MWC 2015: Microsoft Lumia 640 und Lumia 640 XL vorgestellt

Microsoft hat auf dem Mobile World Congress ebenfalls zwei neue Smartphones vorgestellt. Das Lumia 640 und das Lumia 640 Xl sind erneut preiswerte Geräte, die sich sowohl an den Privatnutzer, als auch Geschäftskunden richten. Ausgestattet sind sie mit Windows Phone 8.1 (inklusive Denim-Update), die Geräte können bei Erscheinen von Windows 10 aber natürlich mit einem Update versehen werden.

Lumia640

Das Lumia 640 kommt mit einem 5 Zoll HD IPS Display (1.280 x 720 Pixel), das durch Gorilla Glass 3 geschützt ist. Unter der Haube arbeitet ein 1,2 GHz Qualcomm Snapdragon 400 SoC, dem 1 GB RAM zur Seite stehen. Rückseitig gibt es eine 8 Megapixel-Kamera mit Autofokus und LED-Blitz, auf der Vorderseite eine Kamera mit 1 Megapicel Auflösung. Der 2.500 mAh-Akku versorgt das Gerät mit Strom. Der 8 GB große, interne Speicher kann per microSD-Karte erweitert werden.

Beim Kauf des Gerätes gibt es ein Jahr Office 365 kostenlos, die entsprechenden Apps sind vorinstalliert auf dem Lumia 640 vorhanden. Dies bedeutet auch 1 TB zusätzlichen Speicher bei OneDrive. Gleiches gilt für das Lumia 640 XL, der großen Variante des Lumia 640.

Lumia640XL

Das Lumia 640 XL bietet ein 5,7 Zoll Display, die Auflösung beträgt hier ebenfalls 1.280 x 720 Pixel. Unterschiede gibt es neben der Größe auch bei der Kamera und beim Akku. Die rückseitige Kamera löst bei diesem Gerät 13 Megapixel auf und kommt mit ZEISS-Optik, auf der Vorderseite kommt eine 5 Megapixel-Kamera zum Einsatz. Der Akku des XL-Modells bietet 3.000 mAh.

Preislich sind die Geräte durchaus attraktiv. Das Lumia 640 wird voraussichtlich ab April in Deutschland verfügbar sein. In der Dual-SIM-Variante wird es für 159 Euro (inkl. Steuern) in den Farben Cyan, Orange, Weiß und Schwarz verfügbar sein. Die Single-SIM-Variante mit LTE wird eine UVP von 179 Euro (inkl. Steuern) tragen.

Das Lumia 640 XL wird ebenfalls voraussichtlich ab April in den Farben Cyan, Orange, Schwarz und Weiß verfügbar sein und eine UVP von 219 Euro (inkl. Steuern) mitbringen. Über die Verfügbarkeit des Lumia 640 XL in der LTE-Version in Deutschland gibt Microsoft keine Auskunft.

Update: Snapdragon 400, nicht Snapdragon 200. Und noch ein Update: 5 Megapixel-Frontkamera beim Lumia 640 XL.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

22 Kommentare

  1. E. A l b u s says:

    Sieht so aus, als ob MS den Wert für den Snapdragon nachträglich angepasst hat – vielleicht aufgrund der Anfrage…
    Mich würde sehr interessieren, was nach dem Jahr kostenloses Office 365 geschieht – das ist mal wieder typisch fette Werbung mit Bauchweh danach…unter Umständen.
    Warum wird beispielsweise nicht mitgeteilt, was es danach kostet. Und wie kann es vom Lumia entfernt werden – ohne dass plötzlich das Windows nicht mehr geht…grins –
    Erinnert irgendwie an IE-Fiesematenten, nicht wahr?
    So wie jetzt kauft man die Katze im Sack, mit Zusatzkosten im Nachinein, die man eigentlich gar nicht haben wollte.
    Wer weiß denn dazu etwas, weil MS gibt sich da sehr zugeknöpft im Support Bereich, was ich heute deutlich reklamiert habe.

  2. @E. Albus
    Die Kosten für ein Abo mit Office 365 sind doch transparent, wo liegt das Problem?
    Und Office 365 musst Du nicht entfernen, denn Office ist bei jedem WP eh dabei – derzeit aber nur in einer Nur-Lese-Funktion, bearbeiten kommt wohl erst mti Win10.

    Was Du nach einem Jahr verlierst ist der Zugang zum auf dem PC installierten Office und den zusätzlichen 1TB Speicherplatz. Office365 beinhaltet den Donwload und die Nutzung des aktuellen Office-Pakets auf einem PC UND einem Tablet, auf den Lumias musst Du nichts deinstallieren. Dein Microsoft-Konto benötigst Du aber weiter (wie Du bei anderen Betriebssystemen auch ein Apple- oder Google-Konto benötigst, um Apps zu kaufen etc.).

    Bei der Prozessor-Angabe hat wohl einer in der Presseabteilung gepennt. Es war aber eigentlich von Anfang an klar, dass es ein S400 ist, da der S200 kein LTE unterstützt, das 640 aber mit LTE-Funktionalität vorgestellt wurde.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.