Microsoft Your Phone: Zugriff auf Android-Apps wird für kompatible Smartphones großflächig verteilt
Microsoft Your Phone vernetzt das Android-Smartphone mit einem Windows-10-Gerät. Mitunter liefert man da nicht nur Benachrichtigungen vom Smartphone aus, sondern hat gehörig am Funktionszuwachs gewerkelt. Wer mit deutscher Sprachoption unterwegs ist, wird die App wohl eher unter dem Namen „Ihr Smartphone“ kennen. Microsoft gibt nun bekannt, dass das jüngste Feature nun flächendeckend zur Verfügung stehen sollte. Es erlaubt die Steuerung von Android-Apps vom Smartphone direkt auf einem Windows 10 PC oder Laptop.
Über eine Wi-Fi-Verbindung – Verbindung beider Geräte mit demselben Netzwerk vorausgesetzt – schaltet sich die Your-Phone-App auf ein kompatibles Android-Smartphone auf. Hier stehen bislang lediglich Samsung Smartphones – und je nach Feature noch das neue Surface Duo – zur Wahl. Die gewünschte Android-App wird dann auf dem Windows-10-Gerät geklont und lässt sich mit Maus und Tastatur bedienen. Da die Apps auf Touch-Bedienung ausgelegt sind – logisch sind ja 1:1 die Smartphone-Apps – wird ein Klick mit der Maus als Toucheingabe an der Mausposition interpretiert. Über die rechte Maustaste geht es hingegen zurück. Etwas ausführlicher beschreibt Microsoft die Interaktion mit den Apps an dieser Stelle. Auf Wunsch lassen sich zudem Apps auch dem Startmenü oder der Taskleiste anheften. Derzeit wird lediglich eine App zur selben Zeit unterstützt.
We are excited to announce that the Apps feature is now rolled out to everyone with supported devices (It may take up to 48hrs. to show up). It allows you to instantly access your Android phone’s mobile apps directly from your Windows 10 PC. Learn more: https://t.co/vASs8SCCVW pic.twitter.com/xUOaMmfALU
— Microsoft Your Phone (@MSYourPhone) September 15, 2020
Kein Bedarf. Für mich tut es schlank und schnell „scrcpy“.
Habe aus dem Text nicht erkennen können, wo mir „Microsoft Your Phone“ (das noch nicht mal zu den meisten Smartphones kompatibel ist) echten Mehrwert bieten könnte…
same
Du brauchst kein USB Kable. scrcpy scheint nur mit Kabel zu funktionieren. Bei gelegentlicher Nutzung ok, aber bei mir, wenn im Büro, ist es unsinnig den ganzen Tag es am PC zu halten und zeitgleich zu laden, dürfte u.U. nicht so gut für den Akku sein, oder irre ich mich?
scrcpy funktioniert auch über TCP/IP und damit kabellos (man hat halt ggf. Einschränkungen bei der Datenrate und damit z.B. der Auflösung oder Frequenz). Siehe hier:
https://www.genymotion.com/blog/open-source-project-scrcpy-now-works-wirelessly/
Danke Dir, damit wird es interessant für mich. Da hatte ich zu scrcpy an der falschen Stelle geschaut. In Github stand was mit Kabel.
Im Readme auf GitHub, ganz prominent oben, erster Satz:
»… devices connected on USB (or over TCP/IP).“
So bin ich überhaupt erst auf obigen Link gekommen (ich selbst verwende scrcpy bisher nur kabelgebunden).
Man kann shortcuts für Android Apps auf dem Desktop oder in der Startseite anlegen
App nur mit Windows-Anmeldung (Konto) erhältlich.
Scrcpy oder auch MyPhone Explorer (nur über USB) sind die Alternativen.
Genau. Und wenn das Cloud-Backend von Your Phone ausfällt wird die App praktisch unbenutzbar.
Arbeite ebenfalls mit scrcpy und mit letsview, welches auch kostenlos verfügbar ist und drahtlos funktioniert. Und beide laufen außerdem auch noch auf älteren Windows 7-Systemen.
Windows 7 Kompatibilität sollte kein Pluspunkt mehr sein.
Eine vielleicht doofe Frage: wozu braucht man das bzw. wozu nutzen es diejenigen, die es nutzen? Wenn ich sowieso an einem Rechner sitze, habe ich doch in der Regel auch entsprechende „native“ Apps.
Danke.
Ich benutze es um eimgehende Nachrichten zu benatworten und um besser Kunden anzurufen.
Danke.