Microsoft Teams: Together-Modus nun auch für kleinere Meetings
In Microsoft Teams habt ihr bei Video-Meetings die Möglichkeit, verschiedene Ansichten zu wählen. Die wohl am meisten genutzte Ansicht ist das Gitter, das alle Teilnehmer in Kacheln nebeneinander darstellt. Microsoft hat aber vor einiger Zeit auch einen sogenannten „Together“-Modus eingeführt, damit sieht es so aus, als ob ihr zusammen in einem Café, im Hörsaal oder wo auch immer sitzt.
Love the fact I can use together mode in #MicrosoftTeams with only two people when I'm on the developer preview ?
I'm almost never in meetings with 5 or more people?
Great change ? pic.twitter.com/86bAitGBTW
— ?? Amanda Sterner ?? (@amandassterner) July 1, 2021
Dieser Modus konnte bisher aber nur ab einer bestimmten Anzahl an Teilnehmern verwendet werden. Microsoft weicht das Ganze jetzt wohl auf, denn in der Developer Preview lässt sich der Modus auch für kleine Gruppen aktivieren. Wie ihr die Developer Preview aktiviert, erklärt Microsoft in einem separaten Support-Artikel.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Die würden, statt solcher Spielereien fürs Marketing und für Messen, besser mal SINNVOLLE Verbesserungen vornehmen:
1. mehrere Accounts gleichzeitig eingeloggt in der PC-Variante – inkl Desktop-Benachrichtigungen für diese Accounts
2. Ich will die Fenster auf meinem 2- oder 3 Monitor-System frei arrangieren können: geshareter Desktop des Kollegen auf Monitor 1, alle Video-Bilder auf Monitor 2, Teams-Fenster zum Chatten auf Monitor 3
3. Teams verstellt selbständig Settings: Ich habe primär ein Kabel-Headset im Einsatz, aber nicht ständig an . Der „2. Rufton“ soll über einen Monitor kommen. Funktioniert auch, aber irgendwann hat Teams diese EInstellung von alleine wieder zurück auf „kein 2. Rufton“ gestellt. Genauso wie es Rauschunterdrückung / automat. Aussteuerung immer wieder auf Default-Werte stellt.
4. Es sollte möglich sein, daß auch 2 Personen gleichzeitig ihren Desktop sharen. Normalerweise zeigt einer seinen Desktop / sein Fenster…. dann will ein anderer mal schnell etwas von sich zeigen – und dann geht der Desktop des Hauptredners wieder weg…. ärgerlich
5. In der Anrufliste sollten alle Anrufe direkt in der Liste mit Datum, Uhrzeit und Dauer angezeigt werden können – nicht nur im Detail mit vielen Klicks… (das war schon mal so, glaube ich – wurde „verschlimmbessert“)
Mal Frage in die Runde: kommt ihr euch bei Teams auch wie Pre-Alpha-Tester vor?