Microsoft veröffentlicht KB5027215 für Windows 10 Version 21H2 und 22H2

Microsoft hat ein Update für Windows 10 veröffentlicht. Die Aktualisierung KB5027215 enthält alle Verbesserungen und Korrekturen, die Teil von KB5026435 für Windows 10 Version 22H2 als optionale Vorschau vom 24. Mai 2023 waren. Wichtig zu erwähnen: Windows 10, Version 21H2, läuft heute, am 13. Juni 2023, aus. Microsoft wird die folgenden Editionen von Windows 10, Version 21H2, weiterhin warten: Windows 10 Enterprise und Education, Windows 10 IoT Enterprise und Windows 10 Enterprise Multi-Session. Alle Editionen von Windows 10, Version 22H2 werden weiterhin Sicherheits- und optionale Releases erhalten.

Dieses Sicherheitsupdate enthält Qualitätsverbesserungen, die Teil des Updates KB5026435 (veröffentlicht am 23. Mai 2023) waren. Dieses Update behebt ein bekanntes Problem, das 32-Bit-Anwendungen betrifft, die große Adressen berücksichtigen und die CopyFile-API verwenden. Es kann zu Problemen beim Speichern, Kopieren oder Anhängen von Dateien kommen. Wenn Anwender eine kommerzielle oder unternehmensweite Sicherheitssoftware verwenden, die erweiterte Dateiattribute nutzt, sind sie wahrscheinlich von diesem Problem betroffen. Bei Microsoft Office-Anwendungen betrifft dieses Problem nur die 32-Bit-Versionen. Sie erhalten möglicherweise die Fehlermeldung „Dokument nicht gespeichert“.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Ich habe mal als Nicht-Windows User eine Frage. Stehen die Bezeichnungen 21H2 und 22H2 für das Jahr und das Quartal? Liefen die Versionen bisher parallel? Kann mir jemand das in einem kurzen Satz erklären? Danke

    • ich hab das so verstanden: Es gibt pro Jahr zwei große Updates: Frühling (H1) und Herbst (H2), also erste und zweite Jahreshälfte. Sicherheitsupdates usw. gibt es für beide Versionen eine gewisse Zeit lang.

  2. Sollte mal für Jahr und Monat stehen, in welchem das Funktionsupdate veröffentlich wurde. Aber die bekommen das mit der Einhaltung ihrer Termine nicht immer geregelt.
    Demzufolge steht 22H2 für das 2. (größere) Funktionsupdate im Jahr 2022.
    Es enthält alle Funktionen und Anpassungen, die in früheren kumulativen Updates seit dem letzten großen Funktionsupdate enthalten waren.

    Bei mir dümpeln im Windows Update seit Mai die kumulativen Updates KB5026372 und KB5026446 herum und lassen sich nicht installieren. Das heutige ließ sich installieren. War schon happy. Dann begegnet mir ein blue screen mit unmountable boot device (BitLocker Partition). Durfte Recovery Key eingeben. Änderungen rückgängig machen lassen.

    Tja. Gehen alle 3 Updates nicht rein. Und habe schon sämtliche Kniffe aus dem Web etc. ausgetestet. Werd wohl am WE frisch aufsetzen. 😉

  3. Vielen Dank euch, für die Erklärung und den Link.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.