Mozilla Firefox 29: Zurück zur alten Optik

Ganz aktuell erschien Firefox 29, den wir hier ja auch als portable Version anbieten. Der Browser bringt die größte optische Veränderung seit langem mit, mir persönlich gefällt es, doch es gibt auch viele Stimmen, die sich mit der neuen Optik nicht anfreunden wollen. Sie mögen zum Beispiel die abgerundeten und die transparenten Tabs nicht. Hier einmal ein Screenshot von Firefox 29:

Bildschirmfoto 2014-04-29 um 08.12.27Abhilfe kann hier die Erweiterung Classic Theme Restorer schaffen, die unter Windows, Linux und OS X funktioniert. Nach der Installation der Erweiterung bekommt ihr nach einem Neustart des Browsers zuerst einmal die klassische Ansicht zu sehen, so wie ihr sie kennt:Bildschirmfoto 2014-04-29 um 08.21.03 Doch die Erweiterung kann noch einiges mehr, dafür müsst ihr die Einstellungen aufrufen, die sich im Falle des Classic Theme Restorers im Einstellungsbereich von Firefox befinden. Für die meisten Menschen sind die Standard-Einstellungen wahrscheinlich ausreichend, doch auch der geneigte Fein-Tuner findet hier noch einige Dinge.

Bildschirmfoto 2014-04-29 um 08.15.37 So lassen sich nicht nur die klassischen Tabs aktivieren, sondern auch noch andere. Weiterhin lässt sich die Minimal- und Maximalbreite der Tabs von euch festlegen, der Anwendungsbutton des Firefox selbst designen und auch diverse Änderungen an der Oberfläche sind von euch justierbar. Also: wenn die „alte“ Ansicht gewünscht ist, dann schnappt euch den Classic Theme Restorer.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

55 Kommentare

  1. solange ich die add-on-leiste mit add-ons wie classic theme restorer wiederherstellen kann, ist alles ok… das design haut mich nicht vom hocker… ist weder besser noch schlechter

  2. unabhängig vom neuen Design macht dieses Add-on alles bedeutend hubschee. Danke, Caschy!

  3. Transparente Tabs -> Mist, bei sehr dunklem Theme kaum noch lesbar
    Bedienung rechts -> Mist, weil nicht intuitiv

  4. @David: Die Statusbar funktioniert auch bei mir super. Ich kann nämlich nicht ohne.
    @all: Wer Firefox nicht mehr will oder braucht, ok. Ich mag gerade die Add-ons.

  5. Naja. Er sieht halt immer mehr nach Chrome aus. Ob das eventuell am Hauptsponsor liegt?! 😉

  6. Der Release liegt keine 24h zurück, und man stellt schon ein Addon vor, welches nichts ist, als Design-Anpassung. Verschwendete Ressourcen und ein Beweis dafür, dass viele nicht verstehen, wofür Addons eigentlich nicht sind. Aber das tut man bei Mozilla ja auch nicht mehr – zu sehr hat man den Browser mit Funktionen vollgestopft, die eben nicht jeder brauch. Dafür sind Addons ja eigentlich gedacht, damit man Funktionen einpflegen kann, die man persönlich vielleicht benötigt, aber die die Mehrheit eben nicht nutzt. Damit geht man den Weg zwischen „einem schlanken Browser“ für die einen und aber eben „einem Browser, der so gut wie alles bieten kann“. Inzwischen sind Addons aber fast ausschließlich nur noch dafür da, Design-Anpassungen vorzunehmen, weil sich der gemeine Internet-Nutzer mal wieder gekränkt fühlt, dass ein Entwickler-Team mal wieder ein neues Design „entwickelt“ hat.

    Ist ja immer derselbe Scheiß XD

  7. @ Benny: Nur zur Klarstellung. Der CTR kommt nicht von Mozilla selber.

  8. @Tonymann: Wer keine Ahnung hat… Das Addon existiert bereits seit Monaten parallel zur Entwicklung von Australis.

    @Benny: Wer keine Ahnung hat… Zähl mal die Addons durch und guck wie viele es gibt die nicht nur das Design ändern. Im übrigen ist dies ein Grund, warum mancher Firefox-Nutzer nie zu Chrome wechseln wird: Man kann die Oberfläche noch wirklich anpassen.

  9. @Benny
    Wenn die Entwickler so einen Mist produzieren und für den Desktop nur eine auf Rechtshänder am Tablet oder Phone optimierte Bedienung anbieten, so wie auch sinnfrei unlesbare Tabs, dann muss man sich dagegen auch wehren.

  10. Kann man irgendwo den Button für die Lesezeichen-Sidebar wieder einbauen?
    Finde da nichts.

  11. „nicht intuitiv.“ Oh je. Ist inzwischen genauso ein Unwort wie „logik“ oder „Premium“.

  12. Wenn man bedenkt, dass man statt „nicht intuitiv“ ungefähr umschreiben müsste: „bei Betrachtung unter Nichtnutzung des Intellektes, sondern aus dem Unterbewußtsein kommend, als nicht bedienungsfreundlich empfunden“, finde ich die Nutzung von „nicht intuitiv“ hier doch recht passend.

  13. Da dies kein Naturgesetz ist, was für alle Lebewesen gilt, ist das was Du als intuitiv empfindest ist völlig Banane.

  14. Jep, mir sind persönliche Anfeindungen von Leuten, die nichts zum Thema zu sagen haben eigentlich auch völlig Banane.

  15. @ Marcus

    installiere das Addon Classic Theme Restorer https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/classicthemerestorer/. Dann kannst du dir den Button (Stern) wieder in deine Leiste ziehen. Musst dann auch noch ein paar Einstellungen im Addon z.B. das Aussehen der Tabs wieder auf Design Australis stellen damit das neue Design auch wieder sichtbar ist.

    Gruß
    Spaiky

  16. ..also das vertraute Dinge einfach so wegrationalisiert werden, wie z.B. die gute alte Addon-Leiste (beinhaltete bei mir immer das Wetter) find ich schlechthin Sch….
    Ich kann nicht nachvollziehen warum da FF-Team das macht. Bisher fand ich den FF als geilstes Tool um im Netz zu surfen. Netscape war es auch mal und dann habe die auch mit solchen Mist angefangen und dann fingen die Meisten an nach Alternativen zu suchen. Mir schein die Jungs von FF wollen das jetz auch mal am eigenen Leibe erfahren.

    Ich find die neue Version einfach nur nicht vollständig, sagen wir mächtig kastriert.

    Ich sehe nicht ein irgend welche Tools zu laden die vielleicht den alten Zustand wieder zurück bringen. Da bleib ich solange bei der letzten Version bis die Entwickler nachgegeben haben oder ich such mir einen anderen Browser. Wollte mir eh schon lange mal den „Lauscher“-Chrom anschauen.

  17. Chrono Meridian says:

    „.. bis die Entwickler nachgegeben haben ..“

    Da kannst du lange drauf warten, sicherlich wird Mozilla nicht das Design rückgängig machen nur weil manche zu bequem sind sich ein verdammtes add-on zu installieren, Himmel nochmal -____-

    „oder ich such mir einen anderen Browser. Wollte mir eh schon lange mal den “Lauscher”-Chrom anschauen.“

    Oder so, wenn du mit einem anderen Browser besser klarkommst, ist das doch eine gute Sache.

  18. Als ob es nichts Wichtigeres gibt als die Optik – Hauptsache ist doch, dass man damit im Netz surfen kann, nein?

  19. Hey, das Add-On finde ich ja schon mal praktisch, weil mir unten rechts weitere Informationen dargstellt wurden.
    Habt ihr eine Idee wie ich die URL wieder anzeigen lassen kann (also unten links in der AddOn Leiste) wenn ich mit der Maus über einen Link gehe? Ich finde das sehr praktisch um unseriöse Seiten zu enttarnen etc.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.