Microsoft testet im Windows Store eigenen Bereich für Edge-Erweiterungen
Der Microsoft Store unter Windows 10 soll einen eigenen Bereich für Erweiterungen des Browsers Edge erhalten. Ich selbst sehe davon leider noch nichts. Allerdings berichtet Windows Central, dass jener Bereich in den Vereinigten Staaten offenbar bei einigen Nutzern schon aufploppt. Er ist ganz rechts platziert und ergänzt die bestehenden Kategorien für Apps, Spiele, Filme & TV. Das soll es erleichtern, Extensions für Microsofts hauseigenen Browser zu finden.
Selbst in den USA sehen derzeit aber wohl nur ausgewählte Nutzer den gesonderten neuen Bereich für die Edge Extensions. Entweder Microsoft experimentiert hier also vor sich hin oder es handelt sich um eine Ausrollung in mehreren Schritten. Außerdem gibt es nun wohl auch verschiedene Unterkategorien. So untergliedert Microsoft die Erweiterungen nach Adblockern, neu hinzugefügten Extensions, Passwort-Managern, Social und Unterhaltung oder etwa Shopping.
Insgesamt klingt das alles durchaus sinnvoll, da man auf jene Weise leichter nach Erweiterungen für Edge stöbern kann, auf die man es wirklich abgesehen hat, anstatt sich durch den ganzen Wust zu kämpfen. Warten wir es nun mal ab, ob Microsoft diese Veränderungen bald breit für alle Nutzer weltweit ausrollt.
Diesen neuen Tab im Windows Store hab ich hier in Deutschland auch schon seit gestern.
Für mich persönlich ist er zwar irrelevant, da ich den Firefox nutze, für Edge-Nutzer ist diese Neuerung hingegen ganz sinnvoll.