Need for Speed No Limits für Android und iOS veröffentlicht

artikel_nfsnlRennspielfreunde aufgepasst, es gibt wieder einmal neues Futter für Euer Smartphone. EA hat heute Need for Speed No Limits für Android und iOS veröffentlicht. Kostenloser Download, dafür aber In-App-Käufe, die mit bis zu einem Preis von 99,99 Euro nichts gutes verheißen. Und in der Tat sieht man schon direkt nach der Einführungsrunde, dass EA auch bei diesem Titel auf ein „warte oder bezahle“-System setzt. Man hat ein bestimmtes Sprit-Kontingent und verbraucht pro Rennen unterschiedlich viel. Das macht sich in den ersten paar Stufen noch nicht bemerkbar, später aber schon.

Das Spiel selbst erinnert ein bisschen an den meiner Meinung nach besten „mobilen“ Teil der Reihe: Need for Speed Underground. Man muss verschiedene Rennen fahren, diese sind in Blöcke aufgeteilt. Am Ende eines solchen Blocks erhält man einen größeren Bonus, nach einem normalen Rennen erhält man ebenfalls diverse Boni, die vor allem beim Aufmotzen der Fahrzeuge hilfreich sind.

Inwieweit auch für Fahrzeuge oder Ausbaustufen echtes Geld in die Hand genommen werden muss, kann ich aktuell noch nicht beurteilen, ich habe nur bis Stufe 5 hineingeschnuppert. Hier lauert aber auf jeden Fall viel Potential, um mit In-App-Käufen Schindluder zu treiben.

Das Spiel selbst ist im Arcade-Stil, das Fahrverhalten der Autos entspricht also nicht unbedingt der Realität. Macht aber auf jeden Fall Spaß, auch die anpassbare Steuerung ist für ein Spiel dieser Art passend. Sehr gut passt auch der Soundtrack, man bekommt verschiedene Titel auf die Ohren, auch während der Rennen. Gefällt. Was man von der eher öden Story nicht behaupten kann. Aber sie dient auch nur dazu, dass die Rennen irgendwie verknüpft werden. Die Grafik ist gut, aber sicher nicht das, was heute theoretisch möglich wäre.

Sollte sich das Spiel dauerhaft ohne In-App-Käufe spielen lassen – Wartezeiten sehe ich hier nicht als Spielelement, nicht als In-App-Kauf-Zwang, auch wenn Geduld nicht jedermanns Tugend ist – ist es auf jeden Fall eine Empfehlung wert. Da sich der In-App-Kauf-Druck aber zu Beginn schlecht einschätzen lässt, muss man hier auch mit einer Empfehlung vorsichtig sein.

Das Game ist ab sofort für Android und iOS verfügbar, die Installation ist wie bereits erwähnt kostenlos. Falls schon jemand mehr Zeit mit Need for Speed No Limits verbracht hat, hinterlasst gerne einen Kommentar, inwiefern man im späteren Verlauf auf In-App-Käufe angewiesen ist, um überhaupt noch weiterzukommen.

Need for Speed: NL Rennsport
Need for Speed: NL Rennsport
Entwickler: ELECTRONIC ARTS
Preis: Kostenlos+
Need for Speed: NL Rennsport
Need for Speed: NL Rennsport
Entwickler: Electronic Arts
Preis: Kostenlos+

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Sascha Ostermaier

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

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8 Kommentare

  1. Karl Kurzschluss says:

    Und das sieht auf meinem Android-Tablet echt so aus wie in dem Trailer??? Glaub‘ ich nicht.

  2. Danke für den Tipp.
    Ich mag trotzdem die Free 2 Play Pay 2 Win Masche nicht,
    lieber einen Fünfer einmalig zahlen und gut ist, deshalb meide ich dies!
    Hier vermute ich mal eine Psychologische Methode
    um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen 😉
    Mein Junge hat mich bei „Fiesta Online“ fast ruiniert,
    hier ist es ganz übel, manche gekauften Sachen stehen
    nur ein paar Tage zur Verfügung, aber wer kann schon bei seinem
    geliebtem Kind nein sagen…

  3. Mit einem Fünfer wäre es dann aber nicht getan. Das ist ja die Sache.

  4. Macht auf meinem iPhone 6 saumäßig Laune

  5. Ja habe da auch mit meinen Kids immer wieder zu kämpfen mit all den Bonus und Additonal Waffen etz. Da bezahle ich auch echt iieber einen richtigen Preis, statt dann all die special features noch separat. Aber eben irgendwie müssen die wohl genügend „GAMER“ finden welche das auch bezahlen! Werde es mir aber dennoch mal runterladen. Dirk scheint auf jedenfall begeistert zu sein.

  6. Christoph B. says:

    Das spiel heißt „no limits“ und dann sowas:
    „Man hat ein bestimmtes Sprit-Kontingent“

    Gibt wohl doch paar Limits, hm? 😀

    EA wird sich niemals ändern.

  7. In dem Spiel wird am Anfang Lust auf mehr gemacht und dann soll man bezahlen. Kinder können das überhaupt nicht einschätzen. Wer den Arsch voll Kohle, hat dem ist es sicherlich egal. Aber der normalo wird heftige Diskussionen haben. Voll der Shit so was überhaupt auf die Kids loszulassen.

  8. Nach 3 Wochen exzessiven Zocken muß ich sagen: Das Spiel ist besser als anfangs befürchtet. Im Gegensatz zu Real Racing 3 kann man immer etwas tun, man ist nicht aufs „warten oder zahlen“ beschränkt, irgendwo ist immer ein Special Event oder ein Turnier wo man 5 Rennen abreißen kann und dann hat man wieder bisschen Sprit im Tank.
    Wenn man *Geduld* mit bringt kommt man dennoch zu anständig Gold. Statt dieses unverschämte 1600 Gold Angebot für 49,99 „Sofortkauf“ zu nehmen, hab ich z.B. für 2,99 dieses „30 Tage lang jeden tag 50 Gold“ Paket gekauft. Das entspricht in etwa dem Preis den ich für die älteren Teile auch als Kaufpreis bezahlt habe – und das macht immerhin 1500 Gold für knapp 3 Euro. Mit den 50 Gold zusätzlich jeden Tag kann man locker 1-2 Stunden am Stück durchzocken ohne warten zu müssen. Man darf nicht vergessen das mit jedem Levelup der Tank neu gefüllt wird und auch ansonsten alle 10 Minuten.

    Da gibts wirklich andere Spiele die mit in-app Purchases Abzocke sind. NFS:NL kann man also auch ohne weitere Zusatzkäufe spielen.

    Ist auf jeden Fall seit langem mal wieder ein game von dem ich nicht die Finger lassen kann. Ich hab da mal ein kleines „Car Crash“ Video gemacht. https://www.youtube.com/watch?v=Q5dlnzMEFfE

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