Miele 3D4U: Einfach mal den Staubsauger mit 3D-Zubehör pimpen
Miele-Staubsauger am Start und praktischerweise auch direkt noch einen FLM-Drucker? Dann hat Miele mit seinem neuen Angebot „3D4U“ vielleicht genau das richtige für euch. So bietet man dort, besser gesagt auf Thingiverse, allerhand 3D-druckbares Zubehör in Form von Druckvorlagen an. Einige der Vorlagen sind zudem durch eigene Motive und Parameter individualisierbar.
Und nein, nicht für jede Anleitung ist zwingend ein Miele-Sauger notwendig. So zum Beispiel beim „Miele Motif Dispenser„, womit ihr Dekormotive auf euren Milchschaum-Kaffee bringen könnt. Miele empfiehlt die Verwendung von PLA-Filamenten für die Herstellung.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Tolle Idee! Laut der Kommentare bei Thingiverse scheint das Zubehör gut anzukommen. Da werde ich doch gleich mal den 3D-Drucker anschmeißen 😉
Schonmal ein guter Anfang.
Ich brauch jetzt nur noch Lösung für die defekte Halterung am Sauger:
Vielleicht kennt da jemand was Minimalinvasives?
3D Drucker ist eines der besten „Spielzeuge“ der letzten 10 Jahre. Kann jetzt nicht behaupten das ich dadurch Geld gespart habe aber ab und an gibt es halt auch Sachen die es nicht zu kaufen gibt bzw. wenn man eigene Ideen umsetzten möchte.
Auch wenns manchmal nervt wenn irgendwas nicht funktioniert, ich möchte das Ding nicht missen und wird auch spannend wo die Reise die nächsten Jahre noch hingeht.
Sowas finde ich sehr cool, könnten gerne mehr Hersteller machen. Wago zum Beispiel macht es ähnlich, bzw. eigentlich umgekehrt. Während Miele auf einer fremden Plattform eigene Teile anbietet, stellt Wago die Plattform auf der Nutzer ihre eigenen Teile hochladen können.
Beides finde ich top, sind jeweils nützliche Teile dabei.
Tolles Angebot!
Ich nutze seit über einem Jahr den „Kaffee-Clip“, der funktioniert super.