Monats-Umfrage November: Wie alt ist Dein aktuelles Smartphone?
Smartphones – es gibt wohl wenige Menschen, die hier lesen und ein solches nicht besitzen. Smartphones sind zum Alltagsbegleiter geworden. Sie versorgen uns jederzeit mit Wissen und helfen dabei mit anderen in Kontakt zu bleiben. In den letzten Jahren konnte man allerdings beobachten, dass die Entwicklung ein wenig stagniert. Das große Leistungsrennen ist vorbei, die Hersteller versuchen durch Zusatz-Services an die Kunden zu kommen. Die Hardware selbst spielt dabei immer mehr eine eher untergeordnete Rolle.
Die Hardware der Smartphones einer Kategorie unterscheidet sich kaum noch, egal ob man in Richtung Flaggschiffe oder Mittelklasse-Smartphones schaut. So kommt es auch, dass Smartphones eine immer längere Lebensspanne haben. „Benötigte“ man früher immer ein aktuelles Modell, um alles damit anzustellen, kann man heute quasi blind zugreifen und erhält trotzdem ein Gerät, das alles macht, was man so möchte.
Für den Nutzer ist das natürlich toll, kann er auf diese Weise eine Menge Kohle sparen, indem er sich eventuell einfach ein Smartphone holt, das schon eine Weile auf dem Markt ist. Gerade bei Smartphones mit Android sieht man bei hochpreisigen Geräten oft einen sehr schnellen Preisverfall. Von Euch möchten wir diesen Monat wissen, wie alt denn das Smartphone ist, das Ihr aktuell nutzt.
Dabei spielt es keine Rolle, wie lange sich das Smartphone bereits in Eurem Besitz befindet, wir möchten von Euch wissen, wann dieses auf den Markt kam. In den Kommentaren könnt Ihr außerdem mitteilen, ob sich Euer Neuanschaffungsverhalten in den letzten Jahren geändert hat.
Das Alter meines aktuellen Smartphones ist:
- älter als 24 Monate (34%, 2.408 Votes)
- 13 - 18 Monate (19%, 1.341 Votes)
- 19 bis 24 Monate (15%, 1.074 Votes)
- 7 - 12 Monate (14%, 1.009 Votes)
- neuer als 3 Monate (11%, 799 Votes)
- 4 - 6 Monate (8%, 540 Votes)
Total Voters: 7.171
Smart Phone? Kenn ich nicht, was ist das?
Mein Smartphone ist bald 12 Jahre alt. Uralt Android, aber für meine Zwecke reichts (Telefon, Modem/Hotspot, Music-Player, FW-Radio, Terminplaner, Linux-Server und Wecker). Vor 2020 kauf ich mir gewiss kein neues, aber mit 2G*Abschaltung bin ich gezwungen. Ich häng so an meinem Taschen-Brotkasten. :_(
iPhone X zwei Tage alt. Davor iPhone 6 drei Jahre.
Ebenfalls OnePlus one. Es läuft eben. Mit Lineage OS habe ich auch immer eine aktuelle Android-Version drauf. Die Kamera könnte besser sein, aber das rechtfertigt noch keine Neuanschaffung. Das Gerät ist jetzt 3 Jahre alt.
ZUK Z2 Pro mit Oreo vom April 2016. Solange der Akku nicht schlapp macht, bleib ich auch dabei
Nach IPhone 4, 5 & 6 hab ich aktuell die 7 und knapp 11Monate alt. Das X interessiert mich schon, aber „normalerweise“ ist das nächste Telefon erst in 13 Monaten dran x)
bq Aquaris E5 LTE, gekauft im März 2015. Die Akkulaufzeit ist nach meinem Samsung S2 sensationell, immer noch. Leistungsmäßig vollkommen ausreichend, Spiele benötige ich nicht (auf dem Smartphone). Es gibt auf absehbare Zeit keinen Grund für einen Neukauf (allenfalls wg. eines überraschenden Totalschadens). BS Vers. 6.1 ist aus meiner Sicht auch noch ausreichend, es gab noch dieses Jahr Sicherheitsupdates.
Mein Smartphone is 4 Jahre alt. Ein LG G2 was super läuft dank LineageOS.
Samsung Galaxy Note 3. Ist jetzt 4 Jahre alt.
Nexus5, aber nur weil ein Pixel zu teuer ist.
OnePlus One mit LineageOS.
Habe von einem ca. 12 Monate alten Redmi 3S auf ein 3.5 Jahre altes Oneplus One mit custom rom gewechselt. Und es ist schneller und smoother, nur der akku und der fehlende fingerprintsensor sind kleine negative punkte des wechsels.
Seit knapp 4 Jahren das Zenfone 6 von Asus
Funktioniert nach wie vor tadellos und hat neben dem grossen Akku + Display, einen Triple-Slot und eine geniale und durchdachte UI
Ein möglicher Ersatz ist mit dem Mate 10 in Sicht, mache ich aber abhängig von den nächsten Testberichten zum Mate.
Samsung Galaxy Note 2, jetzt 5 Jahre alt. Macht noch alles was es soll. Sogar Android 7 drauf (alternative ROM).
Lumia 535, gebraucht gekauft im Frühjahr 2015.
beruflich Lumia 650.
Nexus 5 von 2013 erst im Mai gegen Huawei P10 Plus getauscht. Soll für die nächsten noch ca. 3 Jahr reichen.
Ich habe ein S4 und werde es noch so lange nutzen,
wie LineageOS Sicherheitspatches dafür anbietet.
Moto G5s Plus. Im Oktober 2017 erschienen.
LG G2… das hatte schon vor Jahren einen schmalen Rand. 🙂 Und außerdem kann es noch alles, was ich brauche.
Ich hatte die letzten 10 Jahre nur gebrauchte Smartphones. Die werden dann mit Custom ROMs so lange wie möglich am Leben gehalten. Gute ROM Unterstützung ist Grundvoraussetzung beim Kauf.
Zuerst war es ein Motorola Milestone. Als dieses aber irgendwann so langsam war, dass ich regelmäßig Anrufe nicht entgegen nehmen konnte, kam ein Samsung Galaxy Note, Bj. 2011. Das hatte ich bis letztes Jahr im Einsatz. Von mir aus hätte ich es gar nicht getauscht, aber mein Sohn hat mir sein altes Note 3 geschenkt, das dann doch deutlich flotter lief. Das Note 3 läuft mit LineageOS und kommt in meinem Nutzungsmix auf 1,5 bis 2 Tage Akku-Laufzeit mit älterem Akku. Da das Entsperren per Passwort unterwegs oft nervig war (schon mal im holpernden Bus versucht zu entsperren?), wollte ich mir ein Note 4 mit Fingerprint-Sensor holen. Nur haben die ein massives Hardware-Problem und fallen reihenweise irreparabel aus. Als jetzt Motorola das Moto Z Play für 250€ verscherbelt hat (soviel kostet ein gebrauchtes Note 4), habe ich zugeschlagen.
Mein erstes neu gekauftes Smartphone!
Mit gigantischem Akku (bei mir 4-5 Tage Laufzeit), Fingerprint, Dual-SIM + SD-Card-Slot, flotte, GPS und ab Dezember einem Milestone-ähnlichen Slideout-Keyboard zum Anklippsen, für mich das bisher beste Smartphone. Der gigantische Akku wird lange halten, aber irgendwann in ein paar Jahren werde ich das Gerät selbst aufschrauben und einen neuen Akku einbauen.