Nachtsicht bekommt einen besseren Platz in der Google-Kamera-App

Die Nachtsicht-Funktion der Kamera in Pixel-Smartphones ist eines der besten Kamera-Features, die in den letzten Jahren veröffentlicht wurden. Selbst bei fast völliger Dunkelheit werden helle Aufnahmen angefertigt, sodass man eben auch dann etwas auf dem Bild sieht, wenn das Auge schon schlapp macht. Kurioserweise ist die Funktion bisher gar nicht so einfach erreichbar, man muss sich durch das „Mehr“-Menü hangeln, um die Funktion zu nutzen.

In Version 6.3 der Google Camera, die mit der aktuellen Beta von Android Q ausgeliefert wird (im Play Store gibt es 6.2), ändert sich das nun. Nachtsicht ist so direkt aus der Hauptkameraansicht verfügbar, man muss nur zweimal nach rechts wischen oder den entsprechenden Button drücken. In der Hauptansicht fällt dafür auch eine Option weg, in diesem Fall ist es die Panorama-Funktion, die nicht mehr direkt erreichbar ist.

Unklar ist, ob Google die neue Aufstellung erst mit Android Q veröffentlichen wird oder einfach ein Update via Play Store raushaut, denn die APK funktioniert auch unter Android Pie.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Nachtsicht wird bei schlechtem Licht doch sowieso automatisch angeboten, und warum wird das Menü nicht gleich customizable gemacht für alle Funktionen aus „Mehr“?

  2. Wenn die App Standortberechtigung hat könnte man die Nachtfunktion automatisch nach Sonnenuntergang einblenden. Besser wäre es wenn die Nachtfunktion bei hellen Licht ausgeblendet wird und die Panoramafunktion direkt erreichbar wäre.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.