Mozilla Firefox 68.0 veröffentlicht
Mozilla hat heute eine neue Version seines Firefox Browsers veröffentlicht. Firefox 68.0 hat dabei die bereits aus der Beta bekannten Neuerungen an Bord. Dazu gehört zum Beispiel der verbesserte Dark Mode in der Reader-Ansicht. Er erstreckt sich nun auch auf das Fenster und die Werkzeugleiste. Neu ist auch der Schutz vor Cryptomining und Fingerprinting, Einstellungen dazu kann man unter Privatsphäre und Sicherheit vornehmen.
Neuerungen gibt es auch bezüglich Add-ons. Unter about:addons findet man nun eine Report-Funktion vor. Über sie kann man über Sicherheits- und Performance-Probleme von Add-ons einen Bericht absenden. Das neue Dashboard für Erweiterungen zeigt besser Informationen zu den einzelnen Erweiterungen an.
Qualitativ hochwertige sowie sichere Erweiterungen soll man leichter über das Empfehlungsprogramm finden. Angezeigt wird hier nun auch die Anzahl der Nutzer einer Erweiterung sowie die Bewertung der Erweiterung. Zudem erhalten diese Erweiterungen ein „Recommended“-Badge.
Für Windows-10-Nutzer mit einer Grafikkarte von AMD wird WebRender verteilt. Außerdem wird Windows Background Intelligent Transfer Service (BITS) für Update-Downloads unterstützt. Diese Downloads können auch dann noch ausgeführt werden, wenn Firefox schon geschlossen ist.
Installiert man Firefox neu, wird nun auch ein Shortcut in der Taskleiste hinzugefügt. Und die Firefox-Einstellungen erreicht man nun auch über das „Hamburger“-Menü.
Neu ist auch, das Firefox nun statt der Kontrastinformationen einzelner Seitenelemente, diese auch für die gesamte Seite untersuchen kann. Elemente, die den Check nicht bestehen, werden dann angezeigt.
Dann gibt es auch ein paar Änderungen. Wird zum Beispiel ein HTTPS-Fehler durch ein Anti-Virus-Programm verursacht, versucht Firefox, das wieder gerade zu biegen. Außerdem ist bei Zugriff auf Kamera und Mikrofon nun eine HTTPS-Verbindung Voraussetzung.
Das Update dürfte bei euch automatisch ankommen, wenn ihr Firefox bereits nutzt. Changelog und Download findet ihr sonst auch auf dieser Seite.
Klingt durch die Bank alles nach sinnvollen Verbesserungen.
Absolut! Firefox ist wieder top! Mein Standard-Browser überall!
„Dann gibt es auch ein paar Änderungen. Wird zum Beispiel ein HTTPS-Fehler durch ein Anti-Virus-Programm verursacht, versucht Firefox, das wieder gerade zu biegen.“ ist eine klare Verschlechterung.
Nein, warum? Firefox greift hierzu nur auf die Zertifikate des Betriebssystems zurück, anstatt auf die im Browser hinterlegten. Chrome macht das grundsätzlich so.
Für mich zuviel Sicherheits bla als Features, Leistung und Performance
Dann schieb Google doch alles in den Hintern. „Ich hab nichts zu verbergen, mimimimi“
Wer keine Lust auf die Empfehlungen auf der Erweiterungsseite hat:
extensions.htmlaboutaddons.recommendations.enabled -> false
Danke. Das hat mir jetzt das Suchen erspart.
THX!
Am besten alle vier extensions.htmlaboutaddons -Schlüssel in about:config auf false setzen, dann verschwindet all das neue Geraffel in about:addons.
Dankeschön!
Viel gelernt in den Kommentaren dieses Blogs.
Bisschen spät, aber vielleicht ließt das ja noch jemand.
Der genannte Schalter (extensions.htmlaboutaddons) funktioniert nur noch bis einschließlich v69.
Siehe → https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1563062
Habe gerade mal geschaut im Nightly 70: die about:config-Einträge sind tatsächlich weg und die Add-On-Ansicht wurde auf das neue Bild umgestellt.
Nachdem ich aber unter Nightly 69 die Recommendations schon ausgeblendet hatte, scheint dieser Aspekt im Nightly 70 beibehalten worden zu sein, denn die Vorschlagsliste fehlt jedenfalls wie gewünscht komplett. Man muss nun abwarten, ob das so bleiben wird während der Entwicklung des Nightly 70.