Netflix startet in Deutschland

Nun ist es offiziell soweit: Netflix startet in Deutschland. Dies bedeutet, dass Kunden nun den nächsten Video on Demand-Dienst unter die Lupe nehmen dürfen. Dieses „unter die Lupe nehmen“ ist recht stressfrei, denn Netflix bringt einen Gratismonat mit, in dem keine Kosten anfallen.

2014-09-16 05.38.29

Wer Netflix nicht kennt, dafür aber Watchever, Maxdome oder Amazon Instant Video: so ungefähr ist das. Monatliches Abo, dafür unbegrenzt Serien und Filme schauen können. Vorschusslorbeeren erntete Netflix reichlich, obwohl bereits bekannt war, dass man sich hierzulande ein heißes Gefecht um die Film- und Serien-Lizenzen mit den anderen Anbietern liefern muss.

Dennoch: Netflix ist mit über 50 Millionen Mitgliedern in mehr als 40 Ländern, die jeden Monat Filme und TV-Serien – darunter auch Netflix-Originalserien – mit einer Länge von insgesamt einer Milliarde Stunden schauen, der größte Video-on-Demand-Anbieter weltweit.

2014-09-16 05.36.19

Was kostet Netflix in Deutschland?

Drei Optionen bietet man derzeit an, die günstigste liegt bei 7,99 Euro im Monat. Hierbei ist das gleichzeitige Anschauen in Standardauflösung auf einem Gerät mit drin. Account-Sharing nur möglich, wenn nur eine Person schaut. Gleichzeitig auf zwei Geräten und in HD kann man schauen, wenn man 8,99 Euro zahlt, wer vier Geräte gleichzeitig bespielen will, der zahlt bei HD-Auflösung 11,99 Euro.

Macht umgerechnet 3 Euro pro Person, sofern ihr euch den Zugang mit „Familienmitgliedern“ teilt. Geräte scheinen bei Netflix nicht begrenzt zu sein, so heißt es, dass alle Abos unbegrenzten Zugang zu Filmen und Serien auf so vielen Geräten, wie man möchte, beinhaltet. Dennoch sollte man beachten, was in der FAQ steht: „Sie können Ihrem Netflix-Konto bis zu sechs eindeutig autorisierte Netflix-kompatible Geräte zuweisen.“

2014-09-16 05.48.35

Wie bezahlt man Netflix in Deutschland?

Der Account-Inhaber legt in seinen Konto-Einstellungen fest, wie er zahlen will. Kontoeinzug, Kreditkarte und Paypal. Monatlich kündbar. Interessanter Beisatz beim Bankeinzug: „Netflix wird Ihre Angaben auf sichere Weise zur Verifizierung an die SCHUFA Holding AG übermitteln. Hierbei erfolgt keine Überprüfung Ihrer Kreditwürdigkeit“.

Plattformen:

Netflix zu schauen, dürfte eigentlich kein Problem sein. Windows Phone, Android und iOS sin logischerweise am Start, dazu kann im Browser geschaut werden – hier kann man im Profil zwischen HTML 5 und Silverlight gewählt werden, sofern vom System unterstützt (Windows 7 ist anscheinend auf Silverlight festgetackert, OS X Yosemite kann aber HTML5). Ebenfalls sind Konsolen dabei: PlayStation (PS3, PS4), Wii, Wii U, Xbox 360, Xbox One – aber auch Smart TVs und Blu-ray Player von LG, Panasonic, Samsung, Sony, Toshiba (Blu-ray), beziehungsweise LG, Panasonic, Philips, Samsung, Sharp, Sony, Toshiba im Smart TV Bereich. Übrigens: Netflix unterstützt Google Chromecast.

Netflix und die Deutsche Telekom haben zudem eine Vereinbarung getroffen, nach der die Netflix-App auf der Entertain IPTV-Plattform bereitgestellt wird. Der Netflix-Dienst wird in den kommenden Wochen auf allen Entertain-Set-Top-Boxen zur Verfügung stehen.

2014-09-16 05.46.28

Die Bedienung

Eigentlich ein Selbstgänger. Der Konto-Inhaber kann Profile anlegen, sodass Frau und Kind eigene Vorschläge und Verläufe haben, bei Kindern ist zum Beispiel das Eingrenzen der Inhalte auf das Alter möglich, alternativ reicht bei einem Konto mit nur einem angelegten Profil oftmals auch die von euch festzulegende Pin.

Standardmäßig ist „ab 18“ freigeschaltet, hier hilft dann die Pin, damit die Kiddies nicht SAW und Co schauen. Die Oberfläche ist nach Serien und Filmen geordnet, die einzelnen Punkte noch einmal nach Horror, Science Fiction und Co. Man kann sich Filme und Serien auf eine Liste setzen, ebenfalls wird ein Verlauf angeschaut. In den Einstellungen legt ihr fest, inwiefern ihr Empfehlungen bekommen wollt. Hier kann man festlegen, dass man eher der Thriller-Typ ist.

2014-09-16 05.35.53

Offline-Zugang

Watchever bietet die Möglichkeit, Filme für eine Offline-Reise vorhaltbar zu machen. Kann dies Netflix auch? Nein, geht leider nicht.

Wie erfahre ich von neuen Filmen und Serien auf Netflix?

Ein Newsletter in der Form gibt es anscheinend nicht, Netflix verweist auf die Twitter-, Instagram- und Facebook-Accounts des jeweiligen Landes.

Inhalte

Hier entscheidet der Zuschauer, inwiefern er das Angebot bei Netflix in Deutschland attraktiv findet. The Walking Dead findet man vor, ebenfalls Breaking Bad, Sherlock oder diverse Staffeln Family Guy. Hiermit wäre ich schon zufrieden, viele kennen den ganzen Kram aber schon.

Netflix-Mitgliedern steht eine breite Auswahl an Titeln zur Verfügung, u. a. ganze Staffeln von Netflix-Originalserien, die noch nie in Deutschland ausgestrahlt wurden, wie beispielsweise die Gefängnis-Dramedy-Serie Orange Is the New Black und die animierte Comedy-Serie BoJack Horseman.

2014-09-16 05.46.01

Zu den weiteren Titeln, die zum ersten Mal in Deutschland zu sehen sind, gehören Fargo, eine vom gleichnamigen Oscar-prämierten Film inspirierte Serie, From Dusk Till Dawn, eine Serie, die auf der Story und den Charakteren des namensgebenden Kult-Klassikers aufbaut und diese erweitert, sowie die Psychothriller-Hitserie Penny Dreadful.

Deutsche Netflix-Mitglieder können zudem die ersten beiden Staffeln von House of Cards auf Netflix sehen, sowie erstmals in Deutschland ausgestrahlte Staffeln der Netflix-Originalserie Hemlock Grove und die vierte und letzte Staffel der Psychothriller-Serie The Killing.

Deutsche Filme und Serien? Auch vorhanden. Deutsche Serien, die nun zur deutschen Titelauswahl von Netflix gehören, sind unter anderem Stromberg, Pastewka und Der Tatortreiniger. Deutsche Spielfilme auf Netflix sind unter anderem Keinohrhasen und die zugehörige Fortsetzung Zweiohrküken. Ab Oktober wird Stromberg (der Film) das Angebot erweitern.

Bildschirmfoto 2014-09-16 um 06.12.54

Hier sollte man sich auf jeden Fall einmal selber einen Probemonat gönnen und reinschauen. Jeder schaut andere Dinge, sodass ich hier schlecht als wertende Instanz tauge. Doch man kann festhalten: Netflix bietet einiges, aber bei weitem nicht alles. Die eierlegende Wollmilchsau ist es für mich nicht, doch die wird es nie geben.

Checkt mal einfach diese Screenshots, die zeigen alles, was Netflix so hat 😉

Und nun lasst hören: gebt ihr Netflix eine Chance? Rein preislich ist das Angebot fair, verglichen mit Watchever oder Maxdome. Amazon Prime dürfte für die meisten mit umgerechnet 4 Euro pro Monat die günstigste Variante sein (sofern man Prime-Kunde ist), das Angebot bei Netflix erscheint mir aber besser. Zudem kann man ja alles clever takten – der 11,99 Euro Zugang in HD bedeutet gleichzeitiges Anschauen auf vier Geräten – sind ja auch „nur“ 3 Euro pro Teilnehmer, der in eure Netflix-Runde einsteigt 😉

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

168 Kommentare

  1. Ist es noch sinnvoll einen amerikanischen Account zu holen über VPN. Hat man da noch einen Mehrwert?

  2. komische seite. ich finde weder AGB noch irgendeinen hinweis ob das abo monatlich kündbar ist. oder war ich zu blöd???

  3. Michael: Hast Du einen US Account? Bei mir ist es ähnlich, ich denke man muss den Account nach DE tauschen lassen.

  4. Warum sind die Nerds eigentlich alle so scharf auf Netflix? Was gibt es dort, was es nichta auch bei Maxdome oder Amazon gäbe?

  5. @ alle:
    Ich habe sehr lahmes inetz. kann ich bei netflix einen film oder serie komplett laden und dann schauen oder zumindest buffern und schauen? sonst kann ich auf jedenfall hd inhalte vergessen und wahrscheinlich auch sd.

  6. Hat jemand Erfahrung mit dem XBMC Add-On ? Läuft das ?

  7. Schade geht nicht ohne Silverlight…

  8. Kann man nun mit zB unblock US noch die lokation beliebig andern und so zB UK oder US netflix nutzen?

  9. Eben mal die TV App ausprobiert. Ohne meine Kreditkartendaten einzugeben, kann ich den kostenlosen Monat nicht nutzen.

  10. Hab nen US Account und bei mir ist auch alles Englisch. Aber da komm ich gerade noch mit zurecht. Es sieht aber so aus, als ob alles funktioniert. Die Deutsche Sprache und auch die Untertitel sind verfügbar. Und das zum US Preis von 8,99 Dollar 😀

    Somit kann ich es gerne bei ne US Account belassen 🙂

  11. die vier apps im apple app store kann man in der pfeife rauchen 😉 nur listung und im besten fall trailer schauen. video abspielen dann nur über browser. gleich mal alle 4 zurück geschickt

  12. Ersteindruck ist wirklich gut von den angebotenen Sachen…
    Ich glaub da kann ich jetzt wirklich mein Watchever kündigen 😉

  13. Ist es sinnvoll weiterhin den vorher genutzten US-Account zu nutzen (mehr Content? Den deutschen Schmarn brauch ich nicht..)?

    Unblock-US kann ich mir dann aber vermutlich sparen?

  14. Kann mir mal jemand mit dem html5 Player auf die Sprünge helfen? Habe den in den Einstellungen aktiviert und trotzdem kann ich nix abspielen und werde jedes Mal aufgefordert den Silverlight Dreck zu installieren. Das alles auf nem Win 8.1 PC mit aktuellem Firefox oder Chrome.
    Was mache ich denn da falsch?

  15. @Florian – die TV bei Samsung ist verfügbar, habe die gerade auf meinem TV installiert.

    Ich werde mich auch mal bei Netflix anmelden, den kostenlosen Monat mal austesten udn schauen was die haben. Wir sind eh nicht der grosse Seriengucker, daher interessieren die uns nicht – mehr eine grosse Auswahl an Spielfilmen, aus der man spontan mal einen auswählen und schauen kann.

    Ich glaube, die letzte DVD / BD hab ich vor zwei Jahren gekaut, bevor ich Kunde bei Maxome wurde und deren Angebot gefällt mir recht gut, zumal ich noch einen alten Vertrag habe, in dem 4 HD-Filme pro Monat inkl. sind.

    Mobile Nutzung per Handy / Tablet ist mir auch vollkommen egal, das hab ich in den letzten 2 Jahren noch keine einziges Mal benötigt.

  16. Ich habe bis jetzt keine Probleme mit dem US Account, den ich mir vorab registriert habe. Man kann über die netflix.de Seite gehen und am Ende stellt man sich die Sprache auf Deutsch um; Deutsche Sachen wie Sandmännchen sind verfügbar.

  17. Ich warte erst mal, bis meine beiden günstigen fire TV s da sind und dann gibt’s den probemonat. Der wird dann entscheiden, ob prime weiter läuft oder nicht. Der instant Versand ist mir nicht so wichtig, normale Pakete sind oft genau so schnell. Einzig die 30Euro Hürde muss ich bei jeder Bestellung brechen… Hm

  18. Weiß eigentlich schon jemand, wie genau die Kooperation mit Vodafone aussieht?

  19. Um kurz mal klarzustellen weil einige sich wohl Fragen wo der Unterschied zu Watchever , Amazon Instant etc ist:

    Exklusiv Serien in Englisch und DEUTSCH !!:

    Hemlock Grove 2. Staffel frisch
    The Killing – Alle 4 Staffeln
    House of Cards – Alle Staffeln
    Orphan Black
    Orange is The New Black – Alle Staffeln

    Plus exklusive Deutschland Premieren:
    Penny Dreadful !!!!! Absolute Überraschung , natürlich auch mit deutscher Syncro direkt !!!! Fand es beim reinschauen auf englisch damals extrem anstrengend zu verstehen.
    Fargo
    From Dusk Till Dawn
    Bojack Horseman

    Dieser Content hat kein anderer Anbieter und wird er auch nicht haben , vor allem die Netflix Originals 1. Block werden nie woanders zu sehen sein.

    Man merkt ich bin begeistert. Genau darauf habe ich gewartet, nicht massig viel Content sondern genau das richtige in hoher exklusive Qualität in allen Sprachen mit UT.

    Finde sie gehen das richtig an.

    Penny Dreadful haben wir in Deutschland übrigens komplett exklusiv, noch nicht mal die Amis haben das im Katalog , ist ja eigentlich eine Showtime Serie 🙂 . Gott wie geil wäre es wenn die Homeland auch reinnehmen. Dann bin ich quasi voll abgedeckt mit allem was ich so schaue und das ewige „besorgen“ über andere Kanäle ist vorbei.

  20. Guter Artikel danke, nutze schon länger Netflix über DNS tricks aus den USA, was meines Erachtens der Vorteil von Netflix gegenüber anderen ist ist die Qualität des Services selbst, ich habe auch Deutsche Streaming Dienste wie Watchever getestet, und was Netflix auszeichnet ist die Qualität des Services, die apps und die streamqualität sind einfach um Längen der Konkurenz voraus.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.