My Ad Center: Google gibt Nutzern mehr Kontrolle über angezeigte Werbung

Googles Haupteinnahmequelle ist die Werbung. Da gab es schon des Öfteren Kritik, wie diese ausgespielt wird – und vor allem: was ausgespielt wird. Auf der Google I/O hat Google nun eine Neuheit angekündigt, die aber so neu gar nicht ist. Mit dem „My Ad Center“ möchte Google laut eigenen Aussagen den Nutzern mehr Kontrolle darüber geben, was für Werbung gesehen wird.

Das Ganze sah auf Googles gezeigtem Screenshot eher aus wie eine neue Oberfläche für die bekannten Werbe-Einstellungen für Nutzer. Letzten Endes könnt ihr im neuen „My Ad Center“ sehen, wie Google euch einschätzt. Ihr sollt dort auch Kategorien ausschließen können – oder auch Unternehmen definieren, bei denen ihr weniger Schmerzen hättet, Werbung zu sehen. Ende des Jahres soll man mit den neuen Möglichkeiten rechnen können – bis dahin macht ihr das einfach über diese Seite. Da lässt sich die maßgeschneiderte Werbung auch deaktivieren.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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7 Kommentare

  1. Eigentlich eine schlaue Idee von Google, statt nur durch Datamining zu versuchen, die Präferenzen der Nutzer herauszufinden, sollen diese am besten direkt selbst Ihre Präferenzen einstellen und so die Qualität der Zielgruppen für Googles Werbekunden verbessern. So dürfen sich die Anwender selbst gläsern(er) machen

  2. Sam Seaborn says:

    Und dazu noch eine weitere tolle Idee von Google: ich habe gerade in dem Artikel auf den Link geklickt, schon öffnet sich in Safari auf dem iPhone das Google Anmeldefenster, um ib den Ad-Manager zu kommen. Und , zack,schon hat man Google wieder in Safari im Hintergrund laufen, nachdem man es vorher mit viel Feineintuning rausbugsiert hat. Grumpf

    • Block Google doch einfach komplett aus dem Netzwerkverkehr, dann öffnet sich da auch nichts mehr 😉

  3. Ich hab die personalisierten Werbeanzeigen auch ausgeschaltet, bekomme dafür aber immer mal wieder eher fragwürdige Werbeanzeigen. Mal schauen was man da einstellen kann, vielleicht ist es besser die Firmen nur das sehen zu lassen mit dem man keine Probleme hat anstatt alles zu blocken.

  4. Da gibt uns Google also das Gefühl, etwas ändern zu können, damit wir Google als sympathischer wahrnehmen. Mehr steckt da meiner Meinung nach nicht dahinter.

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