Monument Valley: nur 5 Prozent der Android-Spieler bezahlten für das Game
Monument Valley kennen viele von Euch sicher. Es ist ein sehr erfolgreiches Mobile Game, trotz eines Premium-Preises. Die Entwickler des Spiels haben nun über Twitter Zahlen verkündet, was Raubkopien auf den mobilen Systemen angeht. So stellen sie fest, dass lediglich 5 Prozent der Android-Spieler für das Spiel bezahlt haben. Heißt im Umkehrschluss, dass 95 Prozent eine illegale Kopie nutzen, da die Nutzer der Amazon App des Tages-Aktion (da gab es Monument Valley kostenlos) nicht erfasst werden. Allerdings korrigieren sich die Entwickler später und teilen mit, das ein „kleiner Teil“ der 95 Prozent legal nichts bezahlt habe.
Interesting fact: Only 5% of Monument Valley installs on Android are paid for. 40% on iOS. There’s a sneak peak of data!
— ustwogames (@ustwogames) 5. Januar 2015
Bei den iOS-Nutzern sieht es besser aus, aber auch hier haben weniger als die Hälfte für das Spiel gezahlt. 40 Prozent sind mit einer legal erworbenen Version unterwegs, für mich überraschend wenig, wenn man bedenkt wie wenig verbreitet ein Jailbreak – eine Voraussetzung um Apps aus anderen Quellen zu installieren – doch ist.
We’re not complaining at all by the way, it’s to be expected. It’s just interesting data.
— ustwogames (@ustwogames) 5. Januar 2015
Für UsTwo, den Entwicklern des Spiels, ist dies jedoch kein Grund zum jammern, wie sie in einem weiteren Tweet erwähnen. Logisch, das Game ist in den Top-Charts der App Stores vertreten und bringt Einnahmen. Es heißt ja auch nicht automatisch, dass die Einnahmen von 95 Prozent der Android-Spieler verloren gehen, viele hätten sich das Game vermutlich auch nicht gekauft, wenn es nicht auf einem anderen Weg verfügbar wäre.
(via Venture Beat)
Wenn ich ehrlich bin – erst mal wo anders her genommen und getestet, dann sofort gekauft… mit Erweiterungspack-Leveln… direkt nach dem ersten Level…
Wenn ich was völlig neues habe würde ich lieber testen als nach einigen Tagen den Dev um eine Erstattung bitten zu müssen, weil ich eben ein Game nicht mag…
@Dominik Conrads Was denn nun? Erst schreibst du, du bist dafür das in Android die unbekannten Quellen komplett gesperrt werden, dann soll das aber mit Mods doch wieder gehen?
Für die Nutzer besteht doch schon jetzt die Hürde, dass sie sich bewusst dafür entscheiden müssen APKs aus unbekannten Quellen zu installieren. Jeder der diese Entscheidung trifft sollte wissen was er oder sie da macht. Alles andere geht in die Richtung TPM bei dem das System zugenagelt wird – bei TPM sieht selbst das BSI neue Risiken für die Anwender entstehen.
Das alle iOS User Kinder sind würde mir nicht in den Sinn kommen – Apple strickt das System aber so als wäre das der Fall.
Zumindest bei mir in der Familie wurde das Spiel fleißig gekauft und gespielt, auch das Levelpack. Überraschenderweise auch von Familienmitgliedern, die eigentlich nichts spielen. Aus der Sicht also ein voller Erfolg für den Hersteller. 🙂
Ich frage mich, wie die Statistik eigentlich zustande kommt und wie aussagekräftig sie wirklich ist. Immerhin dürfte es bei Messung der nach Hause telefonierenden unbezahlten Kopien noch eine Dunkelziffer an Kopien geben, die so installiert wurden, dass sie eben nicht nach Hause telefonieren, z.B. mit Entzug der Netzwerkrechte, ist ja bei einem gemoddeten Android gut umsetzbar. Umgekehrt wurde hier ja schon angemerkt, dass eine Installation auf mehreren Geräten über den gleichen App Store Account durchaus legal ist.
Übrigens kann ich mich nur über Leute wundern, die irgendwelche Schwarzkopie-APKs auf ihr Android los lassen. Immerhin handelt es sich meist ja um Smartphones oder Tablets, die so gut wie immer an und im Netz sind, und dabei noch zahlreiche persönliche Daten an zentralen Orten strukturiert ablegen. Und es ist extrem einfach, eine APK mit eigenem Code anzureichern. Und das Risiko wegen ein paar lausiger Euro, da setzt offenbar der Verstand aus.
@Haf
Wenn Du Dir anschaust, dass selbst Virenscanner gecrackt geladen und eingesetzt werden überrascht einen sowas auch nicht mehr.