Nanoleaf schiebt Lichtpanels aufs Abstellgleis
Nanoleaf verabschiedet sich von den ursprünglichen Nanoleaf-Lichtpanels (Modelle NL22-NL28). Man werde diese nicht mehr herstellen und verkaufen. Stattdessen gibt’s ja die Nanoleaf Shapes mit zusätzlichen Features. Was bedeutet das für Kunden mit den Modellen NL22-NL28? Lichtpanels bleiben für immer durch die Nanoleaf-App regelbar. Erweiterungs-Kits und Zubehör gibt’s, so lange der Vorrat reicht: Ersatzteile werden vorgehalten bis zum 31. Dezember 2023, so das Unternehmen. Da kann es mit Nanoleaf nur aufwärts gehen, wenn man diese Modelle aus dem Programm nimmt und sich auf Waren mit Thread fokussiert. Persönliche Erfahrungen: Mich hat bisher kein Nanoleaf-Produkt wirklich glücklich gemacht. Alles blanke Enttäuschungen, außer die Essentials-Reihe.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
„bleiben für immer durch die Nanoleaf-App regelbar“
Na, dass werde ich mal stark in Frage stellen
Ich kämpfe grade mit den Nanoleaf Shapes.
Die möchte ich auf Aludibond befestigen. Dazu habe ich mir gedacht die Halterungen anzuschrauben, anstatt zu kleben. Es sind ja immerhin Löcher dafür vorgesehen.
Leider gibt es keine Borschablone.
Der freundliche Support hat mir empfohlen ein Lineal zu verwenden, weil man mir seitens des Herstellers keine genauen masse des Produkts bereitstellen kann.
Das Problem dabei: man hat dort kein Spiel. Wenn die Kacheln überlappen kann man die dann nicht an der Wand befestigen und wenn platz zwischen den Kacheln ist, rastet die elektrische Verbindung nicht ein.
Bei einem Produkt in der Preisklasse hätte ich eine Bohrschablone im Karton erwartet!
Wieso nicht einfach ein Blatt Papier neben dir Dinger umgedreht auf den Tisch anordnen wie man es haben will, und dann „abpauschen“ und so eine Schablone selber basteln. Finde ich selber sogar besser als die vorgefertigten.
Mir sind die Teile von Nanoleaf einfach zu teuer, die werden ziemlich gehyped aber das wars dann auch.
Mir macht es zudem viel mehr Spass, mir Lampen mit RGBW-Stripes selber zu bauen und die dann per WLED über einen ESP32 zu steuern. Da kann man selber kreativ werden.
Darf ich hier Werbung für eine DIY Gruppe für Lampen auf facebook machen? 😀
https://www.facebook.com/groups/1125503944949779
Stimmt mit meinen Erfahrungen überein. War ein teures „Vergnügen“.
Ich habe zum Glück eine gänzlich andere persönliche Erfahrung. Wir haben 18 Canvas-Elemente installiert und sind bisher mega happy damit. Auch die Reaktionen sämtliche Besucher waren bisher positiv.
Für mich sind die Nanoleaf Shapes das perfekte Produkt. Ohne große Bastelei ein tolles Licht und viele Möglichkeiten. Ja ist teuer, aber die meisten Lampen haben ihren Preis.
Wir sind auch sehr zufrieden mit der Canvas Reihe von Nanoleaf. Haben diese als Deckenlampe in der Küche im Einsatz (33 Stück)
Über Android verliert die App immer mal wieder die Verbindung, allerdings über iOS kein Problem und mit Google / Alexa lässt sich auch alles super Steuern.
Gibt es irgendwie im Blog ein Artikel der Näher auf die Aussage am Ende eingeht?
Zu den Essentials?
Auch habe die großen Dreiecke und die Shapes. Alles funktioniert wie es soll, ist ein toller Blickfang. Was ich an Nachbauten und ähnlichem gesehen habe, könnte da nicht mithalten. Auch wenn sie vielleicht etwas extravagant und teuer sind, würde ich mir auch weitere zulegen.
Dreiecke und Canvas sollte es heißen
Kleine Frage, warum unglücklich? Selber habe ich nur Erfahrung mit Shapes Hexagon gemacht, wenn man etwas Geduld hat bekommt man 18 stück im Angebot für 150€ + 30% Rabatt code.
Natürlich ist das immer noch viel Geld aber Sue funktionieren auch. Die Flächen sind relativ groß und mit dem Set kann ich locker eiene Wand quer abdecken, und somit als Raumleuchte nutzen.
Der Store für neue Farbensets sind auch toll.
Die Teile habe ich auch mit paar Klicks mit mein Razer Setup synchronisiert.