MIUI 10: Global Beta steht für ausgewählte Smartphones von Xiaomi stramm
Xiaomi hat mittlerweile die Global Beta von MIUI 10 freigegeben. Ran kommt ihr aber nur, wenn ihr euch als Beta-Teilnehmer registriert habt. Zudem kommen nur ausgewählte Geräte derzeit in den Genuss der neuesten Version von Xiaomis Android-Überzug. Konkret sind das die Xiaomi Mi Mix 2, Mi Mix 2S, Redmi S2, Redmi Note 5 Pro (Indische Version) bzw. das Redmi Note 5. Eigentlich wollte man auch das Xiaomi Mi 6 versorgen. Hier hat der Hersteller die Verteilung derzeit aber aus noch unbekannten Gründen unterbrochen.
Wollt ihr die Beta testen, benötigt ihr die App für das MIUI Forum in der neuesten Version (2.0.2). Innerhalb des Forums könnt ihr über den Tab „Recruitment“ eine Bewerbung für das Beta-Programm abschicken. MIUI 10 als Global Beta in der Version 8.6.14 bringt unter anderem einen neuen Mi Browser, eine angepasste Startseite, Unterstützung für PWAs (Progressive Web Apps) und eine optimierte Suche mit sich.
Die Stable ROM von MIUI 10 soll global ab September verfügbar sein. Eine China ROM gibt es bereits, sie bietet aber nur Englisch und Chinesisch als Sprachen. Solltet ihr bereits eines der oben genannten Smartphones mit einer Beta von MIUI 9 verwenden und euch auch für die MIUI 10 Beta angemeldet haben, bietet euch Xiaomi ein OTA-Update an. Andernfalls müsst ihr darauf warten, dass Xiaomi die Download-Links für die Fastboot- und Recovery-Methoden raushaut. Leider ist die Download-Site aktuell aber im Wartungsmodus.
Letzten Endes ist es aktuell also noch eine Krux an MIUI 10 als Global Beta zu kommen. Denn Xiaomis Download-Bereich im offiziellen MIUI-Forum ist bereits seit einer Woche offline. Bleibt zu hoffen, dass der Hersteller hier bald nachhilft. Neben den bereits erwähnten Features bringt MIUI 10 für die Kamera KI-Porträts mit, beschleunigt das System um bis zu 10 % und enthält Full Screen Display Gesten. Auch neue System-Apps für das Wetter und den Kalender sind enthalten.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.