Microsoft soll noch dieses Jahr ein kleineres Surface als iPad-Konkurrent veröffentlichen

SYMBOLBILD

Eigentlich möchte man sich nicht an Microsofts ersten Versuch dem iPad etwas entgegenzusetzen zurückerinnern. Die Lösung hieß nämlich Surface RT – außer von zwei bis drei Hardcore-Fans hat man nie etwas Positives über die Dinger gehört. Ich hatte selbst mal eins in der Zerre und war auch echt wenig angetan. Zu langsam, zu viel Murks, zu wenig Windows.

Aber Microsoft plant dieses Jahr offenbar wieder einen Angriff auf den Tablet-Markt, wieder soll das iPad der Auslöser sein. Klingt logisch, Chromebooks werden durch günstige Windows 10S Schullaptops ins Visier genommen, da kann man auch ein Tablet als iPad-Konkurrent ins Rennen schicken. So berichtet jedenfalls Bloomberg, wo man auch schon einige Details kennen möchte.

So soll es sich bei den neuen Surface Tablets um 10 Zoll Modelle handeln. Diese sollen sich auch optisch vom Surface abheben. Microsoft hat sich an dieser Stelle wohl für rundere Ecken entschieden. Ähnlichkeiten mit dem iPad dahingehend sind vermutlich rein zufällig. Wie auch der Preis, der bei 400 Dollar liegen soll.

Rund 20 Prozent leichter als aktuelle Surface-Modelle sollen die neuen Tablets sein, das macht sich dann auch bei der Akkuleistung bemerkbar. 4 Stunden weniger als beim Pro-Modell, was dann auf rund 9 Stunden hinauslaufen dürfte.

Die Tablets werden ohne Type-Cover ausgeliefert, ein solches soll aber zur Verfügung stehen.Ebenso wie ein Stylus und eine Maus, alles in etwas günstigeren Versionen im Vergleich zum Zubehör für das Pro-Modell. Verschiedene Speicherausstattungen soll es ebenfalls geben, 64 GB und 128 GB sind im Gespräch. Auch wird es wohl eine LTE-Option geben.

Interessant ist auch noch der Hinweis auf USB-C, der Anschluss soll nämlich vorhanden sein, bei bisherigen Modellen fehlt er noch. Das kleine Surface Tablet soll zudem mit Prozessor und Grafik von Intel kommen.

Bereits in der zweiten Jahreshälfte sollen die neuen Surface-Modelle kommen, wann genau ist allerdings nicht bekannt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Knud Aagaard says:

    10″, Intel, USB-C und LTE. Dieses Ding könnte der Ersatz für meinen eeePC-901 sein. Aber über welche Windows reden wir ?

  2. Wo wäre der Unterschied zu den. Jetzigen Geräten? Glaub ich kaum.

  3. Shut up and take my Money

  4. Macdefcom says:

    Alter Wein in neuen Schläuchen.
    Gab es doch mit dem Surface 3 schon, wurde ja aber eingestellt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.