Mozilla streicht Aurora-Channel des Firefox Browsers

Gerade bei Software wie einem Browser, ist es wichtig, dass dieser ohne Lücken und große Fehler unter das Volk gebracht wird. Aus diesem Grund gibt es verschiedene Release-Channels, von Nightly bis Stabile kann sich der Nutzer die passende Version aussuchen. Mozilla bot bisher beispielsweise Nightly, Aurora, Beta und Stabile von Firefox an, auf dem Desktop gibt es zusätzliche noch eine Developer-Version. Das ändert sich ab heute, Aurora wird es nicht mehr länger geben.

Ab heute wird es keine Updates mehr im Aurora-Cahnnel geben, im Laufe der Zeit wird der Kanal dann komplett eingestellt. Konkret bedeutet dies, dass Firefox 54 wie gewohnt von Aurora zu Beta wechselt, Firefox 55 aber einen weiteren Zyklus im Nightly-Channel bleibt, bevor die Version dann zur Beta wird, was im Juni der Fall sein wird.

Unterschiede gibt es aber, denn unter Android wird Aurora zu Nightly, während auf dem Desktop Aurora zu Beta / Developer wird. Insgesamt wird der Wegfall von Aurora dafür sorgen, dass sich die Releasezyklen verkürzen, Mozilla geht davon aus, dass sich die 6 – 8 Wochen Aurora-Phase einsparen lassen, ohne dabei auf Stabilität zu verzichten.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Ich hoffe dass der Nightly endlich auch im Playstore landet 😮

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.