Milk VR: Samsung liefert 360 Grad-Videoinhalte für das Gear VR Headset

Samsung hat sein eigenes Virtual Reality Headset in Kooperation mit Oculus bereits auf den Markt gebracht. Als Innovator’s Edition ist Gear VR seit Anfang Dezember verfügbar. Das Headset nutzt ein Galaxy Note 4 als Display-Einheit, dies erklärt auch den niedrigen Preis des Gear VR Headsets. 199 Dollar werden dafür fällig. Natürlich will so ein Virtual Reality Headset auch mit entsprechendem Content gefüttert werden. Auch dafür sorgt Samsung jetzt mit Milk VR.

IMG_0498

Milk VR ist ein Dienst, der 360 Grad-Videos für Gear VR bereitstellen wird. Die Inhalte soll Samsung nur häppchenweise veröffentlichen, damit die Nutzer gezwungen sind, das Headset auch in regelmäßigen Abständen zu verwenden. Auch soll Milk VR den Content-Skeptikern entgegentreten, indem eben genügend Content zur Verfügung gestellt wird. Nicht zuletzt will Samsung mit Milk VR auch Filmemachern helfen, indem man aufzeigt, was mit Virtual Reality alles möglich ist.

Die Inhalte von Milk VR werden kostenlos zur Verfügung gestellt und bringen Samsung wieder ein Stück weiter in den Content-Markt. Mit Milk Video und Milk Radio hat Samsung bereits zwei Dienste, die Inhalte vermarkten, eine Ausweitung auf Virtual Reality-Inhalte liegt da auf der Hand. Vor allem, wenn es im mobilen Hardwaregeschäft nicht mehr so läuft wie noch vor ein paar Jahren. Gear VR wird von Samsung aber selbst nicht an Verkaufszahlen gemessen, sondern an der Interaktion mit dem Nutzer. Allerdings möchte man bei Samsung auch keine Aussage darüber treffen, ob sich Virtual Reality bei der Masse durchsetzen wird.

(Quelle: CNet)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.