Mozilla veröffentlicht Firefox 6.0 / Portable Firefox 6.0
Eigentlich sollte es erst Dienstag soweit sein, doch bei Mozilla arbeitet man vor und so landete die finale Version 6.0 von Firefox eben auf den Mozilla-Servern. Nun kann man unken, dass nichts offiziell ist, solange es Mozilla nicht offiziell angekündigt hat – doch ihr dürft mir glauben: das ist die finale Version 6.0 😉 Ein finales Changelog gibt es noch nicht, ausserdem verlinke ich mal nicht auf die Mozilla Server (ich warte bis zum off. Release), sondern nur auf meinen eigenen, der die portable Version von Firefox 6.0 von Firefox bereit hält.
Wer nicht zu den Early Adoptern gehört, der ganz sich entspannt zurück lehnen und warten, bis das automatische Update auf Firefox 6.0 anspringt, alle anderen dürfen natürlich zum Ausprobieren schon jetzt zuschlagen: Download Portable Firefox 6.0. Übrigens: ich kenne schon zwei Benutzer, die wieder schwammige, unscharfe Schrift im Firefox haben, probiert das mal aus und gebt mir Rückmeldung. Wer seine eventuell nicht mehr funktionierenden Erweiterungen zum Laufen bringen will, der nimmt den Compatibility Reporter. Danke an alle Einsender & ein schönes Restwochenende!
@ Sören
Kennst du ein Addon für Firefox was so funktioniert wie bei Google Chrome die automatische übersetzung ala Google Überseter?
Mal gucken ob die es mit Version 20 mal schaffen einen Privaten Tab oder wenigstens ein Privates Fenster zu bringen statt diesen Privaten Modus, wo sich der Browser dann schließt.
der neue firefox nervt mich so unglaublich ab, besonders das der button für die startseite am rechten und die buttons für „vor“ und „zurück“ am linken rand zu finden sind ist ein deutlicher rückschritt in sachen usebility.
@Oliver:
neben einen tap rechtsklicken/anpassen/buttom mit maus festhalten und nach links ziehen /dann auf fertig klicken 😉
@fettzen: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/gtranslator/
@termi: Per-Tab bzw. Per-Window Private Browsing ist derzeit P2-Desktop-Priorität, also durchaus nicht ganz unwichtig. Entsprechender Bug-Eintrag zum Verfolgen: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=463027
@Oliver: Na solange das alles ist, was dich nervt. 😀 Wie ja schon gesagt wurde, man kann in Firefox nahezu alles nach Belieben anpassen. 😉
Mal schauen, ob die Version 6 wieder brauchbar ist. Mein aktueller 5er ist nicht zu gebrauchen. Hängt ständig und macht Arbeiten teilweise unmöglich. Selbes Phänomen auf dem PC im Büro und privat. Tab-Wechseln dauern teilweise manchmal schon 30s. Bin daher auf Chrome umgestiegen, bis sich FF wieder fängt. Zumal FF im Vergleich zu Chrome ewig lange lädt und unnötig viel RAM frißt.
Das ist ganz definitiv kein typisches Firefox-Problem. Daher wird sich das bei dir vermutlich weder in Firefox 6 noch 7 noch 8 einpendeln. Neues Profil anlegen würd ich empfehlen.
Firefox 7 verbraucht wesentlich weniger RAM, wobei man mit Vergleichen zu anderen Browsern vorsichtig sein muss. Denn Firefox nutzt den RAM teilweise auch bewusst anders. Und Chrome skaliert äußerst schlecht – Tests haben gezeigt, dass Firefox mit vielen Tabs besser klar kommt als Chrome, auch in Sachen Speicherverbrauch.
Hello, can be put into English? sory for my bad English
Du kannst ja mal versuchen, damit ein wenig rumzuspielen:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/anti-aliasing-tuner/
Diese versionssprünge sind so interessant, wie eine birne am baum.
Solange nicht parallel die addons an die aktuellste version angepaßt werden, kommt mir so ein stück software nicht auf die platte. Ende der durchsage.
Wenns die Addons mit einer neuen Version technisch funktionieren, dann sind sie auch kompatibel. Kann natürlich nur Addons betreffen, die Mozilla selber hostet, aber das sind ja die meisten. Es ist nicht Mozillas Aufgabe, sich um die Kompatibilität von Erweiterungen zu kümmern, die jemand selbst hostet. Selber Hosten bedeutet immer selber verantworten. Für bei Mozilla gehostete Addons wird die Kompatiblität bereits in der Aurora-Phase !!!! hochgesetzt und sind mit der finalen Veröffentlichung in jedem Fall kompatibel! Außer eben wie gesagt wenn es technische Gründe gibt, die dagegen sprechen. Oder Binary-Komponenten verwendet werden, die Addons müssen nämlich mit jedem Release dann neu kompiliert werden.
Wird Firefox jemals sanftes Scrollen beherrschen?
Damit meine ich nicht dieses Häckchen bei „Sanftes Scrollen“ in den Einstellungen setzen, sondern wirklich sanftes, butterweiches und fließendes Scollen wie zb. bei Chrome mit SmoothScroll oder Opera.
Ich wage es mittlerweile zu bezweifeln.
Aber eigentlich egal. Gibt hervorragende Alternativen.
Keine Ahnung, was du unter *sanft* verstehst, aber als *sanft* empfinde ich das Scrollen bereits sehr. Ähnliches Verhalten wie Opera kannst du zum Beispiel mit der Erweiterung erzielen: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/yet-another-smooth-scrolling/ Als Standardverhalten bitte nicht. Ich kenne viele, die das nerven würde, mich eingeschlossen. Das Scrolling unter Windows wurde aber auch in Firefox 6 verbessert – das arbeitet nun mit pixelgenauer Präzision (vorher: zeilenweise), vergleichbar Mac OS.
Man man man – hätte nicht gedacht, dass die ‚Hardwarebeschleunigung‘ dermaßen dran schuld war, dass das Browsererlebnis am Laptop eher zur Katastrophe wurde. Zack, wech damit!
@kios
for portable in english get this: http://goo.gl/wrERF
cool…… Das soll die letzte version sein…man man…hoffe ich nicht
Was meinst du?
ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/6.0/
Wo ist denn hier die Installationsdatei zu finden?
Man gehe zuerst in das Verzeichnis, welches das verwendete Betriebssystem bezeichnet, beispielsweise /win32/, wählt anschließend die gewünschte Sprache, zum Beispiel /de/ und klickt dann schließlich auf die Datei, welche man herunterladen will, unter Windows also die Executable… Und dabei immer im Hinterkopf behalten, dass die Version noch NICHT von Mozilla freigegeben und daher nicht offiziell ist. 😉
@ t-l
Wenn du für mac brauchst, gehst du halt in den mac Ordner und für Windows in den win32 Ordner. Danach kannst du dir noch die passende Sprache aussuchen (de für deutsch). Nicht schwierig, oder ?