Moviepilot Home: Offizielle App für Android und iOS ist da

moviepilot-home

Vielleicht nutzen einige der Filmfans unter euch Moviepilot? Im Grunde handelt es sich dabei um eine Community-Site, auf der ihr nicht nur mit eurem eigenen Filmgeschmack hausieren gehen könnt, sondern auch neue Titel entdecken dürft. Sei es, weil ihr euch an anderen Usern orientiert, welche ähnliche Vorlieben haben wie ihr oder weil der Algorithmus euch auf Basis eurer bisherigen Filmbewertungen neue Streifen nahelegt. Tatsächlich nutzen in Deutschland sogar Prominente wie Til Schweiger die Site. Seit September gibt es außerdem nun die offizielle App Moviepilot Home, welche allerdings bisher kaum Fahrt aufgenommen hat.

Ich selbst nutze Moviepilot nicht: Ich lese ausschließlich englischsprachige Filmkritiken. Das ist einfach eine individuelle Sache. So entsprechen die Bewertungen der US-Kritiken (und User) tendenziell einfach eher meinem Geschmack. Warum das so ist, weiß ich nicht – es ist nunmal so. Außerdem interessieren mich eher professionelle Kritiken als Nutzerbewertungen. So bin ich auch bei Plattformen wie Rotten Tomatoes jeweils immer näher am Tomatometer der Kritiker als den Audience Scores. Vermutlich bin ich da entweder unbewusst leicht versnobbt oder sehr amerikanisch geprägt, vielleicht auch beides. Anyway, in Deutschland nutzen aber eben viele Filmfans Moviepilot und vielleicht gilt das auch bald für die App. Moviepilot Home kommt zwar aktuell nur auf ca. 1.000 Installationen im Play Store, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

moviepilot-streaming-anbieter

Direkt nach dem Start will die App dabei erstmal Daten über euch zusammenraffen bzw. wissen, bei welchen Streaming-Anbietern ihr seid. Muss man aber auch nicht angeben, wenn man nicht will. Soll dazu dienen eure Empfehlungen zu verbessern. Genau das ist halt das Kernziel von Moviepilot Home: Möglichst perfekt zugeschnittene Film- und Serientipps geben. In der App könnt ihr aber auch anderen Nutzern selbst Content empfehlen.Es gibt auch redaktionelle Listen, z. B. zu den besten Horror-Komödien, falls ihr gerne in sowas schmökert. Alternativ sucht ihr selbst in Kategorien, z. B. nach Filmen mit bestimmten Settings und Genres.

moviepilot-aktuell

Die App lässt sich auch ohne Moviepilot-Profil nutzen. Ob ihr sonst auf der Website unterwegs seid, spielt also keine Rolle. Als weitere Optionen könnt ihr euch Merklisten anlegen, Favoriten abonnieren und natürlich Bewertungen abgeben. Je mehr ihr bewertet, desto maßgeschneiderter sollen die Empfehlungen werden. Mr. Algorithmus gleicht dann euren Film- und Seriengeschmack automatisch mit anderen Nutzern ab, die ähnliche Bewertungen gegeben haben. Auf jener Basis erhaltet ihr dann neue Tipps.

moviepilot-werbung

Wie ihr auf dem Screenshot seht, müsst ihr allerdings mit Werbung leben. Dafür kostet die App an sich nichts. Ich selbst mag derlei Algorithmus-Empfehlungen wie gesagt nicht: Ich freue mich immer eher spontan auch mal neue Filme und Serien zu entdecken, die gerade nicht so typisch sind, für das, was ich sonst schaue. Mein Geschmack ist allerdings auch extrem eklektisch, denn ich liebe Filme von Stanley Kubrick, David Lynch oder Wes Anderson genau so, wie „Scott Pilgrim vs. the World“ oder die Streifen von Gregg Araki. Und da kommen automatisierte Empfehlungen eben an ihre Grenzen.

Die App zu Moviepilot Home ist aber gut und übersichtlich gemacht. Falls ihr die Website also vielleicht ohnehin nutzt – oder gerade nicht nutzen wollt, aber Bock auf die App habt – dann viel Spaß!

[appbox googleplay id=de.moviepilot.home] [appbox appstore id1154442123]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Eine werbefreie, kostenpflichtige Version würde ich mir wünschen.

  2. Schöne App. Für mich ein Super Überblick, was es so mit meinen abonnierten Diensten (neu) zum anschauen gibt. Bleibt installiert.

  3. Endlich! Die Vorgänger-(Web)-App war ja furchtbar :/

  4. Leider nicht auf SD verschiebbar – für so eine App für mich nicht nachvollziehbar

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.