Nachgefragt: Windows 10 Clean Install und die Lizenzübertragung

windows

Upgrades können verwirrend sein – gerade, was das neue Windows 10 betrifft, gibt es viele Aussagen zur Clean Install und zur Weiternutzung von Systembuilder-Lizenzen auf neuen Rechnern. Ich selber frickle hier seit gestern mit virtuellen Maschinen und „echten“ Windows-Rechnern rum, um ein wenig Licht in das Dunkel zu bringen, des Weiteren habe ich einfach mal Boris Schneider-Johne, seines Zeichens Produktmanager für Windows 10 bei Microsoft Deutschland befragt. Meine konkreten Fragen bezogen sich auf die Windows 10 Clean Install von Rechnern und die Möglichkeit, Systembuilder-Lizenzen auf neue Rechner zu übertragen.

Die erste Frage bezog sich auf das klassische Upgrade, unabhängig davon, ob euer Rechner eine Systembuilder-Lizenz einsetzt oder die vorinstallierte des Herstellers. Fallbeispiel: Der Rechner wurde von Windows 8.1 auf Windows 10 aktualisiert. Installiert ihr Windows 10 (welches ihr über das Media Creation Tool auf DVD oder USB-Stick gebannt habt) auf eine nackte Platte (Windows 10 Clean Install), so wird dieses nach Installation aktiviert.

>> Windows 10 ISO oder Media Creation Kit herunterladen <<

Hierfür muss bei der Installation die Eingabe der Seriennummer übersprungen werden. Angeblich muss man dafür mit seinem Microsoft-Account angemeldet sein, es gibt aber in unserem Blog Nutzer, die nach einer Clean Install nur einen lokalen Account einrichteten und ein aktiviertes Windows 10 vorfanden (siehe Kommentare in diesem Beitrag). Ich hatte explizit nach der Anmeldung mit Microsoft-Account gefragt, diese Frage wurde mit „korrekt“ bestätigt. Um auf der sicheren Seite zu sein, meldet euch also mit eurem Microsoft-Account an.

>> Welche Version kann auf welche Version aktualisieren? <<

dub

Unterschied vorinstalliertes Windows / Systembuilder-Version. Hier in Deutschland kann man günstige Systembuilder-Lizenzen von Windows erwerben – zumindest war dies in der Vergangenheit der Fall. Diese kann man ohne Hardware-Gängelung nutzen. Wer also alle drei Monate Rechner wechselt, der kann sein Windows jedes Mal neu installieren und aktivieren, sofern es nicht auf den alten Rechnern ist. Anders bei Recovery-Versionen, die man auf Notebooks beispielsweise vorfindet. Diese lassen sich ja nicht so einfach auf neue Rechner mit anderer Hardware übertragen.

Systembuilder-Versionen lassen sich auch weiterhin auf anderen Rechnern installieren, hier gilt die Aussage „Windows 10 ist nur über die Lebenszeit des Rechners kostenlos“ nicht. Auch hier funktioniert eine Clean Install, es kann aber sein, dass man zur Aktivierung den Support anrufen muss, da die Systembuilder-Lizenz offiziell immer nur die Gültigkeit der Ursprungslizenz behält (also Windows 7 oder 8.1).

Habt ihr ein Notebook mit vorinstallierter Lizenz und diese auf Windows 10 aktualisiert, so könnt ihr auch noch in 2 oder 3 Jahren komplett neu Windows 10 installieren, da ihr das Upgrade ja in der „kostenlosen 12 Monats-Phase“ gemacht habt. Dies funktioniert dann aber nur für das explizite Gerät.

Zitat:

[color-box color=“blue“ rounded=“1″]

Nach dem erfolgreichen Upgrade hat der Kunde eine Lizenz, Windows 10 zu benutzen – je nach der darunter liegenden Lizenz von der er oder sie upgradet. Es werden den Kunden keinerlei Steine in den Weg gelegt, diese Lizenz zu nutzen. Es kann Einzelfälle geben, bei denen ein Anruf beim Support notwendig ist. Aber in der Regel ist nach einem Upgrade der Clean Install, auch nach Reparaturen oder Hardware-Wechseln (sofern durch die vorherige Windows 7/8 Lizenz erlaubt), einfach und problemlos und der Nutzer muß sich keine Gedanken machen.

[/color-box]

Windows 10 kann nicht aktiviert werden? Das kann folgende Ursachen haben.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

128 Kommentare

  1. Hallo Gemeinde,
    das ist mir grad alles zu hoch. Ich hatte vor einiger Zeit von WIN7 auf WIN10 Upgrade gemacht. Windows7 ist frei kein Recovery. So ich bin dann über das interne Tool von WIN10 zurück auf WIN7. Meine Frage lautet jetzt was passiert wenn ich mir die WIN10 ISO runterlade und dann eine Clean-Ibstall mache??? Ich meine woher bekomme ich meinen Key für meine WIN10. Microsoft Konto??? Fehlanzege. Müsste ich dann quasi noch mal upgraden und dann mit nem Tool den Key auslesen?? Oder wie läuft das???

  2. dasmobilewundzentrumTom says:

    Hallo, ich habe jetzt ein paar Sachen gelesen. Ich habe folgendes vor mein laptop (Dell XPS M1330) lief mit Win 7 dies habe ich per Upgrade vor einiger Zeit auf Win 10 gesetzt. Läuft alles soweit (bis auf die Tatsache das er die Wlan Verbindung manchmal erst nach neustart herstellen kann). So nun zum Vorhaben, ich will meine „alte“ originale festplatte gegen eine SSD tauschen. Dies erfordert ja nun eine Neuinstallation. ich wollte jetzt nachdem ich alles gesichert habe wie folgt vorgehen:
    Win7 installieren und dann das WIn10 Upgrade per vorher gesicherten USB oder DVD durchführen.
    Frage wird das so funktionieren ? Also das alles danach wieder aktiviert ist ?

  3. Bei mir zeigt beim Auslesen der Daten mit Tune Up das Windows 10 einen anderen Produkt-Key als der des vorhergehenden Win 7 an, von welchem aus das Upgrade erfolgte. Kann man beim sogenannten Clean-Install diesen Key verwenden?

  4. jutta bloch-chaoui says:

    Hallo ,Leute hier ist Jutta Wohne in Assilah -Marokko- habe fast keinen Kontakt zu PC-Spezialisten meine Frage–ich habe einen Sony Vaio der hatte mal Wind. 7, ich habevor 4 Mon. Wind. 10 aufgeladen, nach 3 Mon. hat Microsoft – outlook- das Passwort nicht mehr angenommen. Ich bin dann nach Tanger in der Hoffnung einer -knackt- das PW abernein er hat Wind.8 aufgeladen, auch noch auf franz. jetzt sind alle meine 400 Fotos weg. Jetzt meine Frage, wenn ich wieder Wind.10 auflade finde ich meine Fotos wieder ich hatte sie in Picasa darf ich auf eine Antwort hoffen Jutta

  5. Falls es an einigen vorüber gegangen ist, man kann Windows 10 mittlerweile mit den Lizenzschlüsseln der vorangehenden upgegradeten Windows 7 oder 8 Version aktivieren. Auch eine bereits aktivierte Version mit generischen Key kann man auf diesen bestehenden Schlüssel um aktivieren ( unter Einstellungen/Aktivierung). Gibt ne MS Seite dazu, einfach mal googeln.

  6. zu aktivieren Windows 10 mit einem originalschlüssel und niedrigpreis
    lizenzschlussel.com

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.