Mozilla will durch „Site Isolation“ in Firefox für mehr Sicherheit sorgen
Mozilla will mit „Site Isolation“ die Sicherheit im Browser Firefox erhöhen. Es handele sich dabei um eine Neugestaltung der Sicherheitsarchitektur des Browsers, welche bisherige Maßnahmen deutlich übersteige. Jede Site werde quasi abgeschottet für sich behandelt. Das erschwere es Angreifern, auf Informationen zuzugreifen, die ihr etwa auf anderen Websites eingebt.
Aktuell sei man dabei, die Arbeit an dem „Site Isolation“-Feature abzuschließen und teste die Funktion mit einem kleinen Kreis an Nutzern in den Nightly- und Beta-Channels. Im Verlauf des Jahres wolle man dann mehr und mehr Nutzer einbeziehen. Wer jetzt schon die Funktion testen wolle, könne wie folgt vorgehen:
- In Nightly solltet ihr zu „about:preferences#experimental“ navigieren.
- Dort aktiviert ihr die Checkbox bei „Fission (Site Isolation)“.
- Nun startet ihr Firefox neu.
In der Beta müsst ihr anders vorgehen:
- Steuert den Bereich „about:config“ an.
- Dort setzt ihr die Präferenz für „fission.autostart“ auf „true“.
- Nun startet ihr Firefox neu.
Mozilla spricht von „einer monumentalen Veränderung“ in der Browser-Sicherheit für Desktop-Nutzer von Firefox.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Klingt jetzt erst Mal wie gleichnamiges Feature in Chrome, das mit Spectre/Meltdown eingeführt wurde. Oder ist damit doch noch etwas anderes gemeint?
Ist im Grunde das gleiche, nur dass Chrome es im Detail anders umsetzt bzw. in der Umsetzung schon deutlich weiter fortgeschritten ist.
Die Beschreibung in ihrem Blog klingt nicht nach anders/fortschrittlicher. Im Gegenteil, es klingt nach exakt der gleichen Technik
https://blog.mozilla.org/security/2021/05/18/introducing-site-isolation-in-firefox/
Ist das nicht ungefähr das, was das Multicontainer-Addon macht?!
Das ist die Frage. Chrome hat ein Gleichnamiges Feature, was etwas ganz anderes ist. Da werden einzelne Seiten und bei Notwendigkeit auch einzige Ressourcen einer Seite bei unterschiedlichen Quellen auf Prozessebene voneinander abgeschottet.
In dem Falle hätte es nichts mit Datenschutz zu tun, sondern soll verhindern, dass Webseiten in die Lage kommen, durch Ausnutzung von Sicherheitslücken auf Daten anderer Webseiten zuzugreifen. Das Feature wurde bei Google entwickelt zwischen finden von Spectre/Meltdown ihr deren Veröffentlichung
Nein, das ist eine ganz andere Ebene. Das Multicontainer-Addon kann nur mit den vorhandenen Prozessen arbeiten und diese nicht auf OS-Ebene trennen.
Das gibt es im Chromium/Chrome auch schon „ewig“.
Schön das man hier endlich mal nachzieht.
Sprach Mozialla jetzt nicht schon öfter von monumentalen Veränderung, die entweder nicht neu waren oder alles verschlimmbessert haben? Mich hat Mozialla mit dem letzten großen Androidupdate erst auf der mobilen Seite und inzwischen komplett verloren. Und es scheint vielen so zu gehen.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/13007/umfrage/marktanteile-der-browser-bei-der-internetnutzung-in-deutschland-seit-2009/
Sehr schon sind die down Peaks der monumentalen Veränderung zu erkennen. 🙂
Weltweit liegt der Firefox bei nur noch 8% und somit eigentlich überhaut nicht mehr erwähnenswert. Andere Open Source Browser sind da mittlerweile auch empfehlenswerter.
Wieviele andere Browser, die nicht auf Google’s Chrome beruhen, gibts denn?
Weniger liegt es am Können von Mozilla, als an der wachsenden Bequemlichkeit und digitalen Inkompetenz der Nutzer, dass Firefox mittlerweile abgerutscht ist.
Ist hier in der normalen Release-Version 88.0.1 auch schon verfügbar:
Einstellungen > Firefox-Experimente oder about:preferences#experimental
Die Firefox-Experimente gibt es in der normalen Release-Version doch gar nicht?
Doch gibts. Seit wann kann ich nicht sagen.
https://drive.google.com/file/d/1jPp2e3pvVDkvtHADYqSrztwFvSwtVPrh/view?usp=sharing
Ich weiß nicht was für eine Version das ist, aber Mindestens in der Stable Version für Windows existiert das nicht
Hab mal nachgeschaut, erfordert tatsächlich in der Release Version ‚browser.preferences.experimental‘ = true in about:config
Hatte ich fast vergessen.
Ah, danke. Jetzt wird es angezeigt.