Mobile Payment: iZettle geht in Deutschland an den Start

Mit iZettle geht nun auch in Deutschland ein Unternehmen an den Start, welches sich dem Mobile Payment verschrieben hat und das auch in den Ländern Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland und Großbritannien mit Erfolg vorantreibt. Die Schweden haben sowohl Vorschusslorbeeren als auch einiges an Risikokapital einsammeln können – Partner wie MasterCard oder American Express sprechen da eine deutliche Sprache. Aber was machen die Jungs überhaupt? iZettle hat einen Mini-Chipkartenleser am Start, der in Kombination mit der dazugehörigen App aus eurem iPhone, iPad oder Androiden einen EMV-geprüften Karten-Terminal macht.

Mit diesem Terminal könnt ihr dann problem- und risikolos Zahlungen entgegen nehmen via EC-Karte, MasterCard oder American Express. In Deutschland hat man als Partner u.a. die Deutsche Telekom gewinnen können. Wenn ihr – egal ob Kleinunternehmer oder Privatperson – Interesse daran habt, direkt bei iZettle am Start zu sein und eure Kunden auf diese Weise zahlen zu lassen, könnt ihr kostenlos einen von 25.000 Kartenlesern erhalten, die iZettle zum Deutschland-Start raus haut.

Natürlich wird größtmöglicher Wert auf Sicherheit gelegt, das Ding ist EMV (Europay, MasterCard and Visa) zertifiziert und weder auf dem Leser noch auf eurem Smartphone/Tablet werden natürlich die Karten-Daten gespeichert. Da iZettle auch ein wirtschaftendes Unternehmen ist und nicht der Verbund der heiligen Samariter, verlangen die natürlich auch ihren Teil für die angebotene Leistung: 2.75 Prozent der Transaktionssumme werden fällig und somit liegt die Gebühr im Bereich dessen, was auch vergleichbare Mobile Payment-Dienste wie Payleven veranschlagen. Klingt jedenfalls einigermaßen spannend und ich kann euch schon mal ankündigen, dass Caschy darüber nachdenkt, sich einen solchen Kartenleser nach seiner Redmond-Tour schicken zu lassen. Spätestens dann würden wir uns auf dem Blog nochmal ausführlich mit iZettle auseinander setzen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

23 Kommentare

  1. Jetzt muss ich hier auch mal meinen Senf dazu abgeben…
    Ich hatte das Glück und war mit in der iZettle Beta und bin davon begeistert!
    Ich bin nebenberuflich Selbstständig und betreibe einen kleinen Roller Derby und Quad Skate Online Shop. Zudem reise ich auch zu Teams, mit dem Auto voller Equipment oder hab einen Stand bei Turnieren etc..
    iPhone / iPad hab ich sowieso und wie hier auch schon erwähnt sind mobile EC Terminals teuer und mit monatlichen Kosten verbunden. Bei iZettle hab ich mein Produktkatalog den man über die Homepage pflegen kann im iPad App und kann überall ohne Probleme und große Kosten Kartenzahlungen annehmen. PayPal Gebühren sind fast genau so hoch, nur mal zum Vergleich.
    Ausreden alá „Ah das wär schon cool aber soviel Bargeld hab ich nicht dabei!“ gibts nicht mehr mit Payleven. 😀

  2. iZettle mein ich xD

  3. Manfred Krüger says:

    Danke für den interessanten Artikel. Irgendwie klingt das aber für mich auch noch nicht gerade ausgereift. ich dachte mir, die Bezahlung würde einfach via Handy funktionieren und vielleicht dann über PayPal abgerechnet werden. Mit einer Kreditkarte erscheint mir das ganze aber noch sehr kompliziert.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.