Mozilla Firefox 61 veröffentlicht

Neues aus Mozillas Browser-Schmiede, denn der Firefox 61 ist veröffentlicht worden. Nicht nur ein Update in Sachen Geschwindigkeit und Benutzerfreundlichkeit, auch neue Funktionen findet man vor. Nutzer können nun ihre bevorzugten Suchmaschinen einfacher zur Adresszeile hinzufügen und gelangen so noch schneller zu dem Ergebnis, das sie suchen. Des Weiteren findet sich nun Tab Warming standardmäßig im Firefox aktiviert vor. Firefox lädt Tabs beim Mouseover dabei vor und erhöht damit die Geschwindigkeit beim Wechsel zwischen Tabs. Auch gibt es den Accessibility Tools Inspector, ein Werkzeug, welches Kreativen dabei helfen soll, barrierefreie Seiten zu erstellen. Das komplette Changelog könnt ihr wie immer direkt bei Mozilla einsehen. Das Update sollte euren Firefox bereits automatisch erreicht haben.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Angeblich ist jede Version von Firefox irgendwie „schneller“, da wird ja immer viel Hype drum gemacht.

    Trotzdem bleibt Firefox immer noch schnarchlangsam im Vergleich zu Chrome, besonders auf Mobilgeräten.

    • Also ich finde den Sprung zu Quantum merkt man schon

    • das ist noch nicht mal richtig was du sagst. chrome ist weit weg davon schnell zu sein. Keine ahnung wo dieses gerücht her kommt. Vielleicht von Pixel only usern.

    • Ich finde seit Quantum besteht zwischen Firefox und Chrome da kein Unterschied mehr. Bin seit dem ebenfalls wieder bei Firefox als mein Hauptbrowser gelandet und zufrieden damit.

      • Bei mir hat Firefox leider immer wieder Probleme mit Videos gemacht. Das Bild hing für einige Sekunden und ging dann weiter. Ob es jetzt mit 61 gefixt wurde: keine Ahnung, mit 60 war es noch da. Dazu fehlt mir leider ein brauchbares Android Pendant für den Sync. Da bleibt leider nur Chrome.

  2. „Firefox lädt Tabs beim Mouseover dabei vor und erhöht damit die Geschwindigkeit beim Wechsel zwischen Tabs.“
    Was gibts da eigentlich vor zu laden? Sobald ich einen Tab mittels Mittlerer Maustaste im Hintergrund öffne, wird er doch automatisch geladen. Wenn ich dann irgendwann drauf drücke, ist der Tab direkt geöffnet ohne das irgendwas geladen werden muss. Was ist da jetzt die Neuerung ?

  3. Untauglich says:

    Es gibt User, die ihren Firefox mit einigen Dutzend geöffneten Tabs starten – vermutlich gehts eher um so ein Szenario.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.