Motorola Defy im Displaytest
(Achtung: dieser Beitrag enthält Gewalt gegen Technik und ist natürlich nicht aussagekräftig!) Gestern berichtete ich ja über das nagelneue Motorola Defy. Mit Gorilla Glass (Scratch resistance!). Total sicher und so. Man hat, weil das Moped ja gegen Spritzwasser geschützt ist und zudem noch so ein kratzsicheres Gorilla Glas hat, ganz selbstsicher Wasser und Sand mit in den Karton gepackt. Ich heiße euch auf Willkommen auf meinem Schreibtisch. Bühne frei für die Protagonisten:
Man nehme: ein Motorola Defy. Dazu ein bisschen hippes Wasser und herkömmlichen Sand. Kann man ja mal in der Tasche haben. Oder das OUTDOOR-HANDY (!!!) fällt mal runter.
Wir halten fest: ein fast jungfräuliches Display. NULL Kratzer. Aber ich habe keine Angst. Ist ja ein Motorola Defy mit kratzfestem Gorilla Glass.
Danach wird der Sand fein auf dem Schneidebrett verteilt:
Man verfeinere das Ganze mit dem hippen Wasser von VOSS.
Dann nimmt man das Motorola (kratzfestes Gorilla Glass!!!) und reibt es auf diesem Mischmasch. Leute, ich schwöre euch: ich habe nicht einmal volle Pulle drauf rum gerieben. I swear!
Und dann kam der Moment, auf den ich mich richtig, richtig freute. Kennt ihr noch diese Verkäufer in der Innenstadt, die Öl, Kacke, Kippen und watt weiss ich in irgend einen Teppich einbürsten, danach mit einem Wundermittel „Leute, für nur 10 Euro machst DU Omas Teppich wieder ratz fatz flott! Komm’se mal ran!“ die ganze Modderei wieder verschwinden lassen? Ja, das war MEIN Moment. Der Lappen lag hier. Ich wusste, nein ich hoffte: du reibst den Kram ab und das Motorola Defy sieht wieder aus, wie frisch aus der Verpackung!
Im Wassertest hat das Motorola Defy bestanden. Kein Wasser nach innen eingedrungen, das Display ist aber…..nun ja – sagen die Bilder ja aus.
Spaß beiseite: natürlich weiss ich, dass ein Handy beim Runterfallen nicht dem Druck ausgesetzt wird, den ich durch das Reiben auf Sand ausübe. Seht das Ganze auf keinen Fall bierernst, sondern mit einem lachenden Auge. Gorilla Glass mag stabiler als normale Displays sein, wer es verkratzen will, der schafft das auch – sogar ganz einfach, wie man hier sehen kann. Ich habe nicht drauf rumgeschrammelt, bis die Knochen aus meinen Fingern springen. Einen Vorteil hat dieser Test: es müssen keine anderen Trottel das ausprobieren – der Depp hat es in diesem Blog bereits erledigt 🙂
Also, egal was ist: passt auf eure Displays auf, schönes Wochenende!
Hi Carsten, klasse Test und Dokumentation. Kannst du den Test auch nochmal mit dem Windows Mobile 7 Phone wiederholen? Nur so zum Vergleich.
Gibts irgendwelche visuellen Testberichte von Motorroller ?
Haben die das auch so oder ählich gemacht? (woll nich)
Wie kommen die darauf, das es den Crashytest bestehen könnte.
Und an was hast du gedacht, währernd du das ding in der Mangel hattest.
Tat es dir hinterher leid, oder war es doch eher ein Gefühl von freude, da du ja wie wir alle sehen konnten, stärker bist als ein Gorilla.
So genug dummsinn gelabert. noch n guten euch allen.!!
MfG Evil
@Evil: Es war sehr ärgerlich. Zumal ich das Ding echt nutzen will und werde. Echter Test eben.
Jetzt müsstest du noch die Möglichkeit haben die Beschädigung des Motorola Defy in einem neutralen Test zu reklamieren. Würde mich interessieren wie Motorola bei einem normalen Kunden bei so etwas reagieren würde.
Will it sand? – That was the question. 😀 😀 😀
Mann da hättest du ein Video von machen sollen….
Also halten wir Fest fürs nächste Zoo Quartett:
Caschy sticht Gorilla. 😉
Seltsam ist nur dass andere mit der Luftpistole auf ihren
Gorilla Glas Geräten herumballern oder es mit Schlüssel
und Schraubenzieher maltretieren, und es heile bleibt.
Naja, aber Sand nimmt man ja auch zum Sandstrahlen,
und mit Wasser kann man auch Metall schneiden.
Also eine ganz schön harte Kombination! :p
am Strand sollten die Kratzer ausbleiben, da hier der Untergrund nachgibt.
Mit dem Test oben bekommt man auch Kratzer in Fensterscheiben oder sonstiges. Mich würde eher interessieren wie „Fallresistent“ das Handy ist.
Hallo,
@caschy
1. Danke für den coolen Test
2. Genau das ist mir schon passiert … diesen Sommer am Osteseestand (schlechte Erinnerung)
3. Musst du das Handy eigentlich zurückgeben? =)
4. Hättest du nicht Lust deinen „Lieblingsandroidboliden“ auch so zu testen (natürlich nur zum objektiven Vergleich)
5. Angeblich soll das Apple iPhone Retina Display das Allerbeste sein … der Werbetext
„Das Glas des Retina Displays wird aus dem gleichen Material hergestellt, das auch bei Hubschraubern und Hochgeschwindigkeitszügen verwendet wird. Es wird chemisch gehärtet und ist so fester, kratzfester und robuster als je zuvor. Außerdem besitzt es eine fettabweisende Beschichtung, durch die das Display sauberer bleibt.“
Klingt das nicht wie eine Herausforderung?
Mit besten Grüßen
Marius M http://mariusmüller.de
@Marius M
Das iPhone Display würde genauso zerkratzen. Ich bin ehrlich gesagt geschockt das man sowas bei seinem eigenen Gerät ausprobiert. Meine Armbanduhr hat Saphirglas, aber ich käm nie auf die Idee herauszufinden ob man es zerkratzen kann.
Ja das arme Handy das tut mir ja durch den Monitor hindurch noch im Auge weh ;-(
Ich verstehe die Leute nicht die immer mutwillig ihre Handy zerstören … ich tue so etwas meiner heiß geliebten Technik nicht an … nie und nimmer!
Ist eigentlich schon mal jemand auf den Gedanken gekommen, daß dieses Telefon von Anfang an kaputt/defekt war?
Da kann ich doch locker etwas defektes defekter machen
@ Fred: Ich gehe davon aus, dass Caschy als technisch interessierter Mensch und als „erfahrener“ Tester ein defektes Gerät ohne Probleme auch erkennt. 😉
Eine Stellungsnahme seitens Caschy wäre trotzdem interessant. 🙂
Ist jemand schon mal der Gedanke gekommen, dass caschy das Handy zum testen bekommen hat und damit machen darf was er möchte, es nicht braucht und es somit egal ist ob das Teil beim Test zerstört wird?
Wem das Handy leid tut dem tun vermutlich auch die Autos bei Crash-Tests leid! *lach*
LOL! Du bist der Held… wenn die Motorola-Pressestelle es drauf anlegt, kannst Du’s natürlich ausprobieren, das ist legitim (und ein klassisches Eigentor der Agentur!). Diese ach so spektakulären Tests à la „Handy in den Mixer“ sind ja immer wieder für ein paar Klicks gut und es fehlen dann höchstens den anderen Kollegen ein paar Testgeräte (bzw. die müssen dann länger drauf warten). Allerdings sollte man auch drauf aufmerksam machen (das tust Du ja auch), dass das alles andere als „normaler“ Einsatz ist. Was das Ding technisch und unter normalen Bedingungen wirklich kann, bleibt unklar.
Bin neuer Besitzer eines Defy. Hab das ultimative Outdoor-Handy heute zum Laufen ausgeführt. Lag locker in meiner Brusttasche zum GPS-tracken und Muke hören. Lief alles einwandfrei. Nach der geschmeidigen Runde komme ich aus dem staunen nicht mehr raus. Zwei schöne Kratzer im unteren Display. Es gab keine wirklichen Stoßbelastungen. Das Handy hat sich einfach nur in der Tasche bewegt und sich dabei wohl die Kratzer gefangen. Entweder an dem ein oder anderen Staubkörnchen in meiner Brusttasche oder am Reißverschluß. Die Kratzer sind auch nicht tief. Aber sie sind da und das nervt! AN ALLE DEFY-BESITZER: benutzt ein Displayschutz. Das GORILLA-Glas ist eine vera….! Werd das anfang der Woche sofort reklamieren. Von Outdoor-Handy („für die Abenteuer des Alltag“) kann keine rede sein. Bleibt abzuwarten wie sich Motorola verhält?
Voll auch auf die Nase gefallen – schei… auf GORILLA-Glas!
Also meine 4 bescheidenen meinungen:
1. LOL Marketing Fail mit dem Sand..
2. Vote 4 Cola Glas umkipp test. das ist mal realitätsnah, wasser ist so unklebrig 😉
3. So nebenbei evtl. nur ne Beschichtung die zerkratzt ist?
4. Wie ist das eigentlich mit dem Test den Engadget beim Dell Streak (MIT GorillaGlas) gemacht hat? Mit dem Kuli drauf rumkloppen
Hallo,
ich hab als erstes meinem DEFY die Videokamera eingeschaltet und das Ding ins Aquarium gehalten. Ausser ein paar erschreckten Fischen is nix passiert.
Ich bin jedenfalls mit dem Teil zufrieden….
Tja, du musst auch die Folie davor abziehen! Im letzten Foto sieht man ganz klar, dass auf dem Display noch die Folie drauf ist (unten rechts). Klar, dass diese durch den Sand zerkratzt wird.
Leider nein.
Stimmt, sorry. Das ist nur die Spiegelung 🙁
Tja, das war tatsächlich irgendwie klar, dass das passiert. Samsung arbeitet bereits an „unzerstörbaren“ Displays, mal sehen, wie die sich dann in der Praxis schlagen 😉