernsehprogramm läuft macht mich die ständige Werbung, die dazwischen geschnittenen Animationen usw. regelrecht aggressiv, ich halte das gar nicht mehr aus. Früher kannte ich es nur nicht anders.

      Inzwischen würde ich lieber ganz auf streaming verzichten, BluRays kaufen oder so, als nochmal irgendwas mit Werbung zu ertragen. Ich denke so geht es den meisten streamern inzwischen. Somit ist es keine Überraschung, dass der Tarif nicht gut ankommt.

      Vielleicht war es aber der Einstieg für Neukunden wie dich, der nächste Schritt wird dann vielleicht ein werbefreier Tarif. Bedenke um wie wenig Geld es dabei monatlich geht und wie billig man dir deine Lebenszeit sonst ablauft mit Werbespots, das kostbarste was du hast ist deine Lebenszeit, sie lässt sich durch nichts vermehren und läuft sekündlich ab. Ich würde Netflix nicht einmal gratis, aber mit Werbung, benutzen.

      • Nein, wir sind keine Streaming Neukunden.

        Ich habe prime seit es das gibt und bin mit dem Fire TV 1 damals eingestiegen …. und aktuell wird ein 4K Cube genutzt (am Full HD 55′ TV).

        Wir hatten in den letzten jahren fast nur noch prime Video geschaut – der Technisat Sat Receiver ist arbeitslos. Zusätzlich noch etwas ARD/ZDF Mediathek. Das einzige, was wir vermissten, war „Wer wird Millionär“ ….

        Prime video hatte schon einige Perlen für uns – Breaking Bad, Better call Saul, Vikings, Downtown Abbey, The walking dead, Ninjago für die Kinder, ….

        … und das war schon immer Full HD.

        Frühe wollte ich mir mal ein Medienzentrum aufbauen … NAS, DVDs und BluRays rippen …. und noch früher einen vdr unter Linux bauen.

        Letzteres scheiterte an ivtv und modprobe für die Hauppauge TV Karte, welche unter WIndows mit setup.exe in 5 Minuten lief und unter Linux tagelang Nerven kostete, aber nie richtig lief….

        … und das ersteres (DVD/BR Bibliothek auf NAS“ brauche ich nicht mehr.

        Ich habe gemerkt, daß es für mich uninteressant ist, Filme zu kaufen – ich bin nicht der Typ Sammler … und ich schaue mir auch den gleichen Film nicht noch weitere 5 mal an. Asunahme: Matrix, der erste Teil (den ich etliche Male gesehen hatte) und Konzertfilme (Flight 666, Live after death, Queen, Marillion mit Fish, Pink Floyd, ..).

        Die Werbespots sind zu ertragen. Der Aufpreis für Werbefrei ist zwar gering – aber 30 oder 60 sek Werbung vor dem FIlm stören in keinester Weise. Man kann ja anschalten, noch aufs Klo gehen oder was zu trinken holen und dann schauen. Hat man zu lange gebraucht und der Vorspann läuft schon, spult man etwas zurück….

  6. War mir eigentlich gleich klar und wird durch die Netflix-Mails bestätigt.
    Alle 3-7 Tage schickt mir Netzflix Mail mit „Geben Sie uns noch eine Chance … Basis mit Werbung“ oder „Günstige Rückkehr …“. Vorher kam so alle 1-2 Monate ne Mail.

    Schon sehr aggressive Bemühungen seitens Netflix. In meinem Fall aber vergebene Mühe.

  7. Ja ja, mal abwarten. Erst ab nächstes Jahr gehts los damit, dass das Teilen des Kontos nicht mehr geht. Ich sage voraus, dass das 5€ Abo das erfolgreichste wird.

  8. naja sorry aber entweder ich schue gratis mit Werbung oder Werbefrei gegen Geld!

    Für Werbung auch noch löhnen? Wem haben sie da ins Hirn Geschießen!

    • wenn du weniger zahlen willst schauste Werbung, willste keine Werbung sehen, zahlste mehr. So einfach ist das. Niemand wird gezwungen das Basis Angebot zu nutzen

  9. Ich hab das günstige Werbeabo jetzt meinen Kindern genehmigt, vorher fand ich alles zu teuer…
    War eigentlich angedacht für deren Smartphons und Tablets. Dachte, auf unserem 55“ 4K-HDR-TV sähe alles total unscharf aus. Dann der Hammer beim Ausprobieren:
    Absolut ansehnliche Qualität, auch wenn das wahrscheinlich an der sehr guten Hochskalierungstechnik unseres Sony-TVs liegt. Cool auch, dass man verschiedene Profile anlegen sein. Jedem Familienmitglied mit seiner eigenen Favoritenliste !

  10. „Videoqualität bis zu 720p“

    Minimum sind mittlerweile 1080p Standard.

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