Mobile Doc Scanner 3 + OCR für Android gratis

Am heutigen Dienstag ist die Anwendung Mobile Doc Scanner 3 + OCR für Android gratis im Google Play Store zu bekommen. Normalerweise kostet diese 4,99 Euro. Die App kommt spannenderweise auf eine Bewertung von 4,6 Sterne im Play Store, was dafür sprechen könnte, dass sie gut ist. Offensichtlich verstehen aber viele Nutzer etwas anderes unter der Bezeichnung „OCR“ in einer Scanner-App als ich.

Wenn ich lese „Mobile Doc Scanner 3 + OCR“, dann gehe ich von einer Scanner-App aus, mit der ich Totholz, also Papier abfotografieren, Ecken begradigen und zudem durchsuchbare PDF-Dateien erstellen kann.

Mir nützen nicht durchsuchbare PDF-Dateien so gar nichts am Rechner. Das aber kann Mobile Doc Scanner 3 + OCR nach Installation des OCR-Moduls offenbar nicht (oder ich bin von der ganz schlimmen Blindheit geschlagen). Die App kann Dokumente einzeln oder im Batch verarbeiten. Das macht sie gut, sie begradigt schön Ecken und hat diverse Export-Möglichkeiten.

OCR im Export? Nö. Blankes, nicht durchsuchbares PDF kam bei mir raus. OCR bedeutet in dieser App, dass man den Text aus dem Scan extrahieren kann. Das habe ich und Kollege Ostermaier unabhängig voneinander getestet und das Ergebnis war unserer Ansicht nach nicht so toll. Da nehme ich dann doch lieber Scanbot, die leisten meiner Meinung nach mehr. Denn wenn ich lediglich Text extrahieren möchte, dann kann ich das auch mit Textfee machen.

Update: Die App kann doch OCR, allerdings hat der Entwickler das schlecht gelöst. Ihr müsst erst einmal in die Einstellungen und dort muss das PDF-Modul für eure Sprache heruntergeladen werden. ABER: Das langt auch nicht. Danach müsst ihr nämlich noch einmal in die Einstellungen, weil dann erst dort der Punkt „OCR-Informationen im PDF speichern“ aktiviert ist. Dennoch war es in meinem Test nicht möglich, die Vorschau von macOS dazu bewegen, Text in einem erstellten PDF anzuzeigen.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.stoik.mdscan

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

29 Kommentare

  1. Ich habe sehr viele Scanner Apps probiert und diese schlägt alle. OCR brauch ich nicht, ich schreibe den Dateinamen immer im speziellen Format, reicht völlig

  2. Ich benutze CamScanner und bin eigentlich zufrieden. Kann Mobile Doc Scanner irgendwas besser (wenn man kein OCR braucht)?

  3. Mir persönlich reicht die Scan Funktion die Google Drive bietet.
    Das gescannte ist dann ebenfalls durchsuchbar

  4. Bei mir erkennt es 85% eines Textes. Nacharbeiten ist wohl angesagt.
    Schade das man nicht mehrere Sprachpakete auf einmal laden kann. Soll ja auch zweisprachigen Text auf einer Seite geben.

  5. Siegfried Löffler says:

    Ich lasse einfach Google die Arbeit machen, dieses ganze gesichere was ihr habt, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen was ihr alles zu verstecken habt. Ich scan alles einmalig! Zu Google und gut is…
    @caschy wie hoch ist der porn-Anteil im Netz eigentlich?

  6. Naja, bei OCR sollten aber andere Zielformate als PDF angeboten werden, ich will normalerweise die Datei ja weiter bearbeiten können, also eine *.odt Datei oder *.docx für die MS-Fraktion haben.

  7. Ich habe bisher Scanbot verwendet, werde aber wohl umsteigen. Bei mir sind ist die Scanqualität mit Mobile Doc Scanner deutlich überlegen. OCR brauche ich nicht…

  8. Hat schon mal jemand Text Fairy (OCR) (Android) getestet? Ist eher ne OCR APP und weniger Dokumenten Management, aber ich bin recht angetan von der OCR Leistung. Kostet nichts, kann PDFs erzeugen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.