Mitnahmeverbot von E-Scootern im ÖPNV – TÜV attestiert hohes Sicherheits- und Brandschutzniveau

In Hamburg sind E-Scooter in öffentlichen Verkehrsmitteln bereits im Sommer 2023 untersagt worden. Es folgten mehr und mehr Bundesländer und auch der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) spricht sich für ein Verbot aus. Diverse Verkehrsunternehmen, darunter in München, Bonn oder auch Dortmund sind der Empfehlung gefolgt. Die Mitnahme von Pedelecs bleibt erlaubt. Unter Verweis auf diverse Fälle in europäischen Großstädten führt man für das E-Scooter-Verbot zu niedrige Sicherheitsstandards für die verbauten Lithium-Ionen-Akkus an. Aufgrund dessen gebe es ein erhöhtes Brand- und Explosionsrisiko sowie eine gesundheitsschädliche Rauchgasfreisetzung.

Jetzt meldet sich der TÜV-Verband zu Wort. Dieser warnt vor E-Scootern ohne Betriebserlaubnis und attestiert zugelassenen E-Scootern hohes Sicherheits- und Brandschutzniveau. Jenes Sicherheitsniveau sei mit Pedelecs bzw. E-Bikes vergleichbar.

Der TÜV-Verband berichtet weiter, dass die serienmäßig produzierten Modelle eine unabhängige Prüfung durchlaufen müssen, bevor diese ihre Straßenzulassung durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) erhalten. Hierbei werden auch diverse technische Prüfungen, einschließlich umfangreicher Tests der Batteriesicherheit, vorgenommen.

Deshalb geht man von einem hohen Brandschutzniveau aus und sieht ein Mitnahmeverbot kritisch. Die E-Scooter werden häufig von Pendlern in Kombination mit dem ÖPNV für die „letzte Meile“ genutzt. Ein Mitnahmeverbot bringt einen entsprechenden gravierenden Einschnitt mit, für den man eine sorgfältige Abwägung erwartet.

Für einen Dialog, insbesondere hinsichtlich Praxiserfahrungen, steht man Verkehrsunternehmen offen gegenüber. Zudem sollen mit einer anstehenden Novellierung der Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung die Anforderungen von E-Scootern und Pedelecs weiter angeglichen werden. Hierdurch soll das Brandrisiko von batteriebetriebenen Fahrzeugen auf ein Minium reduziert werden.

Auf der anderen Seite warnt man vor Grauimporten und mahnt Verbraucher zur Achtung auf die Allgemeine Betriebserlaubnis. Ohne jene oder Einzelbetriebserlaubnis ist eine Nutzung auf deutschen Straßen nicht erlaubt und es fehlt zudem der Nachweis über die geltenden Sicherheitsanforderungen. Wer da etwas Genaueres über die DIN-Normen und Details nachlesen möchte, die für die Allgemeine Betriebserlaubnis benötigt werden, der kann das auch beim TÜV-Verband nachlesen. E-Scooter-Batterien sollen gemäß der Zulassungsbestimmungen die Anforderungen an Pedelecs erfüllen, eine weitere Angleichung soll in der angekündigten Novelle der eKFV erfolgen.

Die TÜV-Organisationen führen im Rahmen der AbE die folgenden Prüfungen der Batterie durch und kontrollieren zudem, ob Transportanforderungen erfüllt werden.

  • Motorkurzschlusstest, auf dem Prüfstand oder auch während der Fahrt
  • Kurzschlusstest an vollständig geladener Batterie
  • Überladungstest (Ladedauer erheblich erhöht)
  • Kontrolle der Batterieanschlüsse gegen unbeabsichtigten Kurzschluss
  • Blockade-Test des Antriebssystems

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Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

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46 Kommentare

  1. ich bin so froh, dass Elektro-Roller in öffentlichen Verkehrsmitteln verboten sind! Ich meine, wer braucht schon umweltfreundliche und nachhaltige Mobilität, wenn man stattdessen mit einem riesigen, spritfressenden Monster wie meinem Nissan Patrol durch die Gegend fahren kann?

    Ich bin gerade so happy, dass ich meine Gehaltserhöhung bekommen habe, dass ich jetzt noch mehr Sprit verschwenden kann! warum sollte ich mich um den Planeten kümmern, wenn ich einfach noch mehr Geld verdienen kann und damit noch mehr CO2 produzieren kann?

    Ich bin soooo dankbar, dass ich meinen Elektroroller nicht mehr in den öffentlichen Verkehrsmitteln nutzen darf. Wer braucht schon eine umweltfreundliche und gesunde Alternative, wenn man stattdessen mit einem riesigen, lauten und stinkenden Auto durch die Stadt fahren kann?

    Danke, danke, danke für das Verbot! Ich werde jetzt einfach mein riesiges Auto nehmen und die Straßen mit meinem Spritfresser teeren.

    Und heute ist Sonntag, ich könnte zu Hause bleiben und muss nicht unterwegs sein.
    Ich mach das nur, weil ich es kann!!!

    #UmweltSchutzIstÜberbewertet“

    PS:
    wer den versteckten Sarkasmus entdeckt hat,
    gut gecheckt, mein Freund
    🙂

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