Mozilla streicht Aurora-Channel des Firefox Browsers
Gerade bei Software wie einem Browser, ist es wichtig, dass dieser ohne Lücken und große Fehler unter das Volk gebracht wird. Aus diesem Grund gibt es verschiedene Release-Channels, von Nightly bis Stabile kann sich der Nutzer die passende Version aussuchen. Mozilla bot bisher beispielsweise Nightly, Aurora, Beta und Stabile von Firefox an, auf dem Desktop gibt es zusätzliche noch eine Developer-Version. Das ändert sich ab heute, Aurora wird es nicht mehr länger geben.
Ab heute wird es keine Updates mehr im Aurora-Cahnnel geben, im Laufe der Zeit wird der Kanal dann komplett eingestellt. Konkret bedeutet dies, dass Firefox 54 wie gewohnt von Aurora zu Beta wechselt, Firefox 55 aber einen weiteren Zyklus im Nightly-Channel bleibt, bevor die Version dann zur Beta wird, was im Juni der Fall sein wird.
Unterschiede gibt es aber, denn unter Android wird Aurora zu Nightly, während auf dem Desktop Aurora zu Beta / Developer wird. Insgesamt wird der Wegfall von Aurora dafür sorgen, dass sich die Releasezyklen verkürzen, Mozilla geht davon aus, dass sich die 6 – 8 Wochen Aurora-Phase einsparen lassen, ohne dabei auf Stabilität zu verzichten.
Ich hoffe dass der Nightly endlich auch im Playstore landet 😮