Microsoft testet im Windows Store eigenen Bereich für Edge-Erweiterungen

Der Microsoft Store unter Windows 10 soll einen eigenen Bereich für Erweiterungen des Browsers Edge erhalten. Ich selbst sehe davon leider noch nichts. Allerdings berichtet Windows Central, dass jener Bereich in den Vereinigten Staaten offenbar bei einigen Nutzern schon aufploppt. Er ist ganz rechts platziert und ergänzt die bestehenden Kategorien für Apps, Spiele, Filme & TV. Das soll es erleichtern, Extensions für Microsofts hauseigenen Browser zu finden.

Selbst in den USA sehen derzeit aber wohl nur ausgewählte Nutzer den gesonderten neuen Bereich für die Edge Extensions. Entweder Microsoft experimentiert hier also vor sich hin oder es handelt sich um eine Ausrollung in mehreren Schritten. Außerdem gibt es nun wohl auch verschiedene Unterkategorien. So untergliedert Microsoft die Erweiterungen nach Adblockern, neu hinzugefügten Extensions, Passwort-Managern, Social und Unterhaltung oder etwa Shopping.

Insgesamt klingt das alles durchaus sinnvoll, da man auf jene Weise leichter nach Erweiterungen für Edge stöbern kann, auf die man es wirklich abgesehen hat, anstatt sich durch den ganzen Wust zu kämpfen. Warten wir es nun mal ab, ob Microsoft diese Veränderungen bald breit für alle Nutzer weltweit ausrollt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Diesen neuen Tab im Windows Store hab ich hier in Deutschland auch schon seit gestern.
    Für mich persönlich ist er zwar irrelevant, da ich den Firefox nutze, für Edge-Nutzer ist diese Neuerung hingegen ganz sinnvoll.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.