Microsoft startet Xbox Music mit Windows 8

Microsoft macht den nächsten Schritt und schickt sich an, neue Märkte zu erobern. Nachdem man mit Windows 8 endlich mal richtig in den Tablet- / Hybridmarkt einsteigt, versucht man nun das Angebot mittels Musik zu komplettieren. Und das ist gut und wichtig, denn Musik ist bekanntlich ein guter Begleiter in allen Lebenslagen. Wer dann vielleicht eines der unterstützten Geräte mit Microsoft-System nutzt, der greift dann auch vielleicht zu Xbox Music, wenn es nach Microsoft geht.

Xbox Music wird von Microsoft als All-in-one-Musikdienst bezeichnet, der Songs per Stream oder als Offlinedatei anbietet. 30 Millionen Songs hat Microsoft im globalen Portfolio, die dann auf dem PC, dem Tablet, dem Smartphone oder dem TV mittels Xbox abgespielt werden können. In der Meldung von Microsoft ist bislang nur von Windows 8, Windows RT, Xbox 360 und Windows Phone 8 die Rede – andere Plattformen sollen allerdings folgen.

Kosten? Wie auch bei Spotify findet man ein kostenloses Streaming-Programm für Windows 8 und Windows RT vor. Hier gibt es keine genauen Informationen, inwiefern das Angebot limitiert ist. Es heißt, man kann auf Windows 8 und Windows RT streamen und unlimitiert Playlisten erstellen. Ich denke mal, dass hier mittels Werbung und / oder Begrenzung der gespielten Tracks gearbeitet wird.

Wer unbegrenzten und Offline-Zugriff auf die Songs möchte, der ist mit dem Xbox Music Pass dabei. Preislich liegt man auf dem Niveau anderer Dienste, für 9.99 Dollar ist man dabei. Keine Werbung, Offline-Zugriff und mittels dem Xbox Music Pass ist auch der Zugriff auf Zehntausende Musikvideos  möglich.Neben dem Streaming und dem Offline-Zugriff ist es auch weiterhin möglich, Musik ganz altmodisch zu kaufen.

Wie iTunes Match wird im Jahr 2013 auch Xbox Music arbeiten. Es wird ein Scan to Match-System eingeführt. Ein System scannt eure auf dem Rechner befindlichen Songs und macht diese, sofern bereits in der Xbox Music Cloud verfügbar, über diese zugänglich – kein erneuter Upload möglich. Weiterhin wird nicht bei Xbox Music befindliche Musik dann hochgeladen und ist so von euch im eigenen Katalog nutzbar.

Xbox Music bietet 30 Millionen Tracks und startet auf Windows 8, Windows RT, der Xbox 360 und Geräten mit Windows Phone 8. Kostenloses Streaming startet erst einmal in 15 Ländern und ist ab dem ersten Verkaufstag von Windows 8, also am 26. Oktober verfügbar.

Ich bin gespannt, inwiefern das limitierte Angebot arbeitet und wie Microsoft die anderen Plattformen bedienen will, sprich: was sie für Systeme wie Android und iOS anbieten – denn wenn ich einen Windows PC-habe, aber ein Android- oder iOS-Smartphone, dann möchte ich unter Umständen meine Musik auch offline auf dem Smartphone hören.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Klingt gut. Bin auf die Umsetzung gespannt.

  2. Was interessant wäre ist, ob bei dem Angebot auch eine Social Media Anbindung vorhanden ist. Das wäre zumindest für mich eine Grundvoraussetzung um von Spotify zu wechseln.

  3. Moin Caschy, das Streaming soll limitiert sein (Details fehlen aber auch hier noch). Denke das es sich um eine zeitliche Limitierung handeln wird:

    Limited hours of free streaming after 6 months; unlimited with paid subscription. Compatible devices and Internet required; ISP fees apply. On TV, Xbox Music is streaming only and requires an Xbox 360 console and additional subscriptions (each sold separately). Some Xbox Music content may not be available via Xbox Music Pass and may vary over time and by region. See xbox.com/music.

    Quelle: http://wmpoweruser.com/microsoft-officially-details-xbox-music-service-on-three-screens/#more-79004

  4. Janus Reith says:

    Wäre interessant zu erfahren welches Format genutzt wird
    mit wma kann ich zb wenig anfangen, bzw. würde das konvertieren den Komfort des ganzen zunichte machen und wäre der Qualität auch nicht zuträglich…
    Ich hoffe mal auf AAC, dann gäbe es wenigstens einen akzeptablen iTunes Konkurrenten

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.