Nachgefragt: Windows 10 Clean Install und die Lizenzübertragung

windows

Upgrades können verwirrend sein – gerade, was das neue Windows 10 betrifft, gibt es viele Aussagen zur Clean Install und zur Weiternutzung von Systembuilder-Lizenzen auf neuen Rechnern. Ich selber frickle hier seit gestern mit virtuellen Maschinen und „echten“ Windows-Rechnern rum, um ein wenig Licht in das Dunkel zu bringen, des Weiteren habe ich einfach mal Boris Schneider-Johne, seines Zeichens Produktmanager für Windows 10 bei Microsoft Deutschland befragt. Meine konkreten Fragen bezogen sich auf die Windows 10 Clean Install von Rechnern und die Möglichkeit, Systembuilder-Lizenzen auf neue Rechner zu übertragen.

Die erste Frage bezog sich auf das klassische Upgrade, unabhängig davon, ob euer Rechner eine Systembuilder-Lizenz einsetzt oder die vorinstallierte des Herstellers. Fallbeispiel: Der Rechner wurde von Windows 8.1 auf Windows 10 aktualisiert. Installiert ihr Windows 10 (welches ihr über das Media Creation Tool auf DVD oder USB-Stick gebannt habt) auf eine nackte Platte (Windows 10 Clean Install), so wird dieses nach Installation aktiviert.

>> Windows 10 ISO oder Media Creation Kit herunterladen <<

Hierfür muss bei der Installation die Eingabe der Seriennummer übersprungen werden. Angeblich muss man dafür mit seinem Microsoft-Account angemeldet sein, es gibt aber in unserem Blog Nutzer, die nach einer Clean Install nur einen lokalen Account einrichteten und ein aktiviertes Windows 10 vorfanden (siehe Kommentare in diesem Beitrag). Ich hatte explizit nach der Anmeldung mit Microsoft-Account gefragt, diese Frage wurde mit „korrekt“ bestätigt. Um auf der sicheren Seite zu sein, meldet euch also mit eurem Microsoft-Account an.

>> Welche Version kann auf welche Version aktualisieren? <<

dub

Unterschied vorinstalliertes Windows / Systembuilder-Version. Hier in Deutschland kann man günstige Systembuilder-Lizenzen von Windows erwerben – zumindest war dies in der Vergangenheit der Fall. Diese kann man ohne Hardware-Gängelung nutzen. Wer also alle drei Monate Rechner wechselt, der kann sein Windows jedes Mal neu installieren und aktivieren, sofern es nicht auf den alten Rechnern ist. Anders bei Recovery-Versionen, die man auf Notebooks beispielsweise vorfindet. Diese lassen sich ja nicht so einfach auf neue Rechner mit anderer Hardware übertragen.

Systembuilder-Versionen lassen sich auch weiterhin auf anderen Rechnern installieren, hier gilt die Aussage „Windows 10 ist nur über die Lebenszeit des Rechners kostenlos“ nicht. Auch hier funktioniert eine Clean Install, es kann aber sein, dass man zur Aktivierung den Support anrufen muss, da die Systembuilder-Lizenz offiziell immer nur die Gültigkeit der Ursprungslizenz behält (also Windows 7 oder 8.1).

Habt ihr ein Notebook mit vorinstallierter Lizenz und diese auf Windows 10 aktualisiert, so könnt ihr auch noch in 2 oder 3 Jahren komplett neu Windows 10 installieren, da ihr das Upgrade ja in der „kostenlosen 12 Monats-Phase“ gemacht habt. Dies funktioniert dann aber nur für das explizite Gerät.

Zitat:

[color-box color=“blue“ rounded=“1″]

Nach dem erfolgreichen Upgrade hat der Kunde eine Lizenz, Windows 10 zu benutzen – je nach der darunter liegenden Lizenz von der er oder sie upgradet. Es werden den Kunden keinerlei Steine in den Weg gelegt, diese Lizenz zu nutzen. Es kann Einzelfälle geben, bei denen ein Anruf beim Support notwendig ist. Aber in der Regel ist nach einem Upgrade der Clean Install, auch nach Reparaturen oder Hardware-Wechseln (sofern durch die vorherige Windows 7/8 Lizenz erlaubt), einfach und problemlos und der Nutzer muß sich keine Gedanken machen.

[/color-box]

Windows 10 kann nicht aktiviert werden? Das kann folgende Ursachen haben.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

128 Kommentare

  1. Ich habe (fast) alles richtig gemacht, mittlerweile auf 4 PCs. Erst Upgrade (2x über Windows Update, 2x über Upgrade aus dem MS-Tool, mit dem man auch Sticks zum Clean Install erstellen kann. Dann habe ich wider besseren Wissens mit Produkey den Key der Windows 10 Versionen ausgelesen und nicht gemerkt, dass es sich dabei um generische Keys handelt (waren ja auch unterschiedlich, da 2x Pro Lizenz, 2x Home und ich nicht gesehen habe dass das jeweils 2x derselbe war).
    Bei der anschließenden Clean-Install mittels USB-Stick habe ich dann die generischen Keys angegeben anstatt die Eingabe zu überspringen, weil ich dachte, das seien meine neuen Win 10 Keys. Funktioniert hat es, aktiviert ist auch. Ist das jetzt ein Problem, dass ich diese Keys verwendet habe, sollte ich nochmal neu installieren oder ist das egal?

  2. kann man nach einem offline upgrade via iso einen offline win10 pro clean install mit lokalem konto realisieren (telefon-aktivierung)? welchen key dann für den clean install?

  3. Sehr lustig: Auf PC No. 1 lief ein nicht lizensiertes Windows 7 (32bit). Windows 10 installierte sich wie von selbst und ist jetzt auch aktiviert. Danke, Microsoft!
    Auf PC No. 2 läuft eine vollbezahlte Vollversion von Windows 8.1 (64bit). Windows läßt sich nicht installieren, Begründung der Troubleshooter-App: Diese Version wird nicht unterstützt.
    Schlußfolgerung: Windows kaufen lohnt sich nicht, nur unlizensierte Versionen sind etwas wert… Oder?

    Vielleicht liegt es daran, daß ich das Update KB3000850 nicht installieren kann, warum auch immer. Die Microsoft-Webseite hatte keine Hilfe zu bieten.

    Ich fühl mich wie der DVD-Käufer, der die blöden Kopierschutzwarnungen nicht weiterspulen kann: Der Ehrliche ist der Dumme.

  4. Völlig bescheuert.
    Von W8.1 auf W10 upgrade gemacht, lief problemlos. Dann nach 2 Tagen einen clean install mit dem Media Creation Tool. Seitdem ist W10 nicht mehr aktiviert, obwohl mir die Hotline sagte, der laptop wäre im System bei Microsoft aktiviert und registriert.
    Was für ein Schwachsinn.

  5. @Peer
    Sollte nichts ausmachen, da bei einer normalen Clean-Installation auch der generische Key verwendet wird 😉

    @emmert
    Ja schon, allerdings nur wenn das upgedatete Windows 10 schon einmal Kontakt mit dem Microsoft-Server hatte und erfolgreich aktiviert war. Nur dann kann dort die Hardware-ID hinterlegt werden. Komplett offline klappts also nicht,

  6. Weiß jemand, ob ich ein in einer VM aktualisiertes Windows 10 auch in Bootcamp installieren kann?

  7. Win 10 Tester says:

    @Christian

    das sollte gehen…..zumindest mit telefonischer Aktivierung, weil es ja eine komplette HW-Änderung gab von VM zu Mac.

    @all

    Es herrscht immer noch absolutes Chaos bei der W 10 Upgrade Lizenzierung. Illegale Win 7 KMS Keys (über KMSpico „aktiviert“) gehen ohne Probleme DAUERHAFT durch und echte System-Preloads wird das Upgrade verweigert oder nicht aktiviert.
    Ich hab es so auch nicht geschafft ein cleanes Win 10 LEGAL in der VM zu aktivieren…..erst ein dubiosen angeblichen retail Key aus dem Netz eingegeben….“Win ist aktiviert“ 😀

    Ich glaub es hackt, MS!

  8. Hallo ich habe jetzt mal hier ein wenig eingelesen und werde immer verwirrter statt klüger. Also ich habe heute mein WIN7 in WIN10 umgewandelt legal über dieses dämliche Kästchen da unten in der Leiste. Ich bin dann direkt nach Upgrade zurück auf WIN7 mir ging es ja nur um die Aktivierung. Jetzt sehe ich aber das unten in der Leiste immer noch dieses Kästchen mit der UpgradeAufforderun da ist. Frage kann ich den jetzt irgendwann wenn ich lustig bin also auch in 2 Jahren eine Clean Install machen und WIN10 wird aktviert??? Oder muss ich noch mal upgraden dann Clean install und dann WIN7 neu drauf machen??? Dann als nächstes die Frage habe ich das richtig verstanden??? Mein System wurde frei aufgespielt auf mein Ntebook. Alles legal aber war nicht vorinstalliert oder sonst was. Habe ich das richtig verstanden das wenn ich das Gerät mal austausche das ich dann mein gratis erworbenes WIN10 auf das neue Gerät aufspielen kann. Abgeshen davon das in paar Jahren sowieso die Geräte mit WIN10 ausgeliefert werden aber im Fall eines Falles meine ich. Danke für eure Hilfe

  9. achso habe ich vergessen zu erwähnen ich habe nicht darauf geachtet ob WIN10 aktiviert war und ich habe auch kein MS Account gemacht . Nur so am Rande könnte ja von Belangen sein 🙂

  10. Da ich noch immer kein aktiviertes Windows 10 habe möchte ich mal meine Erfahrungen mit euch teilen.

    Damals Windows 8 gekauft. Upgrade auf 8.1. Später auf 10. Soweit alles in Ordnung.
    Es hieß ein Clean Install ist kein Problem wenn man zuvor upgegradet hat. Gesagt getan. Media-Creation-Tool. USB Stick erstellt. Gebootet, Windows 10 clean installiert.

    Seitdem ist Windows nicht mehr aktiviert. Fehlercode: 0xC004C003 Meine Hardware ist die gleiche geblieben. Überall gelesen und probiert. Nichts hat geholfen.

    „Slui 4“ und versucht Win 10 telefonisch zu aktivieren. Wurde nicht akzeptiert und ich wurde an einen Mitarbeiter verwiesen. Der fragte nach dem Fehlercode und als Antwort wurde mir mitgeteilt das die Server überlastet sind. Ich solle doch in einer Woche nochmal anrufen.

    Gesagt getan. Antwort: Server überlastet, bitte in 10-15 Tagen nochmal anrufen.

    Gesagt getan. Antwort: Nun gibt es wohl eine Lösung für das Problem. Bitte eine Email an „kunden@microsoft.com“ mit Fehlerbeschreibung.

    Gesagt getan. Antwort-Email (schon nach 3 Stunden): Bitte Bilder via Email schicken mit folgendem Inhalt: Screenshot mit Fehlermeldung (0xC004C003), Foto von Original-Aufkleber des Keys von meiner Original Win 8 DVD und Screenshot von den Basisinformationen über den Computer (via Win+Pause)
    Wenn die Antwort-Email vollständig wäre würde sich Microsoft telefonisch bei mir melden wann den Windows nun aktiviert wäre.

    Gesagt getan. Das war am 21.08.2015. Bislang keine Antwort oder ein aktiviertes Windows 10.

    Bin ich eigentlich der einzige der noch immer kein aktivertes Windows hat?

    Ich halte euch auf dem laufenden.

  11. Was ist eigentlich das Problem, wenn Windows nicht aktiviert ist?

    Ich habe auf meinem jetzt 8 Jahre alte Lenovo 3000 C200 seinerzeit das Windows Upgrade von XP Pro auf 8 Pro für 35 (?) € gemacht und monatelang od länger nicht aktiviert. Störend war nur, dass nach längerem Betrieb bisweilen der Bildschirm blau wurde mit Aufforderung zur Aktivierung. Nach Klick auf den Button kam ein anderes Fenster, das ich mit der Windows-Taste wegklickte, wodurch ich wieder auf dem Desktop landete. Irgendwann landete ich versehentlich doch im Aktivierungsprozess und zog das dann durch. Klappte zunächst nicht und schließlich rief ich beim Microsoft Support an und wir lösten es telefonisch.

    Ich habe mir nach Einführung von Windows 8 auch einen Medion PC mit Windows 7 64-Bit B-Ware ca 270€ gekauft + das 19 (?) € Upgrade. Der läuft noch immer unaktiviert, weil ich dieses Windows 8 Pro evtl anders einsetzen wollte.

    Fragen bezüglich anderem Einsatz:
    Wenn ich mit einem dieser Windows 8.1 Pro ein Upgrade auf Windows 10 mache, kann ich dieses Windows 10 auf einem beliebigen PC installieren? Dazu würde ich gern mein bereits aktiviertes Windows 8.1 Pro nehmen, weil für das 8 Jahre alte Lenovo 3000 C200, auf dem es ist, Windows 7 angeblich geeigneter wäre. Kann ich jeweils nur auf die 32/64-Bit Version upgraden oder kann ich das alte Windows 7 vom PC (64-Bit) aufs Lenovo Notebook (32-Bit) und das Lenovo Windows 8.1 als Windows 10 auf den PC (64-Bit) installieren?

  12. Microsoft hat sich gestern bei mir telefonisch gemeldet. Ich bekam einen Windows 10 Key, den ich nun eingeben sollte. Das ging aber nicht, da das Icon, wo ich hätte drauf klicken sollen, ausgegraut war.

    Nächster Versuch: Eingabeaufforderung. slui 3. Dort den Key eingegeben. Wurde aber nicht akzeptiert.

    Anderer Versuch (alles durch den Microsoft-Mitarbeiter assistiert): „slmgr -upk“ eingegeben. Dadurch wurde mein alter Key gelöscht.
    „slmgr -ipk [neuer Key]“ So also den neuen Key eingegeben.
    Neustart…. und…

    Windows nicht aktiviert.

    Selbst der Mitarbeiter war ratlos, und ich solle doch Microsoft erneut per Email anschreiben und mitteilen, was gerade alles versucht wurde.

    Damit war das Telefonat beendet. Erst danach bemerkte ich, daß ich nun einen anderen Fehlercode habe als zuvor. Jetzt ist der Fehlercode 0xC004C008, zuvor war er 0xC004C003.

    All das habe ich Microsoft per Email mitgeteilt. Mal sehen wie die Geschichte weitergeht.

    Sobald es Neuigkeiten gibt, berichte ich.

  13. Ein zweiter Anruf von Microsoft klärte dann alles. Der Key, den ich beim ersten Anruf bekam, wurde schon mal benutzt, was der Mitarbeiter offenbar nicht wusste.

    Nun bekam ich einen neuen Key, der mit „slui 3“ ruckzuck aktiviert wurde.

    Was für eine Tortur, aber jetzt habe ich endlich ein aktiviertes Windows 10.

  14. Danke für den tollen Artikel.
    Konkrete Frage: Ich habe ein altes Notebook mit ehemals günstig erworbener w8.1 pro Lizenz. Wurde nun zur w10 pro upgegraded.
    Habe nun ein neues Notebook mit w10 home. Da ich das alte Notebook demnächst platt mache und ohne BS verkaufe, ist diese w10 pro Lizenz überher.
    Entscheidende Frage:
    Wie übertrage ich diese pro Lizenz auf mein neues Notebook (w10 home), möglichst ohne eine Neuinstallation?
    Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

  15. @Arno +@caschy +@all:

    Ich bin 72 und hab hier im Thread am 31.7. 13:00 um Unterstützung gebeten + am 23.8. 10:52 noch was gefragt. Niemand hat bisher geantwortet. Erbarmt sich noch jemand?

    Ist’s möglich, hier in meinem LieblingsBlog eine Ecke ‚Jung hilft Alt‘ einzurichten?

  16. Hallo, habe wie folgt mal getestet mit Notebook 64bit:

    – Win 7 Pro upgrade nach Win 10 pro ohne Konto bei MS.
    – Key von Win 10 auslesen und speichern
    – HDD tauschen / erneuern und clean installieren
    – Win 10 Systembuilder inst. mit zuvor ausgelesenem Key
    – Inst. abgeschlossen ohne MS Konto
    – nach mehreren Neustarts i..m. div. Inst. war Win 10 unauffällig aktiviert worden

    Wäre noch zu testen, ob das auch bei größerem HW-Wechsel (bei mir nur HDD), z.B. Mainboard, funktioniert.

    LG aus Stuttgart

  17. @August24, danke, mit welchem Programm hast Du den Key ausgelesen? Hatte bisher keyfinder: Doch der gibt mit nur den key einer Win10 pro Testversion, obwohl das Upgrade bei meinem Rechner sauber lief und auch aktiviert wurde!
    Nachdem ich diesen Rechner platt gemacht habe und den Key auf meinen neuen Rechner übertragen wollte ging nichts, d.h. Aktivierung scheiterte. Also slui 4 –> Telefonische Aktivierung versucht, ging nicht. Am Montag bei MS angerufen, Auskunft, das der Key nicht der Richtige sei. Er fragte woher ich den Key habe: Auskunft per keyfinder, daraufhin meinte er das ist dieser Testkey, den richtigen wollte er mir nicht verraten. Er bestätigte meinen Verdacht: Ein Upgrade auf Win10 auf einem Rechner ist kostenlos. Dann ist dieser key allerdings mit der Hardware „verheiratet“, es gäbe keine Chance diesen Key auf einen anderen Rechner zu übertragen, obwohl meine Basis eine Win8 pro – Vollversion war!!!

  18. @August24

    Kann ich bei mir leider nicht bestätigen. Lenovo Laptop, Update problemlos. Clean-install dann auf fabrikneue SSD und konnte nicht aktiviert werden. Auf Nachfrage bei MS-Support wurde mir das bestätigt, HDD Tausch keine Aktivierung mehr möglich. Habe die andere HDD noch da, Key ausgelesen und versucht zu verwenden, kamm Fehlercode mit Hinweis Key gesperrt.

  19. @caschy:

    Dein Beitrag endete mit

    „Habt ihr ein Notebook mit vorinstallierter Lizenz und diese auf Windows 10 aktualisiert, so könnt ihr auch noch in 2 oder 3 Jahren komplett neu Windows 10 installieren, da ihr das Upgrade ja in der „kostenlosen 12 Monats-Phase“ gemacht habt. Dies funktioniert dann aber nur für das explizite Gerät.

    Zitat:
    Nach dem erfolgreichen Upgrade hat der Kunde eine Lizenz, Windows 10 zu benutzen – je nach der darunter liegenden Lizenz von der er oder sie upgradet. Es werden den Kunden keinerlei Steine in den Weg gelegt, diese Lizenz zu nutzen. Es kann Einzelfälle geben, bei denen ein Anruf beim Support notwendig ist. Aber in der Regel ist nach einem Upgrade der Clean Install, auch nach Reparaturen oder Hardware-Wechseln (sofern durch die vorherige Windows 7/8 Lizenz erlaubt), einfach und problemlos und der Nutzer muß sich keine Gedanken machen.“

    Widerspricht nicht dein Zitat dem Ergebnis von Tommy + Dennis?
    Ich hab ähnliche Fragen oben 31.7. 13:00 + 23.8. 10:52 gestellt.
    Gibt’s ne Möglichkeit, Microsoft telefonisch zu der Problematik zu befragen?

  20. Win 10 Tester says:

    Ich sag es wie es ist – die Aktivierungspraxis von Win 10 bei einem Upgrade ist ein Riesen-Murks!
    Der User bekommt 0 Nachweis für ein Windows 10 (Stichwort eindeutiger Key) und darf bei Hardwaretausch sich mit MS herumärgern, wegen einer Software, die er nach deutschem Recht LEGAL auch auf anderer Hardware einsetzen darf.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.