Microsoft Xbox One: Game-Streaming zu mobilen Endgeräten startet für Insider
Microsoft testet aktuell mit Insidern aus den USA und Großbritannien ein doch recht cooles neues Feature für die Xbox One: nämlich das Game-Streaming von der Konsole an mobile Endgeräte. Dann könnt ihr also Spiele wie „Halo 5: Guardians“, „The Outer Worlds“ oder „Forza Motorsport 7“ von der Konsole berechnen lassen und als Stream an einem Smartphone oder Tablet zocken. Derzeit steht die Funktion aber eben nur Insidern aus den genannten Regionen im Alpha- der Alpha-Skip-Ahead-Ring zur Verfügung.
Das Feature funktioniert derzeit nur in Kombination mit Android-Smartphones bzw. -Tablets – sorry an die Apple-Nutzer. Klappt dann mit allen Xbox-One-Spielen aus eurem Fundus – auch Game-Pass-Titeln. Auch wenn kurzfristig eben nur Insider in den Genuss kommen, so möchte man das Feature später natürlich für alle Besitzer der Konsole ausrollen – weltweit.
Die Voraussetzungen, welche vorliegen müssen, damit das Game-Streaming an mobile Endgeräte funktioniert, sind im Übrigen gering: Es muss nur ein Android-Phone / -Tablet mit mindestens Android 6.0 und Bluetooth 4.0 vorhanden sein. Klar, und ihr braucht eine Xbox One sowie einen Xbox One Wireless Controller mit Bluetooth, den ihr dann nämlich zur Steuerung am mobilen Endgerät verwendet. Zudem muss die App für das Xbox Game Streaming (Preview) am Android-Gerät installiert sein.
Euer Netzwerk sollte daheim im Upstream mindestens 4,75 Mbps hergeben – empfohlen sind 9 Mbps. Die Latenz sollte 125 ms oder weniger betragen – im Idealfall 60 ms oder weniger. An der Konsole sollte bei den Power-Settings zudem Instant-On eingestellt sein. Weitere Details verrät Microsoft auch hier. Hinweis: Titel der ersten Xbox und der Xbox 360 sind aktuell nicht für das Game-Streaming tauglich!
Nun heißt es abwarten: Die Redmonder stellen bereits in Aussicht diesen Test auch auf weitere Regionen auszuweiten. Also sollte es nur eine Frage der Zeit sein, bis auch deutsche Insider loslegen dürfen.
Hardwaremäßig ist alles vorhanden, ich bin gespannt!